PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : farbschema wurde in vista basic geändert


Gast
2008-09-18, 17:22:48
Hi

bei verschiedenen Programmen wechselt Vista ja aus "kompatibilitätsgründen" automatisch mit der meldung aus dem Titel von Aero in den Vista Basic Modus.
Was mich interessieren würde ob es eine möglichkeit gibt dies zu verhindern(auch auf die gefahr hin das das Prog abstürzt), oder wie die Abfrage gemacht wird die das Farbschema ändert?
Gibt es da Registryeinträge oder gibts eine Art "Kompatibilitätsdatei" wo entsprechende Programme hinterlegt sind.

CompuJoe
2008-09-18, 17:42:03
Welche Programme?

Bei Programme die 3D nutzen ist es normal.

Gast
2008-09-18, 17:55:09
Spielt das denn eine Rolle welches Programm?
Mir gehts eher um das Prinzip wie Windows Vista das händelt, wie es erkennt wann es umschaltet und ob man das verhalten manipulieren kann.

Grestorn
2008-09-18, 18:04:19
Vista macht das, wenn ein Programm direkten Zugriff auf den Framebuffer des Windows-Desktop anfordert.

Wenn es sich um Java-Apps handelt, hilft es die Java Runtime zu aktualisieren.

Gast
2008-09-21, 12:23:03
Vista macht das, wenn ein Programm direkten Zugriff auf den Framebuffer des Windows-Desktop anfordert.

Kann man auf dieses Verhalten irgendwie einfluss nehmen?

Superguppy
2008-09-21, 12:59:37
Ich bin zwar kein Vista-User aber was ich beim Testen so gesehen habe, finde ich das (optisch betrachtet) fürchterlich hässlich gelöst. Vista Basic hätte auch ohne Aero zu 99% gleich aussehen können, aber man hat es lieber hässlich gemacht. :frown:

Grestorn
2008-09-22, 08:39:31
Kann man auf dieses Verhalten irgendwie einfluss nehmen?

Nein, da sonst diese Applikation auch abstürzen würde.

Gast
2008-09-22, 13:12:20
Nein, da sonst diese Applikation auch abstürzen würde.
Ob irgendwelche Programme (hab keins was den genannten effekt auslöst) nicht mehr laufen ist ja egal.
Ist natürlich schade das man auf diese funktion keinen einfluss nehmen kann.
Das es da keinen Schalter gibt womit man es abschalten kann ist mir klar, aber ich hatte gehofft das man die "Abfrage" die zum umschalten führt irgendwie beeinflussen kann.

Grestorn
2008-09-22, 13:21:44
Doch Du hast eines, sonst würde Vista nicht von sich aus Aero abschalten.

Wie bereits geschrieben, ältere Java Runtimes nutzen DirectX um direkt auf den Framebuffer zuzugreifen was den selben Effekt hat. Das kann man lösen, in dem man die JavaRuntime aktualisiert.

In nahezu allen anderen Fällen hat es einen Grund, warum die Applikation direkte Kontrolle auf den Framebuffer haben will. Da hilft nur eben diese Applikation zu aktualisieren, wenn möglich, oder damit zu leben.

Gast
2008-09-26, 10:21:53
Doch Du hast eines, sonst würde Vista nicht von sich aus Aero abschalten.

Ich habe das Verhalten bei keiner meiner Anwendungen bei meinem Vista.
Wenn ich meine Frage also zu undeutlich gestellt habe, ich habe kein Problem , mir gehts um die Funktionsweise dieses "Windowsfeatures".

Es geht auch nicht darum das bei mir zu ändern(sprich das umschalten zu verhindern, kommt ja sowieso nicht bei mir vor) sondern ob es generell unter Vista möglich ist einfluss auf diesen Vorgang zu nehmen.
Das es keinen Schalter gibt "umschalten verhindern" ist mir klar, aber Vista muss den Zugriff auf den Frame Buffer ja registrieren und dann auf Basic wechseln.die Frage ist ob es jetzt hier möglichkeiten der "manipulation" gibt, selbst wenn die manipulation zum absturz führt oder den Start des Programms verhindert.

Panasonic
2008-09-26, 10:33:28
Seit wann gibt es denn Aero in Vista Basic? Meine die Frage ernst, ich dachte ein Merkmal von Basic sei es, auf Aero verzichten zu müssen.

mAgic23
2008-09-26, 10:48:26
Du wirfst Begrifflichkeiten durcheinander.. ;)

Mit Vista Basic ist in diesem Falle hier keine Version von Vista sondern das Desktop-Farbschema "Basic" gemeint. Was du meinst, ist wahrscheinlich die günstigste Vista-Version, die abgespeckt daherkommt.

JaDz
2008-09-26, 12:08:33
Seit wann gibt es denn Aero in Vista Basic? Meine die Frage ernst, ich dachte ein Merkmal von Basic sei es, auf Aero verzichten zu müssen.
Nur auf einige Teile / Features von Aero wie transluzente Fensterrahmen, Livevorschau in der Taskleiste und Flip3D. Die grundlegende Beschleunigung über die 3D-Funktionen der Grafikkarte sind auch unter Vista Basic per WDDM-Treiber vorhanden.