PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweites Netzteil für Laufwerke?


PatkIllA
2008-09-18, 22:55:12
Ich glaube mit der 4850 ist mein gutes wassergekühltes Engelking doch am/über dem Limit.
Da ein neues WaküNT extremst teuer ist dachte ich daran evtl ein zusätzliches Netzteil für die drei Platten und zwei optischen Laufwerke einzubauen.
Dieses NT (http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=D400%252FSNT_MW60-DA_DB_TA.pdf;) passt noch in einen 5,25 Einschub. Einschalten ist wegen des Relais für die Wakü auch kein Problem und SATA benutzt ja auch eine differentielle Datenübertragung. Müsste doch eigentlich gehen oder?

anddill
2008-09-18, 23:02:36
Technisch geht das. Aber denk dran, im SATA-Standard ist eine 3,3V-Spannungsversorgung vorgesehen, die das Netzteil nicht liefert.
Noch braucht keine Desktop-Platte die 3,3V aber, wer weiß, wann das doch benötigt wird.

PatkIllA
2008-09-18, 23:05:53
Muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Und meine derzeitigen Sata Geräte brauchen alle keine 3,3V Platte.
Ich habe bei der Verwendung öfters schon mal was von Kriechströmen und Potentialunterschieden gelesen, die das Netzteile und Hardware zerstören kann.
Oder muss ich das nur beführchten, wenn ich beide NTs an das Mainboard anschließen würde.

anddill
2008-09-18, 23:09:21
???
Es reicht, die Massen sicher zu verbinden. Und Dein letzter Satz ist völlig unverständlich.

PatkIllA
2008-09-18, 23:12:24
Letzten Satz korrigiert.
Also die Masse des zweiten NTs einfach am Gehäuse befestigen und ich bin auf der sicheren Seite?

anddill
2008-09-18, 23:18:27
ja.