PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Kündigung des Arbeitsverhältnisses


soLofox
2008-09-18, 16:52:51
moin,

ich habe folgende frage :

hab seit anfang juli 2008 eine ausbildung im betrieb xy abgeschlossen. war dann 4 wochen als arbeitslos gemeldet und wurde daraufhin wieder von firma xy übernommen, habe jetzt also 6 wochen dort gearbeitet.

nun habe ich eine bessere stelle gefunden und möchte gerne kündigen, im arbeitsvertrag steht folgendes :

"Das tarifliche Arbeitsverhältnis kann vorzeitig vor Ablauf der Befristung mit den tariflichen Fristen gekündigt werden. Für den rechtzeitigen Kündigungszugang ist das Poststempeldatum des Kündigungsschreibens maßgeblich."

okay, nun die frage : wie lange ist die (tarifliche) frist? habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. ist es möglich, zum 15.10. zu kündigen, also 3 wochen vorher?


danke für hilfe :)

Trap
2008-09-18, 16:55:43
Weißt du welche Tarifvertrag für deine Firma gilt? Da steht die Frist drin...

_Gast
2008-09-18, 16:56:05
wie lange ist die (tarifliche) frist?Wenn du uns verrätst, welcher Tarifvertrag für dich gilt, wird das sicherlich einfacher.

Crazy_Bon
2008-09-18, 16:56:14
Für mich klingt der Passus, als ob eine vorzeitige, sogar eine fristlose Kündigung jederzeit möglich wäre.

soLofox
2008-09-18, 16:58:12
ehm, das ist der Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe im Gebiet der BRD...

Trap
2008-09-18, 21:07:27
Dann dürfte für dich das gelten: http://www.soka-bau.de/content/verfahren_tarifvertraege_brtv.html#Paragraf12

bloody`
2008-09-18, 21:11:33
bist doch sowieso in der Probezeit und da gelten, wenn ich mich recht erinner, gesetzlich vorgeschriebene 2 Wochen.

soLofox
2008-09-20, 10:19:58
nee, bin nicht mehr in der probezeit, hab mit meiner firma telefoniert, die wussten aber selber nicht wie das mit der kündigungsfrist ist ;)

aber 3 wochen sollten ja dann jetzt ausreichen, werd das schreiben dieses wochenende noch rausschicken.

danke! :)