PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1503...Meinungen, Erfahrungen u. Tipps!?


CodeRed
2002-12-04, 17:08:38
hallo erstmal!

hab vor ner woche mal angefangen ein bisschen anno1503 zu zocken.. den vorgänger hab ich nur mehr oder weniger gespielt und war deshalb von 1503 richtig begeistert!
die grafik ist teilweise wirklich gut und detailliert und das spielprinzip ist 1a, wenn auch nicht neu! aber für mich, der 1602 so gut wie nich gespielt hat, wirklich gut!

nun ja, nach anfänglicher begeisterung kam schnell die ernüchterung.. ich kriegs nich gebacken, die kosten in den griff zu kriegen! ich bin immer im minus.. mal 300, mal 400 usw.! das ist mein größtes problem.. vielleicht hab ich den dreh noch nich ganz raus, aber irgendwie komm ich da nich klar!

vielleicht können ein paar leute ihre meinungen zum spiel reinschreiben.
und einige tipps wären auch nich schlecht! ;)

das wars schon..

mfg CodeRed

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-04, 22:33:22
ich kriegs demnächst von einem mod hier im forum, wenn ichs ne weile gespielt habe, werde ich dir mal so das eine oder andere sagen.

wenn dir das hilft und eventuell ja auch bei 1503 geht... baue von anfang an richtig viele häuser, damit immer schön geld v.a.a. in die kasse kommt.

das mit dem marktplatz weiß ich noch nicht so richtig wie das funzt.

auction
2002-12-04, 23:08:17
Die wichtigste Geldquelle sind die eigenen Leute. Du musst zuerst ca. 30-35 Häuser bauen. Dazu Holzfäller, Scharffarmen, Werberei und das gane Zeugs. Wichtig auch eine Fischerfarm, welche die Ernährung regelt. Dadurch kommt aber noch kein Geld in die Kassen. Deshalb brauchst du am Anfang Marktstände. Diese musst du aber taktisch aufbauen. So das der Marktstand in der Mitte steht und darum ca. 4 Häuser. Nicht zu viele Stände bauen, denn das bringt wieder minus. Es muss aber trotzdem jedes Haus versorgt sein. Salzstände würde ich zum Anfang auch noch nicht bauen.

Ich hoffe, das reicht zum Anfang.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-04, 23:30:25
hähhh bekommt man bei 1503 kein geld mehr durch steuern?

Delmond
2002-12-04, 23:59:02
@Wolfsheim 1983: Das ist eben eine der "großen Innovationen" bei 1503. Du kriegst nur Geld in die Kassen durch den Warenverkauf an die eigene Bevölkerung oder den Handel mit anderen Völkern und/oder Gegnern.

@auctionmaster_saddam: Also ich weiss nicht wie du das mit den markständen meinst. Wenn du für alle 4 Häuser Markstände baust, dann ist es wahrlich kein Wunder, das man schnell in den Miesen ist. Bei mir reicht je ein Warenstand locker für 15 bis 20 Häuser.

@Code Red: http://www.anno1503.com/forum/showthread.php?area=&threadid=3669
Hier findest du ein hervorragendes Tutorial, was den Spielanfang sicherlich leichter machen wird.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-05, 00:49:40
aha ich dachte es gibt für beides noch geld, weil ist ja auch etwas unrealistisch, jetzt nur noch durch waren geld zu kriegen, da ist zwar kein schröder an der macht, aber steuern waren schon immer normal...

ist halt nur ein game.

CodeRed
2002-12-05, 16:17:40
danke erstmal für den link! :)

zu steuern bei 1503.. ich finds nen bissl schade, dass man steuern nich beeinflussen kann! das hätte noch das entscheidende etwas gebracht, steuern à la Schröder oder steuern auf nierigstem niveau, das wär doch mal spannend gewesen..

naja, ansonsten hab ich grad festgestellt, dass ich viel zu viele marktstände besitze! fast an jedem zweiten haus ein stand. mal nen paar gelöscht und schön gingen die betriebskosten einigermaßen richtung 0!
werd noch nen bisschen weiter spielen, irgendwie pack ich das noch..! ;)

mfg CodeRed