PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Petze


Mimimi
2008-09-18, 14:42:10
Huhu.

Meine Frage wie mein Anliegen mag albern und doof sein, trotzdem fänd ich es nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich habe einem Bekannten aus gewissen Gründen erzählt, eine Woche nicht daheim zu sein, müsste ihm nun aber doch mal eine wichtige Email schreiben.

Mich würde interessieren, ob er leicht anhand einer IP Adresse sehen kann, von wo die Mail kommt.

Nebenbei, er ist kein Computercrack und hat mit dem Begriff "IP Adresse" wohl nicht mal viel am Hut.

Deswegen meine Frage, wäre es ohne all zu großen Aufwand möglich das über die IP Adresse zu bemerken ? (Falls die über Mail überhaupt für den anderen einsehbar ist...hab ja selbst keine Ahnung davon)

Danke.

Pinoccio
2008-09-18, 15:06:13
Huhu.

Meine Frage wie mein Anliegen mag albern und doof sein, trotzdem fänd ich es nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich habe einem Bekannten aus gewissen Gründen erzählt, eine Woche nicht daheim zu sein, müsste ihm nun aber doch mal eine wichtige Email schreiben.

Mich würde interessieren, ob er leicht anhand einer IP Adresse sehen kann, von wo die Mail kommt.

Nebenbei, er ist kein Computercrack und hat mit dem Begriff "IP Adresse" wohl nicht mal viel am Hut.

Deswegen meine Frage, wäre es ohne all zu großen Aufwand möglich das über die IP Adresse zu bemerken ? (Falls die über Mail überhaupt für den anderen einsehbar ist...hab ja selbst keine Ahnung davon)

Danke.Wenn du einen Emailclient nutzt, so steht i.d.R. deine IP mit drinne. Sendest du über ein Webinterface, so ist dies meiner Erfahrung nach nicht der Fall.

mfg

stickedy
2008-09-18, 15:10:28
Also die IP-Adresse wird bei einer Email schon mal überhaupt nicht mit übermittelt. Die sieht nur der SMTP- (oder IMAP) Server deines Email-Anbieters, also z.B. GMX, T-Online. Der Empfänger (dein Bekannter) bekommt in der Email nur die Informationen wo die Email her kommt, also u.a. EMail-Client und den Namen des Mailserver deines Providers.

Ob man daran erkennen kann, ob du daheim bist, hängt natürlich primär davon ab, welchen Provider du nutzt und was du deinem Bekannten erzählt hast. Wenn du ihm erzählt hast, dass du irgendwo bist und maximal ein Internetcafe zur Verfügung hast, ist es evtl. recht unglaubwürdig, wenn du ihm eine Email mit Outlook schickst... ;)

Wie dem auch sei, unmittelbar lässt sich nicht erkennen, wo derjenige sich aufgehalten hat als er die email geschickt hat.

Edit: Ich korrigiere mich (hab grad nochmal nachgeguckt)! In den Header-Informationen wird die IP-Adresse vom ursprünglichen Sender und Router etc. mit weitergereicht! D.h. es ist möglich je nach Provider Rückschlüsse zu ziehen. Wenn du z.B. an einem Uni-Netz angeschlossen bist, dann ist die IP-Adresse bzw. die des Gateways leicht zu identifizieren und so bestimmte Stadt, wenn du einen Provider wie T-Online nutzt dann weniger außer dass man eben den Provider identifizieren kann.

Unter diesen Umständen wäre es nicht wirklich klug aus Griechenland eine Email mit T-Online als Provider zu verschicken ;) Aber etwas Kenntnisse muss man dazu schon haben. 95% aller Email-Nutzer dürften nicht mal wissen, wie man die Header-Daten anzeigt bzw. was die bedeuten :)

Daredevil
2008-09-18, 15:12:38
Das geht relativ einfach.... aber er wird dir nicht sagen von wo du die Mail geschrieben hast sondern wo deine Vermittlungsstelle ist.
Wüsste aber nicht das ne IP in ner Mail drin steht, also zumindest beim Webmail nicht und wenn der selbst nicht weiß war ne IP Adresse is... denk ich nich das der das hinbekommt ^^

Das geht zb. über diese Website ( Live Demo ) http://visualiptrace.visualware.com/
Er sagt mir Bielefeld und Deutsche Telekom, da die nächstliegende T-Com Zentrale in Bielefeld is ( Wohne in etwa 100 km entfernt. ).

Gast
2008-09-18, 15:57:21
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon weiter, obgleich ich immer noch unschlüssig bin.

Ich hatte vor, die Mail über einen freien Freenet Mailaccount zu verschicken.
Wenn er meinen tatsächlich Provider erkennen könnte, wäre das nicht all zu gut.

Gast
2008-09-18, 16:12:37
Ach mal ne andere Frage.
Es gibt gewisse Websiten, bei denen Werbebanner laufen, die sich auf meinen Wohnort beziehen.

Wie kriegen die das denn raus ? Zufall kann das ja nicht sein, hm ?

Muss doch auch über die IP gehen...ich war auf diesen Seiten nämlich schonmal frisch nach Format C: und da wussten sie auch bescheid.

Mordred
2008-09-18, 16:52:03
Tut es auch bzw über den Pool (sprich deinen Verteiler).

eth0
2008-09-18, 20:59:06
Also die IP-Adresse wird bei einer Email schon mal überhaupt nicht mit übermittelt.

Hier mal ein Header aus einer Mail die mit Web.de Webmail versendet wurde

Received: from [88.75.114.158] by freemailng2604.web.de with HTTP;

Das ist die IP mit der das Webinterface aufgerufen wurde.

Mirko

Gast
2008-09-18, 21:56:45
Such einen Proxy im Gebiet, in dem du dich angeblich aufhälst, und greife darüber auf die Webmail-Oberfläche zu. Fertig.

Birdman
2008-09-18, 22:10:44
Die IP Adresse des versendenden PC's steht i.d.R. im Emailheader drin, Ausnahmen gibts aber und zwar da wo der Zielpostfachserver diese Headerinfos explizit rauslöscht. (ist aber selten dass dies gemacht ist)
Anhand der IP und einer entsprechenden WHOIS Abfrage kann man herausfinden, auf welche Region diese Adresse vom vergebenden ISP eingetragen ist.
Je nach ISP passt das bis auf die Stadt genau, muss aber nicht...und mitunter liegt das auch komplett daneben - je nachdem wie oft und wie genau der ISP die RIPE Einträge anpasst etc.

Btw. ich wohn hier in einem kleinen 8k Seelen Kaff und die Ortschaftsangabe die ich auf WHOIS Lookups von meinen IPs bekomme passen haargenau ;)

stickedy
2008-09-19, 00:13:15
Hier mal ein Header aus einer Mail die mit Web.de Webmail versendet wurde

Received: from [88.75.114.158] by freemailng2604.web.de with HTTP;

Das ist die IP mit der das Webinterface aufgerufen wurde.

Hast du auch meine Ergänzung gelesen oder nur den ersten Satz? In ersterem Fall: Unnötiger Beitrag! In letzterem Fall: Ganzen Beitrag lesen!

Gast
2008-09-19, 03:00:16
Was haltet Ihr davon,

http://anonymizer.nntime.com/ + http://www2.mail.com/scripts/common/index.main?signin=1&lang=us

D.H neuer Account mittels anonymizer erstellen und email gleich versenden. K.A ob hier die "echte" IP versteckt wird.