PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chippen oder net, das is hier die Frage?!


Hübie
2008-09-19, 03:37:36
Hi Leute.
Ich überlege mir meinem Diggn (http://s5.directupload.net/images/080916/i86r92wm.jpg) endlich ein Chiptuning zu gönnen. Preis-/Leistungstechnisch gibts ja nichts besseres.

Nun zwei Fragen:

1.) Hat jemand schon Langzeiterfahrung sammeln können? Ich wollte meinen Wagen noch gerne 6 Jahre fahren
2.) Ist dieses Angebot (http://cgi.ebay.de/Tuningchip-Chiptuning-OBD-Tuning-fuer-Volvo-S60_W0QQitemZ250293774664QQcmdZViewItem?hash=item250293774664&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) seriös bzgl. Garantie/Gewährleistung???

Danke schonmal. Mir ist übrigens bewusst, dass es nie eine 100%ige Garantie gibt. Das ist wie beim Übertakten ;)


bye Hübie

Edit: Noch eine Frage ;D Ist es dann auch ratsam vielleicht n anderen Luftfilter zu nehmen? Wie finde ich raus, ob meiner gut ist?

[dzp]Viper
2008-09-19, 03:41:59
Is das ein Diesel oder ein Benziner?

Wenn es ein Benziner ist, dann ein reiner Sauger oder einer mit Turbo?

P.S. Solche ebay angebote sind..naja.. ziemlich unseriös...

Normalpreis für solche Sachen sind 500-700€ da sowas in einer ordentlichen Werkstatt nicht nur eingebaut wird sondern speziell auf den Motor angepasst wird...

X-Force
2008-09-19, 03:45:42
prinzipiell spricht nix gegen so ein tuning, der motor sollte jedoch gesund sein (kompression etc)

das angebot ist müll, du solltest mit garantie bei einen vernünftigen angebot schon eher mit preisen um die 1000 euro rechnen

du musst mit dem wagen zum tuner und der muss die software dann auf DEINEN motor optimieren. daher ist das auch ne ecke teurer. wenn du dir einfach etwas vorgebautes wie aus deinem angebot holst, ist das nicht gut.

ob dir ein anderer lufi etwas bringt, wird dir auch der seriöse tuner deines vertrauens sagen, aber ganz pauschal würde ich mal sagen, daß durch den standardfilter genug luft kommt

also such dir nen guten renomierten volvotuner und lass den das regeln

Hübie
2008-09-19, 05:02:27
Danke schon mal für die Antworten. Es handelt sich um ein D5 Bj ´03 (120KW, kein DPF).
Wie finde ich einen gescheiten Volvo-tuner? Es gibt net sehr weit von hier einen Laden, der sich wohl Tuner nennt, aber ich war noch nie drin und hab gefragt, ob die sich meinen Diggn ma angucken können ;D

Ehrlich gesagt las sich dieses Angebot relativ gut, aber so kann man sich täuschen.


bye Hübie

twodoublethree
2008-09-19, 06:51:16
Für Volvo gibts zwei gute Tuner, einmal wär da Heico Tuning, ist offizieller Partner von Volvo Deutschland so dass du deinen Volvo in jeder Vertragswergstatt tunen lassen kannst.
Dazu gibts auch Garantie, bzw. du behältst bei einem Heico Tuning deine Werksgarantie, weiß ned obs bei nem 2003er irgendeine Garantie dann noch gibt wegen dem Tuning.

Sonst wär noch SRS zu nennen, was man so hört auch recht gut und seriös.

Liegen aber alle über dem Ebay Preis, rechne mal eher so 800 Euro.

Den Chip auf Ebay kannst du vergessen, die sind nix=)

Schau doch mal auf Motor Talk vorbei, das Volvoforum dort ist super.
Hab auch seit 3 Wochen jetzt einen Volvo und war bzw. bin sehr begeistert von diesem Forum.


Laut der HP von Heico bringts dich dann auf 190 PS, VMax bleibt aber bei abgeregelten 210.


Ich würds ned machen=)

KinGGoliAth
2008-09-19, 18:00:00
Ich würds ned machen=)

ich auch nicht. wenn du es richtig machen lassen willst bist du durchaus schnell bei den genannten 500+ euro. das lohnt einfach nicht. zudem gibt es natürlich auch ein risiko. erstrecht bei den billigteilen.

für das geld kann man sich lieber neues radio + lautsprecher oder geile felgen kaufen.

Hübie
2008-09-19, 19:53:40
Naja meine Kiste hat nun mittlerweile 142.000km auf der Uhr ^^ Da lohnt es wohl wirklich nicht sonderlich.
Ich hab mal den Verkäufer angeschrieben bzgl. Garantie und Erfahrung. Das kam als Antwort:

Hallo Herr D.,

die Motorgarantie ist abschließbar für Fahrzeuge mit max. 60.000 KM bei Chipeinbau und kostet 150 Euro für 1 Jahr.
Diese gilt auf den Motor, den Antriebsstrang und das Getriebe. Da wir seit jahren auch schon den S60 tunen, gibt es bei
uns natürlich auch schon langjähriige Erfahrungen. Aber das Chassis spielt da keine Rolle. Der Motor läuft ja auch in anderen
Volvo Modellen und wir tunen ca. 500 Volvo Fahrzeuge jähtlich und damit gibt es absolut keine Probleme. Auch langfristig gesehen
nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250293774664

MFG

W. G.

XenoX
2008-09-19, 19:59:08
Knall das Ding doch rein´und gut is.

