PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball brutal - wo nur noch die Gewalt zählt....


Kingpin
2008-09-18, 14:16:17
...und das Spiel mit dem Ball zur Nebensache verkommt...

Hi all,

Quelle: http://www.stimme.de/sport/fussball/unterland/sonstige;art3942,1349184

Was ist passiert?

Der Trainer des Oberligisten Sonnenhof-Großaspach wurde beim Auswärtsspiel in Villingen schwer verletzt, nachdem sich auf dem Spielfeld Szenen wie auf einer Kirmes-Keilerei abgespielt hatten.
Zuschauer, Ordner und Funktionäre des gegnerischen Vereins griffen die Gästemannschaft an und stießen den Gäste-Trainer mit dem Rücken gegen die Abschrankung.
Tags darauf mußte ihm die Milz entfernt werden!:eek:
Blieben bei den anderen Spielern des Vereins blaue Augen und eine herausgeschlagene Zahnplombe zurück, geht es dem Trainer sehr, sehr schlecht....

Nun, so oder so ähnlich können wir jede Woche Berichte über "Sportereignisse" verfolgen. Warum ist dieser Bericht dann einen neuen Thread wert?

Im April wurde mir als unbeteiligter Zuschauer fast genauso übel mitgespielt.
Gegnerische Fans schlugen mich vor den Augen meines 10 jährigen Sohnes krankenhausreif, nur weil ich als Vater eines Spielers der Gästemannschaft nach Spielende auf meinen Sohn und der Kleine auf seinen großen Bruder gewartet hat.
Auch ich wurde mit dem Rücken auf die Absperrunge ( Alurohre etwas über Hüfthöhe als Rundumbegrenzung des Spielfeldes angebracht..) geschleudert und erlitt um Haaresbreite fast das gleiche Schicksal wie der Trainer aus Großaspach. Bei mir ware es "nur" 3 Tage Krankenhaus und ein 6 cm dickes Hämatom vom Gesäß über den ganzen Rücken bis hoch zu den Schulterblättern, nebst einem verstauchten Knöchel, schillernd in allen farben zwischen Gelb und Violett... Und darauf (Rücken) liege mal wochenlang...da schmerzt schon der Gedanke an Nachtschlaf. Glücklicherweise wurden Nieren und Milz nicht verletzt...

Die Polizei nahm alles auf; der Verband ( Württemberg. Fußballverband ) ermittelte - eine Reaktion, gar ein Schreiben seitens Verband oder des betroffenen Vereins - Fehlanzeige!
Totschweigen, unter den Teppich kehren - bloß keine Presse...und das Opfer dann als Beleidiger und Streithansel diffamieren um vom eigenen Versagen des Vereins abzulenken. Bei mir geschehen und auch heute wieder so nachzulesen.

Und nun hat´s richtig geknallt! Und wieder ist das Opfer schuld; der Verein der Schläger sich keiner Schuld bewußt.

Den Trainer hat´s die Milz gekostet; meine beiden Söhne spielen nicht mehr Fußball - ihre Gesundheit ist ihnen wichtiger und der Kleine leidet noch immer unter dem Trauma....
Willkommen im Fußball 2008!


Gruß
Kingpin

user77
2008-09-18, 14:20:39
Ist schon krass, gehts dir jetzt wieder gut? Sind die Schläger wenigstens gefasst worden?

Migrator
2008-09-18, 14:24:32
tja Fußball ist sowieso ein Haxensport im Amateur-Bereich.
Da spielste in ner Kreisliga, dir grätscht irgendeiner aus Frust rein und du hast nen 6-fachen Waden/Schienbeinbruch und mußt nen 3/4 Jahr mit Krücken laufen (Zivi-Erlebnis).
Das ist auch der Grund warum ich in der B-Jugend raus bin...dafür sind mir meine Knochen zu schade.
Solche Prügeleien habe ich allerdings noch nicht erlebt obwohl Villingen (ist das Villingen-Schwenningen) gar net so weit ist


Meine Kinder werden sowieso nicht ins Fußball gehen. Mit 3 Jahren Schwimmverein :biggrin:

pubi
2008-09-18, 14:25:55
Scheint irgendwie gerade in kleineren Ligen öfter so zu sein. Wohne in Kiel und wenn hier Lübeck spielt, ist inzwischen alles abgesperrt und voll mit Einsatzwagen, weil's sonst 100 pro Radau geben würde. Einmal spielte Holstein Kiel an einem Samstag hier eben gegen Lübeck und ich torkelte nach einem Werder-Spiel gerade aus der Kneipe, in grün-weiss halt. Die gleichen Farben hat auch Lübeck, was mir massenhaft Angeschnauze und angedrohe Schläge einbrachte. :ugly:

Nicht gucken, hauptsache auf die Omme, gibt wohl doch mehr Nachwuchs-Hooligans, als man meinen würde. ;(

