PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte oder neuen Monitor?


James Ryan
2008-09-18, 14:24:24
Hallo zusammen!
Ich hatte vor, meinen PC mal wieder etwas aufzurüsten, es sollte eine neue Grafikkarte werden. Ich dachte an die neue Gf GTX 260 mit 216 SPs.
Dann stellte sich mir die Frage, ob sich ein Wechsel für mich überhaupt lohnen wird, dank 17" TFT Monitor von Iiyama mit 1280*1024er Auflösung und eine übertaktete Gf 8800 GTX.

Letztens konnte ich aber mal einen 22" TFT in Aktion erleben und war direkt fasziniert. Also habe ich mich in dem Bereich etwas umgeschaut und bin auf diesen hier gestoßen:
http://geizhals.at/deutschland/a256038.html (Viewsonic VX2255, 22" TFT)
Alternative wäre der Samsung 226BW: http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

Nun bin ich mir nicht sicher, was ich aufrüsten sollte.
Die Gf 8800 GTX bietet eigentlich genug Leistung, nur in Crysis könnte es mehr sein.
Der neue Monitor würde sich beim arbeiten, surfen und zocken schon bezahlt machen, nur könnte dann die Grafikkarte der Flaschenhals werden.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Beides gleichzeitig Aufrüsten wäre mir zu teuer. :(

MfG :cool:

Popeljoe
2008-09-18, 14:32:13
Nicht den 226 nehmen, sondern das Nachfolgemodel: http://geizhals.at/deutschland/a316452.html
Teste dann doch erstmal aus, ob dir die GTX nicht vorerst ausreicht.
Alternativ scheint der Moni auch gut zu sein: http://geizhals.at/deutschland/a350962.html

MartinRiggs
2008-09-18, 14:36:39
Mein Kumpel hat sich erst letztens den 226BW gekauft, der ist 100prozentig.
Die miesen Panels die zwischenzeitlich verbaut wurden sind wohl geschichte, ich hab einen aus der ersten Serie mit Samsung-Panel:wink:
Aber zum Topic:
Ich würde erst den Monitor aufrüsten, ich zocke schon über ein Jahr auf nem 22 Zoll und will eher noch was größeres aber nix kleineres mehr.
Die 8800GTX reicht bis auf Crysis und Stalker-Clear Sky eindeutig aus.
Mit nem 17 Zoll Monitor kannst du die Leistung der GTX260 gar nicht nutzen.

KinGGoliAth
2008-09-18, 14:52:30
auf jedenfall zuerst den monitor!

nachdem ich selber viel zu lange zwar immer eine der aktuellsten grakas hatte aber nur eine 17" röhre weiß ich mit meinem jetzigen 20" tft große bildschirme erst richtig zu schätzen.
monstergraka mit 17" ist witz- und sinnlos.

ottoman
2008-09-18, 15:37:21
ich muss mich den vorpostern anschliessen: kauf dir erstmal nen bessern/größeren monitor! bei mir war es vor ca einem jahr ein 24"er und das war rückblickend der beste kauf den ich je gemacht habe!

Spasstiger
2008-09-18, 23:31:48
Mit einem größeren Monitor ist auch die Vorfreude auf eine neue Grafikkarte größer, weil man schneller an die Leistungsgrenze stößt. ;)
Unter 24" will ich nicht mehr gehen. Nachm Studium gönne ich mir vielleicht noch einen 30".
Aber der Kumpel sollte bedenken, dass er bei einem 22"-Monitor mit TN-Panel die Blickwinkelabhängigkeit voraussichtlich viel stärker bemerken wird als mit seinem 17"-Monitor. Ich hab schon einen Samsung 223BW in Aktion gesehen, aber die Ausleuchtung war echt unter aller Kanone und mit der Blickwinkelabhängigkeit muss man sich anfreunden können.
Wenn er das Geld über hat, sollte er sich was Gutes tun und gleich einen Monitor mit besserem Panel kaufen, z.B. den Lenovo ThinkVision L220x (http://geizhals.at/deutschland/a291194.html) mit S-PVA-Panel und recht hoher Pixeldichte dank 1920x1200 Pixeln auf 22" Diagonale. Bei Spielen sieht das in jedem Fall schick aus und mit seinem 17" ist er ja auch eine eher hohe Pixeldichte gewohnt. Was die Reaktionszeit angeht, so sehe ich die heutigen S-PVA-Panel auch als spieletauglich an. Schlieren sind dank Overdrive sowieso Geschichte und die Reaktionszeit ist in der Regel nicht so hoch, dass man deshalb nicht vernünftig zocken könnte.

James Ryan
2008-09-19, 08:32:04
Danke für eure Tipps. :)
Ich denke es wird ein neuer Monitor, die Grafikkarte muss warten.

@Spasstiger
Dein vorgeschlagener Monitor liegt leider außerhalb meines Bugdets.
Trotzdem danke für deine Mühen.

MfG :cool: