PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor HD4870 PCS+ Lüfter dreht sich nicht


USS-VOYAGER
2008-09-18, 11:20:05
hallo brauche mal schnell hilfe grad eben ist meine Powercolor HD4870 PCS+ gekommen und habe sie gleich eingebaut. dann beim einschalten des pcs dreht sich der lüfter von der karte nur 2 sek lang dann bleibt er stehn und dreht sich nicht mehr. habe den rechner dann immer schnell aus gemacht nicht das die karte kaputt geht. ist das normal? ist meine erste ati hatte davor nur nvidia karten habe jetzt erstmal wieder die 8800gt rein getan.

Schlammsau
2008-09-18, 11:24:50
hallo brauche mal schnell hilfe grad eben ist meine Powercolor HD4870 PCS+ gekommen und habe sie gleich eingebaut. dann beim einschalten des pcs dreht sich der lüfter von der karte nur 2 sek lang dann bleibt er stehn und dreht sich nicht mehr. habe den rechner dann immer schnell aus gemacht nicht das die karte kaputt geht. ist das normal? ist meine erste ati hatte davor nur nvidia karten habe jetzt erstmal wieder die 8800gt rein getan.

wenn die Karte "kalt" ist, kann es durchaus möglich sein! Schau mal ob sich der Lüfter in Windows bzw. beim Gamen dreht.

USS-VOYAGER
2008-09-18, 11:27:43
mhh bevor die kaputt geht schaltet sich der pc aus oder? :-)
und die karte brauch ja 2x 6 pin strom anschluss aber am netzteil selber habe ich keinen stecker dafür habe aber so 2 adapter wo man 2 normale stromanschlüsse dran machen kann. reicht es wenn ich ein kabel dran mache oder müssen alle 4 dran? hab es eben mit 2 probiert da ging der rechner auch an.

Schlammsau
2008-09-18, 11:46:01
mhh bevor die kaputt geht schaltet sich der pc aus oder? :-)
und die karte brauch ja 2x 6 pin strom anschluss aber am netzteil selber habe ich keinen stecker dafür habe aber so 2 adapter wo man 2 normale stromanschlüsse dran machen kann. reicht es wenn ich ein kabel dran mache oder müssen alle 4 dran? hab es eben mit 2 probiert da ging der rechner auch an.
so schnell geht die nicht kaputt und abschalten tut er sowieso.
Es müssen alle Stecker dran, sonst geht da nichts!

USS-VOYAGER
2008-09-18, 12:19:59
so der lüfter dreht sich nach einer weile der geht immer an und aus an und aus auch im spiel was sehr nervig ist weil er am anfang immer sehr laut aufheult

Schlammsau
2008-09-18, 12:24:51
so der lüfter dreht sich nach einer weile der geht immer an und aus an und aus auch im spiel was sehr nervig ist weil er am anfang immer sehr laut aufheult

Ein ganz kurzes aufheulen des Lüfters? Hatte ich auch, bis ich das BIOS mit dem RBE bearbeitet habe. Ist ein BUG im BIOS.......

USS-VOYAGER
2008-09-18, 12:28:32
naja da trau ich mich aber nicht ran :-)

Schlammsau
2008-09-18, 12:34:23
haste schon male ein Grafikkartenbios geflasht?

USS-VOYAGER
2008-09-18, 12:36:08
ne

anddill
2008-09-18, 12:38:43
Dann schick sie zurück oder lern es.

Dalai-lamer
2008-09-18, 12:39:57
das ist normal.
wiesosoll die karte außerdem kaputt gehen wenn der Lüfter nciht dreht ?
Der Kühlkörper muss dann erstmal 130 grad warm werden ^^

Schlammsau
2008-09-18, 12:41:09
Dann schick sie zurück oder lern es.
LOL ;D

ich könnte dir anbieten, dein BIOS zu modifizieren, aber flashen musst du es schon selber! Ist nicht schwer......

anddill
2008-09-18, 12:43:13
Diese Karte ist leider bekannt für ihre beschi...eidene Lüftersteuerung. Entweder man ändert die, so daß im Idle der Lüfter langsam dreht und bei Last weich hochtourt, oder man schickt sie zurück und kauft eine andere.
Zum Ändern nimmst Du entweder den RBE (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485) (schau mal ganz oben in diesem Forum) oder besorgst Dir ein schon geändertes BIOS. Bei Techpowerup in den Foren sind einige verlinkt.

ps: Oder Du bittest Schlammsau ganz lieb ;)

USS-VOYAGER
2008-09-18, 12:46:39
geht das denn unter windows?

anddill
2008-09-18, 13:04:40
Ja.

