PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - CPU-Lastverteilung


C.D.B.
2008-09-18, 18:58:53
Hi!

Habe mein 64-Bit Sys erst ein paar Tage. Und habe heute erstmals den Taskmanager bei einem alten Single-Thread Game mitlaufen (http://img396.imageshack.us/my.php?image=tskmngzy6.png) lassen. Und war nicht schlecht überrascht! Unterscheidet sich die Verteilung der Last gegenüber XP x86 deutlich.
Auf den ersten Blick gefällt mir das so viel besser. Klare Verhältnisse auf der CPU.
Oder ist die "auf alle Kerne verteile"-Taktik vom 32-Bit Pendant besser?


man liest sich, bye

haifisch1896
2008-09-18, 19:30:00
Das kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber folgendes ist vielleicht interessant:

Es basiert auf Windows Server 2003 x64.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass da dann ja viele Taskwechsel zwischen den Kernen passieren.
Und mit meinem Halbwissen möchte ich mutmaßen, dass dies Latenzzeit kostet, welche bei x86 so nicht da wäre.

Bist Du außerdem sicher, dass eine Single-Thread-Anwendung abwechselnd auf beiden Kernen läuft???

Wenn ja, würde ich die Priorität wohl auf nur einen einzigen Kern umstellen.

samm
2008-09-18, 20:22:25
Die tolle Verteilung führt auch dazu, dass AMD Phenoms mit aktiviertem CnQ ständig runter und hoch takten, was ordentlich Performance kostet...