Der Preis ist völlig im Rahmen bzw. fast noch teuer. Der Chip selbst ist ja nichts kompliziertes und der Einbau eigentlich ein Kinderspiel.

Preise von 500-1000 € für Chip samt Einbau entstehen nur durch Unwissenheit der Autobesitzer und Abzocke seitens der Tuner ;)

PS: Meistens sind die sog. "Profi-Umbauten" bei Gas/Ethanol, Chip & Co. irgendwelche 0815-Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben, son Chip einzubauen bzw. Gas- und Ethanol-Zusatzsteuergeräte anschließen ist wahrlich keine Kunst.

Hübie
2008-09-19, 20:17:42
Naja nur wer hat wirklich Erfahrung damit? Es nützt nicht viel wenn drei Personen sagen lass es und einer sagt machs =)
Ich will ja net wie bei Gothic³ Betatester sein. Hier gehts um mein Diggn.


bye Hübie

twodoublethree
2008-09-19, 21:17:27
Die billigen Chips gaukeln dem Motor meines Wissens nach einfach nur falsche Werte vor, Zündkurve etc. bleibt alles gleich.

Beim richtigen Tuning wird dein Steuergerät umprogrammiert und nicht irgendwo irgendein Chip eingebaut, der nichtmal auf deinen Motor abgestimmt ist.

Hübie
2008-09-19, 21:22:20
Zitat des Anbieters:
"Jeder Tuningchip wird von uns anhand Ihrer Steuergerätenummer extra auf Ihr Fahrzeug hin abgestimmt und programmiert."

Also laut deren Aussage ist der abgestimmt... Und so wie ich das nun verstanden habe muss man heutzutage eben nur noch einen Chip wechseln, da dort sämtliche Daten gespeichert sind (Zündzeitpunkte, Luftgemisch etc...). Oder hab ichs falsch verstanden? Eine Blackbox ist doch so etwas, dass dem Motor was vorgaukelt und nur die Einspritzmenge erhöht, oder?


bye Hübie

Edit: Herstellerseite: http://www.tuning-chip.at/

twodoublethree
2008-09-19, 22:47:45
Über die Fahrgestellnummer wird dann dein Fahrzeugtyp bzw. genauer dein Motortyp ermittelt und dir wird dann sozusagen ein passender Chip verkauft, das ist ja auch klar denn ein 1.6TDI braucht ja nen anderen Chip als ein 3.0er.

Aber jeder Motor ist anders, deswegen sollte die Elektronik auf DEIN Fahrzeug angepasst werden, nicht auf einen bestimmten Motorentyp sondern genau auf dein Fahrzeug bzw deinen Motor in dem Fall dann.

Glaubs bitte einfach, die eBay Dinger taugen nix, ja verlockender Preis aber lass es bitte.

Über die Volvos findest du wirklich viel im Internet, von eBay kann man aber nur abraten beim Chiptuning.

DryLand
2008-09-19, 23:07:16
Preise von 500-1000 € für Chip samt Einbau entstehen nur durch Unwissenheit der Autobesitzer und Abzocke seitens der Tuner ;)


Na dann frage ich mich, warum DigiTec, Abt, Harman etc so viel Erfolg haben, wenn Sie doch nur abzocken mit ihren Preisen. :|

Es hat sicherlich schon einen Sinn, warum die "großen" Tunerfirmen mehr Geld dafür verlangen. Nicht immer muss teuer = Abzocke sein.

@TS

<-- Auch einen S60 hat.
Ich würde ihn fast so lassen, wie er ist. Es ist doch wahrlich ein schmuckes Auto :)

Hübie
2008-09-19, 23:38:34
Ja das stimmt schon :) Ihr habt wohl recht und ich lass mein Diggn wie er is. Immerhin war er ein treuer Begleiter und soll es noch weitere 6 Jahre sein.


bye Hübie

Stonecold
2008-09-20, 04:58:25
Also es spricht eig nix gegen das chippen, wenn mann aber ständig damit heizen tut verschleißt der Motor durch das chippen schneller. Empfehlen kann ich Regelin oder Chip4Power. Die haben gute Preis und haben einen guten ruf. Mein schwagen fährt schon seit 5 Jahren mit einem Chiptuning von Regelin in seinem BMW 330D und es gab noch nie probleme und der Wagen hat inzwischen 310tkm auf der Uhr.

MfG
Stonecold

BananaJoe
2008-09-20, 09:16:09
Ich würde mich schlau machen bis zu wieviel Nm das Getriebe ausgelegt ist, bzw. ob der Motor auch mit mehr Leistung von Haus aus von Volvo angeboten wird, und wenn, was daran dann alles anders ist- evtl. ja nur die Programmierung.

Auch würde ich mich schlau machen (volvo foren etc) in wie weit Kupplung und anderes im Antriebsstrang als haltbar gilt, wenn ohne Tuning die Kupplung schon alle 50.000 km die Segel streicht, würd ich evtl. vom Tuning absehen. ;)

HolyMoses
2008-09-20, 09:21:24
schau hier mal nach:

http://www.chip4power.de/php/uebersicht.php?marke=volvo

Hübie
2008-09-21, 12:29:23
Ich hab ne Geartronic (Automatikgetriebe). Denke, dass es das gleiche ist wie im V70 mit 185PS, da die Maschine baugleich ist und nur lediglich das Motormanagement anders ist.

Danke für die Empfehlung zu Chip4power. Aber 400€ müssten bis nächstes Jahr warten ;)
Wo genau liegt der Unterschied der beiden Tuner (Intuning und Chip4Power)?

@BananaJoe: DAS ist echt mal ne Langzeiterfahrung :smile:

bye Hübie