PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser CPU Kühler für E8400 gesucht


Wanginator
2008-09-18, 18:44:26
Hallo,

ich habe seit zwei Monaten ein Intel E8400 und dazu den Coolermaster Hyper TX2. Leider ist der Lüfter des Kühlers nicht sehr laufruhig und rattert manchmal. Den Lüfter auszutauschen scheint nicht so einfach zu sein. Daher wollt ich mich gleich nach einem neuen Kühler Ausschau halten. Er sollte ruhig und leise sein, es wird nicht übertaktet. Und er sollte leicht einzubauen sein, den der Coolermaster war es nicht. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Dachte da so an Xigmatek HDT-S963 (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Coolers/Socket-775-Intel/Xigmatek/Xigmatek-HDT-S963-Heatpipe-Cooler-92mm-LGA775-K8-AM2::7457.html) oder Xigmatek HDT-S964 (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Coolers/Socket-775-Intel/Xigmatek/Xigmatek-HDT-SD964-Heatpipe-Cooler-92mm-LGA775-K8-AM2::7569.html). Der HDT-S1284 passt aufgrund seiner Höhe leider nicht ins Gehäuse.

Dktr_Faust
2008-09-18, 18:54:06
Ich würde versuchen, einen Kühler mit 120mm-Lüfter zu bekommen. Die sind einfach leiser als die 92er. Wenn es mit der Höhe eng wird, dann würde Dir sicherlich auch ein TopFlow reichen:

Scythe Andy Samurai Master (http://geizhals.at/deutschland/a237601.html) + Scythe Slip Stream 800rpm (http://geizhals.at/deutschland/a294636.html)

Reviews findest Du auf der Geizhals-Seite.

Grüße

Wanginator
2008-09-18, 19:02:35
Hmm ok, meinst du jetzt den Kühler und dann den Lüfter austauschen gegen das langsam drehende Modell? Gut, ich werd mal gucken müssen, welche Kühler überhaupt reinpassen. Insgesamt ist es schon recht eng im Gehäuse und das Mainboard (Gigabyte EP45-DS4) hat ja noch ne Heatpipe um den Sockel.

Also Höhe geht schätzungsweise bis 15cm.

thor37
2008-09-18, 23:42:13
Leise und nicht zu hoch ist auch der Scythe Shuriken.

Wanginator
2008-09-19, 12:13:23
noch andere Vorschläge? Vielleicht außer Scythe? Oder aus persönlicher Erfahrung?

Gast
2008-09-19, 13:11:54
Ich hab hier den Ruby-Orb auf dem E8400 - von der Größe her auf den meisten Boards allerdings nicht ganz unproblematisch.

Ob er leise ist, kann ich leider nicht sagen, weil das alles relativ ist. Ich hör ihn nicht raus. Allerdings habe ich 4 weitere durchzugsstarke Lüfter und eine Grafikkarte mit Lüfter im Gehäuse.

Popeljoe
2008-09-19, 13:57:06
Also ist auch Scythe, aber eher die Billigabteilung: http://geizhals.at/deutschland/a308400.html
(Ich seh grade, das Thor den auch schon geneannt hat... =) )