PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Warhead "Textur-Aufgepoppe"... :(


Heimscheißer
2008-09-18, 22:36:39
Hi

Sach mal, stört keinen außer mir dieses ekelige "Texturaufgepoppe" beim näher ran gehen an gewisse Dinge wie Berge/Felsen, manche Wände etc...

Egal ob DX10 Enthusiast oder Gamer...kann man das deaktivieren in der config oder im Spiel selbst?

Hab das gestern bei Giga schon gesehen, und michgewundert das keiner was gesagt hat. Ist wie beider U3 Engine zb auf der XBox360 "Bioshock" oder bei GTA4 teilweise...

Ekelig! Versaut den ganzen Eindruck. Sieht ja wirklich geil aus auf DX10 und läuft deutlich besser wie Crysis Vanilla. Mir aber ist die "Gamer" Performance doch lieber, sieht auch geil aus, und läuft deutlich besser.

Sven

Raff
2008-09-18, 22:40:28
Sowohl auf Gaym0r als auch auf Enthusiast sind viele Tweaks aktiv, die Rechenleistung auf Kosten der Optik sparen. Diese Level-of-Detail-Mechanismen lassen sich "nach hinten" verschieben oder abschalten. Aber dann geht die von dir gelobte bessere Leistung flöten. Von nichts kommt nichts.

MfG,
Raff

Heimscheißer
2008-09-18, 22:45:08
OK, und wie geht das "nach hinten schieben"?!?

BITTE BITTE BITTE?!? ;)

Ne, im Ernst: Das iss doch Scheiße wenn man von tollen Engine Optimierungen labert, und dann eigentlich nur bescheißt! Bei NVidia wärs wieder "Cheaten" und NVidia wär der Teufel!

Bei Crytek ist es halt "deutsche Wertarbeit" in der Presse ...lol

Sorry, aber meine Crysis-Meinung ändert sich wohl nie, es ist und bleibt nix besonderes für mich.

Aber ich wäre trotzdem sehr dankbar für ne kurze Anleitung um das gepoppe auszuschalten!

Danke

Sven

Schlammsau
2008-09-19, 15:19:34
probier mal das:
e_view_dist_ratio=100

sTyLe
2008-09-19, 16:42:06
Ist mir auch aufgefallen wie unscharf die Texturen teilweise sind, obwohl man 5m davor steht.Erst wenn man noch näher rangeht werden die erst richtig scharf. Crysis hatte das nicht :(

Das Beach-Ressort Level fand ich grafisch auch eher enttäuschend.

Schlammsau
2008-09-19, 16:48:26
Ist mir auch aufgefallen wie unscharf die Texturen teilweise sind, obwohl man 5m davor steht.Erst wenn man noch näher rangeht werden die erst richtig scharf.
mit der Einstellung solltest du diese Problem nicht mehr haben!
r_Texturesstreaming = 0

Heimscheißer
2008-09-19, 17:16:05
Alles klar, DANKE ;)

Werds heute abend mal probieren!

hAvAnAsUcHt
2008-09-20, 15:27:18
Also dieses miese Aufgepoppe der Texturen ist mir auch extrem negativ aufgefallen, sowas habe ich beim "Ur-Crysis" nicht in dieser Form erlebt.

Teilweise beginnen diese erst ab virtuellen 5 Metern Abstand scharf zu werden, echt übel und hässlich. Ich bin allerdings auch erst in Level 2 angelangt, es scheint jetzt auch besser zu werden. Ich spiele übrigens mit Gamer/Enthusiast Einstellungen.

"r_Texturesstreaming = 0" geht bei mir gar nicht (ATI 4850 / C2D @ 3 GHZ / 2GB RAM), die Frames brechen in den einstelligen Bereich ein.

Heimscheißer
2008-09-20, 20:33:06
Das ist wirklich ekelig!