Das Auge
2008-09-18, 14:52:57
Üble Sache, mein Beileid. Gibt auch andere schöne Sportarten: Basketball, Handball, Volleyball, Tennis, etc.
Ich denke am wichtigsten ist es jeglichen Schaden von deinen Kindern abzuwenden und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

drexsack
2008-09-18, 14:54:51
Nunja, Fussball ist nunmal auch Proleten-Breitensport, es gibt halt nicht nur die Champions League. Wie pubi aber weiter oben schon erwähnte, nimmt das ganze mitunter schon echt radikale Dimensionen an. Ich wurd schon wegen meiner Farbkombi ernsthaft angepöbelt, also nichtmal ein Trikot sondern nur ein blau-weißes Poloshirt.
Manchmal glaube ich ernsthaft, dass die Kampfsportszene insgesamt viel friedlicher, gesitterter und weniger verletzungsträchtig ist, damit meine ich Training, Wettkampf und Fans. Ok, so ein Hinterhof-Hells Angels Cagefight mal außen vor, aber sonst ist eigentlich nie Ärger bei uns. Allerdings will ich auch nie ne ernsthafte Schlägerei unter Vollkontakt-Kampfsportlern mitbekommen müssen..
Imo ist Fussball ist einfach zu groß geworden, früher oder später muss man da einfach auch auf Asos treffen, seien es rotzvolle aggressive Fans oder grätschende und prügelnde Spieler aus mehrheitlich eher bildungsfernen Familien. Ich selbst kicker höchstens noch mal mit Kumpels auf'm Unicampus, aber sonst.. Nein danke.

edit: Obwohl zur WM/EM war es zugegeben auf den Fanmeilen sehr friedlich und ne geniale Stimmung, schade das Fussball nicht öfter so ist.

Lyka
2008-09-18, 14:58:30
Üble Sache, mein Beileid. Gibt auch andere schöne Sportarten: Basketball, Handball, Volleyball, Tennis, etc.
Ich denke am wichtigsten ist es jeglichen Schaden von deinen Kindern abzuwenden und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

ja, das stimmt. Allerdings muss man auch sehen, ob es solche Angebote auch innerhalb des Ortes gibt. In meinem Heimatdorf gabs nur Ski-Sportarten und Fußball. Naja, immerhin konnten wir Volleyball in der Schulturnhalle spielen (oder hinter der Kirche)

Nick Nameless
2008-09-18, 15:10:07
Willkommen im Fußball 2008!


Das ist aber kein Phänomen der heutigen Zeit. Prügeleien auf und neben dem Platz, ob nun gegen Spieler, Schiedsrichter oder Betreuer gibt's doch schon seit Urzeiten. Meine erste eigene Erfahrung hab ich schon mit 11 Jahren gemacht: das war 94.

peppschmier
2008-09-18, 16:09:37
Das ist aber kein Phänomen der heutigen Zeit. Prügeleien auf und neben dem Platz, ob nun gegen Spieler, Schiedsrichter oder Betreuer gibt's doch schon seit Urzeiten. Meine erste eigene Erfahrung hab ich schon mit 11 Jahren gemacht: das war 94.

Sieht bei mir ähnlich aus, auch Anfang der 90er. Wir sind mit der ganzen Truppe nur noch zur UBahn gelaufen, weil wir gerade gewonnen hatten... :frown: Danach habe ich dann auch kein Fussball mehr gespielt. War übrigens Schulsport in Hamburg.

Kingpin
2008-09-19, 14:09:01
Hi all,

@user77:

ja, es geht mir wieder gut. Aber 4 Wochen meines Lebens bleiben mir in Erinnerung - immer wenn ich zu Bett gehe.
Noch heute ist die "Aufschlagsstelle" taub; schmerzempfindlich wird´s, wenn ich mit dem Finger darüberfahre.
Da der Hosenbund darüberläuft....

Die Schläger sind aktenkundig und werden vor Gericht gestellt.

An alle:

Fußball ist kein Sport für Zartbesaitete. Allerdings verkommt er schon bei den Kleinsten in der F-E und besonders ab der D-Jugend zum Tret.- und Aggressionssport.
Wer mal wie ich 10 Jahre sein Kind ( den großen Sohn) von der F bis zur B-Jugend begleitet hat, weiß wovon ich spreche.
Übermotivierte Eltern und überforderte Trainer ( oftmals A-Jugendliche aus dem Verein oder einer von den Oldies, der nicht schnell genug wegspringen konnte, als man wiedermal einen Dummen für´s Jugendtraining gesucht hat...)
ergeben schnell eine explosive Mischung.
Dann noch die enthusiastischen Eltern unserer Migrtantenkids und deren fanatischer Anhang - und schon passts.
Da diese Eltern nahezu keine Bindung zum Verein haben, tragen die sich schon oftmals nach 1, 2 Pflichtspielen mit Abwanderungsgedanken, vor allem wenn der ( mehr oder weniger talentierte ) Nachwuchs mal nur für eine Halbzeit spielen darf.
Im neuen Verein muß man dann zeigen, wie engagiert man ist...erst der Knochen, dann der Ball...und am liebsten gegen den Ex-Verein und die Ex-Kumpels, die nun die Lieblingsfeinde sind...
Das habe ich so jede Saison erlebt; zuerst hat mein Sohn mal in den Spieleraufstellungen geschaut, wer von seinen Ex-Mitspielern nun gegen ihn antreten ( "treten" bitte wörtlich nehmen..:eek: ) wird. Dann hat er sich die Beine extra getapt.....
Wir Eltern haben uns dann besonders laut beim Schiri beschwert, wenn so ein Exler mal wieder zugetreten hat.
15 blaue Flecke um Knie und Schienbeindurften es dann auch schon mal sein, beim Zusammentreffen mit einem besonders harten Klopperverein..:rolleyes:

Gruß
Kingpin

Henry
2008-09-19, 16:04:08
ja leider. das werden wir auch zumehmend bei den profis merken, wenn die größten talente in der jugend zum sportinvaliden(o. nichtfußballer) werden und dann irgendwelche holzhacker das nationaltrikot tragen.