PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fsb 150


Kai
2001-04-23, 11:45:20
Aaaalso, ich hätt da mal ne Frage bezüglich meiner derzeitigen Taktung des FSB's. Dieser taktet derzeit mit 150 Mhz, vollkommen stabil (p3 800 @ 900).

Das kuriose daran: Ich benutze PC 100 Ram ... jetzt hat mein EDV-Dozent gemeint, es könnte sein das ich meinen Rechner eher ausbremse, als beschleunige, weil das Ram fehlerhafte Daten erhalten könnte und es daher andauernd Daten nachschieben muss, was sich darin äussert das es ungefähr auf einen effektiven FSB von 75 Mhz herausläft.

Ist da was dran? Falls ja - was empfehlt ihr generell? Sollte ich unbedingt auf 133er Ram umsteigen?

Ich wollte mit dem BAPCo Sysmark testen ob das Problem auftritt, aber das Ding scheint keine Shareware zu sein ...

Gruß,
-Kai

Zitrone
2001-04-23, 11:50:58
Schwer vorstellbar, dass das RAM überhaupt läuft. Hast du den RAM schon mal mit c'tspd gecheckt ??? Arbeitsspeicher ist doch gerade richtig billig - nimm eim PC133 oder gar PC150, dann bist du auf der sicheren Seite.

http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=groups&id=73059971410000&Random=7141000

Kai
2001-04-23, 11:57:51
Es läuft ... wie gesagt, ich hab KEINEN SCHIMMER wie das Ram so hoch laufen kann ... NULL Peilung, es läuft aber definitiv so. Hab da auch nen Kühler drauf wie ne Sau, aber das das die Sache ausmacht kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mein Dozent hat's gesehen, wir hatten den Rechner hier - aber nachdem er mit den Augen gerollt hat und gemeint hat das ich ein Glückspilz wäre, hat er diese Bedenken geäussert.

Gruß,
-Kai

Zitrone
2001-04-23, 12:03:17
Bei mir schimmert's auch nicht arg mehr ;), aber er wird wohl einen Grund für's Augenrollen gehabt haben.

Littlehonk
2001-04-23, 16:11:10
Kann schon mal passieren das einer soviel Glück hat und so guten RAM erwischt. Ist aber eher die Ausnahme.
Das mit der Halbierung des FSB kann ich mir nicht vorstellen, da kommt es eher zu Abstürzen als das da irgendwas korriegiert und runtergeregelt wird.

Gruß
Littlehonk

cyjoe
2001-04-23, 16:22:56
ich hab eine ähnliche vermutung:
ich hab infineon 133 cl 3 ram
wenn ich das im bios auf 233 umstelle is der speicherdurchsatz leicht unter der 333 einstellung
(das system ist aber stabil)

ow
2001-04-23, 21:00:20
Also bei mir läuft PC66-222 RAM problemlos auf 100MHz mit 222 Timing. Ist ein altes Markenmodul von Goldstar mit 10ns Siemens Chips (jetzt Infineon:)), Bj. ca ´97.