Ich spiel aber noch STALKER CS , deswegen juckts mich im Moment nicht! ;)

Hab den Stream-Dingens probiert, und da läuft es merklich schlechter und poppt immer noch teilweise rum.

y33H@
2008-09-21, 04:20:49
Schnappt euch die PCGH-HQ-CFG (http://www.pcgameshardware.de/aid,660837/Download/Crysis_Warhead_PCGH-exklusive_Uber-Quality_und_Performance-Configs/) und baut diese etwas um :) Das LOD lässt sich problemlos tweaken - zum Glück. Die Plopperei ist echt schei0e ... naja, neudeutsch sind das ja "Optimierungen".

cYa

Piffan
2008-09-21, 09:35:57
Schnappt euch die PCGH-HQ-CFG (http://www.pcgameshardware.de/aid,660837/Download/Crysis_Warhead_PCGH-exklusive_Uber-Quality_und_Performance-Configs/) und baut diese etwas um :) Das LOD lässt sich problemlos tweaken - zum Glück. Die Plopperei ist echt schei0e ... naja, neudeutsch sind das ja "Optimierungen".

cYa

Danke, habs mir mal gezogen und werde testen. Was wirklich ein Witz ist: Wenn ich das bekloppte Texturestreaming deaktiviere, dann sieht es um Längen besser aus und performt auch besser. :eek:

Muss mal wieder damit zusammenhängen, dass das Streaming zwar Speicher spart (warum auch immer, wir spielen schließlich nicht auf einer Konsole), aber durch die Nachladerei und Dekomprimierung jede Menge "Glätte" vergeigt wird. Es ist furchtbar holperig und funktioniert scheinbar auch nach dem Zufallsprinzip; es kann passieren, dass Texturen unmittelbar vor der Nase extrem unscharf sind....

Das Geploppe kann man getrost per LOD- Tweak rauswerfen, macht die Performance auch nicht schlechter.

Übrigens spiele ich auf einer AGP HD 3850 526Mb , mit 2GB ram, Core 2 @ 2,85Mhz, WinXP und kann nach diversen Tweaks (von der PcGH noch nicht geprüft, kommt aber noch) endlich wieder in 1200x720 x 4FSAA x4AF zocken. Mehr macht meine Graka nicht mit, denn dann geht es wirklich gnadenlos in den Keller.

Wie das Spiel mit der Hardware Minimalaustattung laut Packungsaufdruck performt und aussieht, will ich lieber nicht wissen. Wenn es denn out of the Box auf Enthusiast schon beschissen aussieht, dann Prost Mahlzeit.

Superheld
2008-09-21, 10:52:23
kann auch sein das sie was an der Engine verändert haben, mit den Config Dateien very High von Crysis ist das immer noch nicht weg:cool:

Heimscheißer
2008-09-21, 12:02:35
Schnappt euch die PCGH-HQ-CFG (http://www.pcgameshardware.de/aid,660837/Download/Crysis_Warhead_PCGH-exklusive_Uber-Quality_und_Performance-Configs/) und baut diese etwas um :) Das LOD lässt sich problemlos tweaken - zum Glück. Die Plopperei ist echt schei0e ... naja, neudeutsch sind das ja "Optimierungen".

cYa

Mal was Off-Topic:

Hab mit die mal die Config angeschaut und mußte schmunzeln: Einen auf Über-Qualli machen, dann aber VSync und Tripple Buffering ausschalten...lol

Vsync iss für mich eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale beim zocken. Bringt doch nix wenn das Bild ständig abreißt und verzerrt, aber alles andere Mega-Toll ist!?!?

Deswegen hat man doch dicke Hardware: 60fps möglichst konstant zu erreichen! ;) Was bringen mir dann evtl 100fps wenn es aber ekelig rumwabert ohne VSync?

Nur so ne Anmerkung...

Piffan
2008-09-21, 12:29:48
kann auch sein das sie was an der Engine verändert haben, mit den Config Dateien very High von Crysis ist das immer noch nicht weg:cool:

Irgendwas haben die da in der Tat verändert......