Schlammsau
2008-09-18, 13:26:50
geht das denn unter windows?
Mit Winflash ist das ganz easy! ;)

USS-VOYAGER
2008-09-18, 13:29:57
ok dann wäre es nett wenn du mir ein neues bios machen würdest :-)

Schlammsau
2008-09-18, 13:33:17
ok dann wäre es nett wenn du mir ein neues bios machen würdest :-)

Ok.....dann bräuchte ich deins. Kannste ganz einfach mit GPU-Z speichern!

USS-VOYAGER
2008-09-18, 13:40:00
kannst mir deine icq oder email geben damit ich dir das schicken kann?

BAGZZlash
2008-09-18, 15:12:00
Give a man a fish and he will eat for a day. Teach him to fish and he will eat for a lifetime... (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154) :smile:

Schlammsau
2008-09-18, 15:17:56
kannst mir deine icq oder email geben damit ich dir das schicken kann?

hab dir dein BIOS modifiziert zurückgeschickt. Alles was du jetzt machst ist auf eigene Gefahr! Wollte ich nur sagen...........

puntarenas
2008-09-18, 15:25:38
Nur, weil ich schon Pferde kotzen gesehen habe, habt ihr das BIOS beim hin- und herschicken auch hübsch in ein Containerformat gepackt?

USS-VOYAGER
2008-09-18, 16:03:36
Nur, weil ich schon Pferde kotzen gesehen habe, habt ihr das BIOS beim hin- und herschicken auch hübsch in ein Containerformat gepackt?

mhh keine ahnung was du meinst aber es hat alles geklappt ;D

puntarenas
2008-09-18, 16:08:24
Ich meinte, ob das BIOS beispielsweise als ZIP-File gepackt war, weil sonst beim Mailversand schonmal was in die Hose gehen kann. Hat geklappt, alles gut. :up:

USS-VOYAGER
2008-09-18, 16:13:57
ne war nicht als zip

USS-VOYAGER
2008-09-18, 16:19:00
was noch komisch ist die karte macht bei crysis spielen komische geräusche und es kommt nicht vom lüfter es ist so ein komisches zischen, surren, summen, pfeifen, piepen... keine ahnung halt was es ist aber es kommt nur bei cryis bei anderen spielen nicht

3dzocker
2008-09-18, 17:23:15
gibts für diesen RBE irgendwo mal ein How-To???

tschau

Gast
2008-09-18, 17:53:14
so der lüfter dreht sich nach einer weile der geht immer an und aus an und aus auch im spiel was sehr nervig ist weil er am anfang immer sehr laut aufheult
Willkommen im CLub.Erstelle einfach mit denn att ein 2d und 3d Lüfterprofil.

Gast
2008-09-18, 17:55:58
LOL ;D

ich könnte dir anbieten, dein BIOS zu modifizieren, aber flashen musst du es schon selber! Ist nicht schwer......
Bei der Karte und der Club 3d ist das ebend so das der Lüfter komplett ausgeschaltet wird bis eine bestimmte temperatur ereicht wird.Der Lüfter fängt dann kurz an sich bis auf 100 % hochzudrehen und regelt sich langsam runter.So geht das die ganze Zeit.Ein nettes Kühlkonzept.:(

Aber mit denn ATT oder Riva Tuner kann man sich zwei schicke Profile erstellen und gut.

2d:250/250 7 % Lüftergeschwindigkeit.
3d:900/1050 15 % Lüftergeschwindigkeit.

Gast
2008-09-18, 17:58:35
hab dir dein BIOS modifiziert zurückgeschickt. Alles was du jetzt machst ist auf eigene Gefahr! Wollte ich nur sagen...........
Kannst du das Bios vielleicht hochladen?

Dant3
2008-09-18, 20:15:54
was noch komisch ist die karte macht bei crysis spielen komische geräusche und es kommt nicht vom lüfter es ist so ein komisches zischen, surren, summen, pfeifen, piepen... keine ahnung halt was es ist aber es kommt nur bei cryis bei anderen spielen nicht
Das koennten auch die Spulen sein.Die geben eigentlich (sofern man Pech hat) ein penetrantes fiepen von sich wenn die Frames zu hoch sind (z.b wenn kein Vsync aktiv ist und man im options Menue bei Crysis ist).Im Spiel sollte das allerdings nicht passieren da du sicher nicht 100+ fps hast.

Schlammsau
2008-09-18, 20:17:47
Kannst du das Bios vielleicht hochladen?

http://rapidshare.com/files/146381744/2D_-_500__950__1.263_3D_-_800__950__1.263.rom.html

puntarenas
2008-09-18, 20:21:26
gibts für diesen RBE irgendwo mal ein How-To???

Das hier dürfte hilfreich sein: BAGZZlash: Give a man a fish and he will eat for a day. Teach him to fish and he will eat for a lifetime... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6791819#post6791819)

Dieser Thread, erste Seite. ;)