PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten für Bildbearbeitung?


Sinister
2008-09-18, 11:13:11
Hallo,

da ich mich nun als Photograph betätige, müsste ich sicherlich meine Konfig. für die Bearbeitung etwas überarbeiten. Im Moment schaut es so aus (habe nicht alle Details im Kopf:():

AMD A64 3000+ SingleCore
1024MB RAM
Gigabyte S939 Board

Frage ist - sollte ich da den größten s939 Prozessor drauf packen und 2 GB RAM oder das System komplett umstellen? Geht wirklich nur um Bildbearbeitung. Reicht eigentlich jetzt schon - nur ein Quentchen schneller wäre schick und sollte demzufolge nicht soviel kosten.... :cool:

Habt danke und Grüße! :)

PS: Welche GraKas unterstützen 2 Monitore?

Mark
2008-09-18, 11:18:12
Welches Programm? Photoshop?

Ram hilft aufjedenfall, 2gb minimum. 3gb eigentlich ideal (mehr kann Photoshop im Moment sowieso nicht verarbeiten).

Der Ram dürfte den größten Effekt bringen. Eine Dualcore CPU und eine Grafikkarte ab 8600gt nochmal zusätzlich. Photoshop CS3 benutzt für manche Filter eine Hardwarebeschleunigung der grafikkarte

nggalai
2008-09-18, 11:21:12
Ja, sehe ich wie Mark.

Zur Frage mit den zwei Monitoren: Das können mittlerweile eigentlich alle Grafikkarten >= Mid-Range. Und auch viele Billigheimer.

Cheers,
-Sascha

Chris2CB
2008-09-18, 11:28:22
Arbeitsspeicher brauchst du viiiiieeeel mehr, mir gehen 2gb recht zügig aus wenn man ein paar Bilder offen sind. Bei 3 Bilder ist bei mir gut 1gb belegt.

Aber, arbeiten kannst du ab 2gb sicher schon sehr gut. falls dir das nicht reicht kannst du ja immer noch nach kaufen:)

Wichtig ist auch eine zügige Festplatte.

Wenn ich bei mir eine RAW Datei bearbeite muss das Bild ja erst bereit gestellt werden, das dauert bei mir etwa 5 Sekunden pro Bild, dabei ist meine CPU X2 5000(2x2,6gHz) voll ausgelastet. Bei dir wären das also um die 12 Sekunden pro Bild was doch ziemlich langsam ist.


Wenn du mit der niedrigen Geschwindigkeit leben kannst, dann pack einfach mehr Ram in die Kiste, eine halbwegs aktuelle Grafikkarte, Festplatte und gut iss.

Sinister
2008-09-18, 11:33:21
Festplatte ist gut und schnell. Zum Glück dauert es keine 12 sec. Eine Raw würde ich so auch auf 5 sec schätzen. Also mehr Ram geht klar. Kostet ja nicht mehr als n 50ziger. Ne neue Grafikkarte würde ich nur wollen um 2 19" anschließen zu können. Ansonsten nicht. Welche CPU wäre nun passend?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

~edit: ach - welche Software. Im Moment noch Photoshop CS3. Aber da werde ich sicherlich auf Paint Shop Pro XI umsteigen. Kann sich ja sonst keiner leisten als Student....