Was ich krank finde und schon im ersten Teil blöd fand: Da poppen plötzlich irgendwelche Einzelobjekte vor den Füssen auf. Dank der optimierten cfgs kann man das zwar nach hinten schieben, aber schön wird es auch dadurch nicht. Was haben die Entwickler sich dabei gedacht?
Ganz am Anfang mit den kleinen Blätterhäufchen und den winzigen Pflänzchen ist es geradezu grotesk.

Es schaut so aus, als wenn die Engine viel Schmuck und Firlefanz selbst generiert. Falls ich mich irre und der Mapper die von Hand da so hingesetzt hat, dann würde der Kerl einen mächtige Tritt ins Hinterteil verdienen.

Meine derzeitige Stimmungslage zu diesem Spiel ist absolut negativ: Optik, die wir aus dem ersten Teil zur Genüge schon kennen, komische Levelobjekte, die zwei Meter vor der Nase entstehen, und von einer optimierten Performance weit und breit nichts zu sehen.
Ich habe jetzt mal Raffs Config getestet und ja, es geht jetzt so lala. Verkorkst wirkt das Ganze immer noch, und wenn demnächst die Performance auf unterirdische Werte einbricht, fliegt das Ding von der Platte. So eine Riesenenttäuschung habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Statt zu gamen, sitze ich stundenlang davor und tweake und bin noch lange von dem Optimum, dass ich im ersten Teil fand und dass sogar 4xFSAA erlaubte, entfernt.

Piffan
2008-09-21, 12:35:58
Mal was Off-Topic:

Hab mit die mal die Config angeschaut und mußte schmunzeln: Einen auf Über-Qualli machen, dann aber VSync und Tripple Buffering ausschalten...lol

Vsync iss für mich eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale beim zocken. Bringt doch nix wenn das Bild ständig abreißt und verzerrt, aber alles andere Mega-Toll ist!?!?

Deswegen hat man doch dicke Hardware: 60fps möglichst konstant zu erreichen! ;) Was bringen mir dann evtl 100fps wenn es aber ekelig rumwabert ohne VSync?

Nur so ne Anmerkung...

Du schmeißt zwei Dinge in einen Topf, die imho nicht als Einheit zu sehen sind.

Schlechte Musik taugt auch auf einer High- End- Wiedergabebox rein gar nichts, auch wenn sie noch so fehlerfrei wiedergegeben wird.

Gute Musik lässt sich auch auf mittelprächtigen Boxen komsumieren.

Der Herr verstehen den Unterschied zwischen Content und Wiedergabequalität?

Ein gutes Spiel wie Outcast kann trotz Voxelgrafik begeistern. Ponyhof die 5. würde mich auch in Kinoauflösung und artefaktfreier Wiedergabe nicht im geringsten an den Schirm locken. :|

Heimscheißer
2008-09-21, 16:41:36
Du schmeißt zwei Dinge in einen Topf, die imho nicht als Einheit zu sehen sind.

Schlechte Musik taugt auch auf einer High- End- Wiedergabebox rein gar nichts, auch wenn sie noch so fehlerfrei wiedergegeben wird.

Gute Musik lässt sich auch auf mittelprächtigen Boxen komsumieren.

Der Herr verstehen den Unterschied zwischen Content und Wiedergabequalität?

Ein gutes Spiel wie Outcast kann trotz Voxelgrafik begeistern. Ponyhof die 5. würde mich auch in Kinoauflösung und artefaktfreier Wiedergabe nicht im geringsten an den Schirm locken. :|

Hallo,

nein der Herr versteht wohl selbst nicht was ich ausdrücken will:

PCGH macht Config-Dateien für Crysis mit der Absicht es flüssig und schön darzustellen. Richtig?
PCGH optimiert Einstellungen der Config um mehr Performance bei hohen Einstellungen zu erreichen, ohne dabei Bildqualität einzubüßen. Richtig?
(Danke an der Stelle für die Arbeit PCGH :) )
WARUM ist dann eben in der "Über-High" ein Feature wie VSync deaktiviert, was bei heutigen TFT`s stärker den Gesamteindruck verschlechtert als damals zu Röhrenzeiten ? DAS verstehe ich nicht! Das Spiel sieht dann im Standbild super aus, wenn mann sich dreht bewegt etc verzerrt dann VSync-üblich der ganze Mist!

