PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zerstört man am besten CDs/DVDs?


Gast #357
2008-09-18, 23:30:20
Kennt wohl jeder, im Laufe der Jahre sammeln sich Unmengen an gebrannten CDs/DVDs an, Backups, Dokumente, eMail Korrespondenz etc. etc.

Irgendwann mistet man dann aus und steht vor einem Berg an gebranntem Zeug, das man eigentlich nicht mehr braucht und am liebsten in den Müll werfen würde. Da aber teilweise persönliche Daten drauf sind sollte man die Dinger vorher wohl irgendwie zerstören, die Frage ist wie macht man das am geschicktesten, schnellsten, mit dem wenigsten Aufwand?

Die Dinger sind überraschend stabil hab ich festgestellt, mit 2 Zangen in Stücke brechen geht zwar, dauert aber zu lange wenn man einen ganzen Schuhkarton voll hat. Und ausserdem spritzen die Plastiksplitter im ganzen Zimmer umher, ne Riesen Sauerei.

Wie macht ihr das?

Fritte
2008-09-18, 23:41:07
gibts spezielle Shredder für, z.b. hier: http://www.amazon.de/Manhattan-CD-DVD-Shredder/dp/B000WL5F4S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221774034&sr=8-1

Thanatos
2008-09-18, 23:44:00
Also ich ritze immer mit einem Cutter und ordentlich druck mindestens ein Pentagramm in die CDs, welches vom einem zum anderen Rand geht und auch schön durch das Zentrum. Bearbeitung variiert je nach Wichtigkeit der Daten. Die ganzen Rohlinge schicke ich dann an ein Recyclingunternehmen welches daraus wieder nutzbare Plaste und Elaste gewinnt.

KinGGoliAth
2008-09-19, 00:05:48
in der mülltonne zerbrechen (hände mit rohling in die tonne, dreckel drauf, brechen, nächster rohling), es gibt aber auch aktenschredder für den hausgebrauch mit vernichter für cds. kostet aber auch ne kleinigkeit. eine andere möglichkeit ist mit schraubendreher oder etwas anderem spitzen die trägerschicht ("das silber") großflächig abzukratzen bis man nur noch eine durchsichtige scheibe hat. oder zumindest den größten teil abkratzen. allerdings hat man dann das zeug auch überall kleben.

GanjaBob
2008-09-19, 00:09:32
wenn's schnell gehen soll mal eben mit der schere im zickzack rundherum zerkratzen.

Watson007
2008-09-19, 00:13:40
Mikrowelle vielleicht?

Gast
2008-09-19, 00:16:48
mit Schere oder Blechschere durchschneiden zur mitte hin (wie Kuchenstücke)

Spasstiger
2008-09-19, 00:29:24
In der Mikrowelle gehts richtig schnell und da ist garantiert mehr futsch als wenn man nur ein Pentagramm mit der Schere reinritzt. ;)
Man sollte zum CDs vernichten aber möglichst nicht die Mikrowelle nehmen, in der man auch Lebensmittel zubereitet. Und wegen der Brandgefahr sollte man das Spektakel auch nicht länger als 10 Sekunden laufen lassen.

/EDIT: http://www.zendas.de/themen/vernichtung/beispiele_cddvd_falsch.html

http://www.zendas.de/images/content/573/cd_in_mikrowelle.png
Abb. 4: CD nach 5 Sekunden Mikrowelle (800 Watt)

Gast
2008-09-19, 13:14:15
Ich nehm immer einen Ceranfeldschaber dann paar mal drüber bis die Silberschicht in allen einzelteilen ist ;-)

Ash-Zayr
2008-09-19, 14:16:07
Es reicht, einfach mit einer handelsüblichen, stabilen Haushaltsschere einen einige Zentimeter tiefen Schnitt von außen gen Mitte zu tätigen...Laufwerke kann man ja schon außer Tritt bringen, wenn man nur einen CD-Label nicht zentriert und bündig aufbringt...wenn dann sogar ein physischer Ratsch im Rohling ist, ist er nirgends mehr lesbar.
Auf diese Weise machst Du alle 2 Sekunden einen Rohling unbrauchbar...recht effizient.

Warhammer Online
2008-09-19, 14:40:13
Mein Externer DVD Brenner von Lite-On ist kaputt.
CD/DVD rein und nach ca. 4-7sek machts boom.
Raus kommt meist eine CD/DVD die durchtrennt ist oder komplett in mehrere Teile.

Ärgerlich aber wennigstens ein Defekt mit Sinn bzw. wovon ich noch einen Nutzen ziehen kann.

FatBot
2008-09-19, 14:53:53
in der mülltonne zerbrechen (hände mit rohling in die tonne, dreckel drauf, brechen, nächster rohling)...

So ist's richtig, ggfs. noch PSA anlegen

m.sch
2008-09-19, 15:24:38
Kratzer auf die Reflexionsschicht,oder zerbrechen
( empfindliche Naturen nicht die Hausmülltonne,sondern einen Stoffbeutel o.ä nehmen,wegen den Schimmelpilzen )

Gast
2008-09-19, 15:46:36
Kennt wohl jeder, im Laufe der Jahre sammeln sich Unmengen an gebrannten CDs/DVDs an, Backups, Dokumente, eMail Korrespondenz etc. etc.


Ich denke eher weill man soviel saugt. Dokumente,Email, Photoalben brauchen keine 50DVD. Photoshop exkl.

Die einfachste Methode, Handschuh an und die Dvd im Behaelter/Karton whatever "falten". Je nach Alter geht das schnell. Billig und kostenlos, dafuer aber mit der Zeit schweisstreibend.

Gast
2008-09-19, 15:59:02
Ich denke eher weill man soviel saugt. Dokumente,Email, Photoalben brauchen keine 50DVD. Photoshop exkl.

Die einfachste Methode, Handschuh an und die Dvd im Behaelter/Karton whatever "falten". Je nach Alter geht das schnell. Billig und kostenlos, dafuer aber mit der Zeit schweisstreibend.

ich denke mit aceton is man am schnellsten

Black-Scorpion
2008-09-19, 17:45:12
gibts spezielle Shredder für, z.b. hier: http://www.amazon.de/Manhattan-CD-DVD-Shredder/dp/B000WL5F4S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221774034&sr=8-1
Für das Geld bekommt man schon Aktenvernichter die auch CDs Schreddern.