Ich empfinde VSync als Nr.1 der "Bildverbesserer" noch vor AA oder AF (Ansichtssache!)

Nix für ungut, aber was schrieb ich denn über den "Content" (engl. - Inhalt!)
des Spiels?

Und in diesem Thread ging es um "Texturgepoppe" nicht über Crysis als Spiel selbst!
Sven

y33H@
2008-09-21, 16:53:54
@ Heimscheißer

Mit Vsync und (trotz) 3-Buffering gehen die Fps noch mehr in den Keller - leider. Zumal nur die wenigsten Vsync per CFG einbauen. IMO sollte das jedem selbst überlassen sein und nicht irgendwo in der CFG versteckt ;)

cYa

Heimscheißer
2008-09-21, 17:00:56
@ Heimscheißer

Mit Vsync und (trotz) 3-Buffering gehen die Fps noch mehr in den Keller - leider. Zumal nur die wenigsten Vsync per CFG einbauen. IMO sollte das jedem selbst überlassen sein und nicht irgendwo in der CFG versteckt ;)

cYa

Klar, ich weiß das schon, aber OHNE Vsync würd ich das Game niemals Zocken.
Bei mir läuft es ja unter "GAMER" ohne größere Probs recht flüssig in 1920x1200 alles auf GAMER) mit VSync+Buffer. "Enthusiast" iss doch zu hart! ;)

Werd die Tage mal die PCGH Configs durchprobieren! (mit nachträglich geändertem VSync natürlich!)

Sven

Piffan
2008-09-21, 20:26:06
Hallo,

nein der Herr versteht wohl selbst nicht was ich ausdrücken will:

PCGH macht Config-Dateien für Crysis mit der Absicht es flüssig und schön darzustellen. Richtig?
PCGH optimiert Einstellungen der Config um mehr Performance bei hohen Einstellungen zu erreichen, ohne dabei Bildqualität einzubüßen. Richtig?
(Danke an der Stelle für die Arbeit PCGH :) )
WARUM ist dann eben in der "Über-High" ein Feature wie VSync deaktiviert, was bei heutigen TFT`s stärker den Gesamteindruck verschlechtert als damals zu Röhrenzeiten ? DAS verstehe ich nicht! Das Spiel sieht dann im Standbild super aus, wenn mann sich dreht bewegt etc verzerrt dann VSync-üblich der ganze Mist!

Ich empfinde VSync als Nr.1 der "Bildverbesserer" noch vor AA oder AF (Ansichtssache!)

Nix für ungut, aber was schrieb ich denn über den "Content" (engl. - Inhalt!)
des Spiels?

Und in diesem Thread ging es um "Texturgepoppe" nicht über Crysis als Spiel selbst!
Sven

Die ganzen Tweaks zielen mehr auf die Wiedergabe des Contents ab. Ab welcher Position ein Levelgegenstand fadet oder die nächste Texturenauflösung gezeigt wird, hat imho nichts mit Bildqualität zu tun, sondern mit dem Content. Hätte man den Content nicht so fett überladen, würden viele LOD- Einstellungen wesentlich weniger störend ins Gesicht springen

Bildqualitätseinstellungen werden eher in der Treibersteuerung der Graka vorgenommen, teilweise auch ingame.

Im Prinzip verstehe ich dein "Schmunzeln". Aber eigentlich doch nicht, weil mich das Tearing noch nie gestört hat. Ich übersehe das. Ausnahme war mal Doom 3, da sorgte das bei den vielen flackernden Lichtquellen wirklich für ein zerschnittenes Bild. Bei Crysis oder UT3 muss ich mich regelrecht konzentrieren, um Tearing wahrzunehmen.