PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beQuiet! Netzteil riecht stark nach Plastik


The Arbiter
2008-09-19, 05:06:43
Hi,

seit Heute Abend riecht mein Netzteil sehr stark nach verbranntem Plastik.
Nach google passiert das wohl häufiger mit den Netzteilen.

Austauschgerät kommt wenn dann erst Montag, oder sogar noch später.
Der Rechner läuft allerdings ohne Probleme. Jetzt ist die Frage: Kann das Ding in die Luft fliegen und andere Hardware mit in den Tot reissen?


Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Btw: Die Gase die da aufsteigen sind wahrscheinlich auch nicht sehr gesund, naja. :uhippie:

kiss
2008-09-19, 15:04:21
Hi,

seit Heute Abend riecht mein Netzteil sehr stark nach verbranntem Plastik.
Nach google passiert das wohl häufiger mit den Netzteilen.

Austauschgerät kommt wenn dann erst Montag, oder sogar noch später.
Der Rechner läuft allerdings ohne Probleme. Jetzt ist die Frage: Kann das Ding in die Luft fliegen und andere Hardware mit in den Tot reissen?


Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Btw: Die Gase die da aufsteigen sind wahrscheinlich auch nicht sehr gesund, naja. :uhippie:


Ne, da sollte eigentlich nichts kaputt gehen.

Viele Computerteile riechen komisch bei den ersten Sessions... Nach einer Weile legt sich der Geruch. Ich weiss leider nicht wie stark der Geruch nach Plastik bei deinem Netzteil ist, deshalb würde ich das ganze mit Vorsicht genießen.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich den Rechner bis Montag nicht mehr starten.

Popeljoe
2008-09-19, 15:17:15
Die Sicherheit von BQ Netzteilen ist hoch, deshalb wird deiner restlichen HW nichts passieren.
Etwas anderes wäre es, wenn du ein NoName oder ein Pseudo-Marken NT hättest.
Allerdings würde ich mit dem Rechner auch nicht mehr allzuviel veranstalten. ;)

Grivel
2008-09-19, 18:35:09
Mit einem derartigen starken Geruch hat sich bei mir bei der Straiht Power Serie jeweils die Lüftersteurung verabschiedet - check die mal!

The Arbiter
2008-09-19, 18:38:31
Hallo,

das Netzteil ist nicht neu. Der Geruch ist neu seit Gestern, ich hab es jetzt sicherheitshalber ausgebaut.

Momentan betreibe ich meinen C2D@3ghz und einer 8800GTS 512 mit einem 3 Jahre altem 420W Codegen. :biggrin:

Silverbuster
2008-09-19, 18:47:53
ISt es ein BeQuiet E5 Straight Power der ersten Serie? Die erste Serie erkennt man darann das es noch keine 6+2Pin PCIe Stecker hat. Solltest du die erste Serie haben, las es umtauschen, das war Fehlerbehaftet und hat öfter Probleme.
Meines ist auch abgeraucht und wurde von BeQuiet direkt Vor-Ort umgetauscht gegen eine neue Revision des E5, welches Fehlerbereinigt ist und auch die 6+2Pin PCIe Stromstecker bietet.

The Arbiter
2008-09-19, 19:04:55
Hi,

ja ist ein 450W BQT E5 der ersten Serie. Vor-Ort Austausch geht leider nichtmehr, ist schon 1 Jahr und einen Monat alt.

Ric
2008-09-19, 19:09:36
Hi,

ja ist ein 450W BQT E5 der ersten Serie. Vor-Ort Austausch geht leider nichtmehr, ist schon 1 Jahr und einen Monat alt.


Ruf doch erst mal die Hotline an 0800-0736736 (kostenlos) und schilder deinen Fall.
Erst mal auf Kooperation zwischen dir und dem Hersteller setzen.

Darüber hinaus hast du eine 3- Jährige Garantie, die vielleicht nicht in 48h einspringt, aber dir ein fehlerhaftes Netzteil tauscht.

Silverbuster
2008-09-19, 19:12:52
Bei mir war es das selbe Netzteil, auch ein E5 450W. Meines war 13 Monate alt und die haben den Umtausch aus Kulanz gemacht. Mail doch einfach mal hin. Adresse findet du über die Hauptseite. Bleib dabei Sachlich und freundlich.
Bei mir hatte ich am Abend eine Antwortmail und zwei Tage später den Vor- Ortumtausch. Ich musste denen meine Rechnung Faxen und konnte das erst am übernächsten Tag erledigen, sonst hätte ich mein NT schon am nächsten Tag gehabt.

The Arbiter
2008-09-19, 20:04:53
Ich habe schon angerufen und ich bin immer freundlich und sachlich. ;)
Direktaustausch ist leider auf keinen Fall möglich laut dem Hotlinemitarbeiter. Aber innerhalb von 5 Tagen wird das NT ausgetauscht, wenn ich es zuschicke.

Ric
2008-09-19, 20:09:09
Ich habe schon angerufen und ich bin immer freundlich und sachlich. ;)
Direktaustausch ist leider auf keinen Fall möglich laut dem Hotlinemitarbeiter. Aber innerhalb von 5 Tagen wird das NT ausgetauscht, wenn ich es zuschicke.

Ist doch super?

Solange dein Überbrückungsnetzteil funktioniert solltest du die Gelegenheit nutzen.
Mach es so wie die dir es bei der Hotline gesagt haben. Lege noch ein freundliches Anschreiben mit der Fehlerbeschreibung bei - der Rest ist warten.

The Arbiter
2008-09-30, 17:16:22
Also hier nochmal ein dickes Lob an be-quiet!.
Letzten Freitag ist das kaputte Netzteil bei Ihnen eingegangen und schon Heute am Dienstag, kam das neue Gerät mit DHL.(y)

Gast
2008-10-03, 02:00:01
Also hier nochmal ein dickes Lob an be-quiet!.
Letzten Freitag ist das kaputte Netzteil bei Ihnen eingegangen und schon Heute am Dienstag, kam das neue Gerät mit DHL.(y)

Herzliche Gratulation! Hast Glück bei dem Kundenservice, bei der Herstellerqualität aber eher weniger.

Gast
2008-10-03, 13:48:42
Ich habe schon angerufen und ich bin immer freundlich und sachlich. ;)
Direktaustausch ist leider auf keinen Fall möglich laut dem Hotlinemitarbeiter. Aber innerhalb von 5 Tagen wird das NT ausgetauscht, wenn ich es zuschicke.

Hatte hier auch mal ein BQ, welches absolut pervers verbrannt stank, aber weiterhin funktionierte. Mir wurde allerdings nach einer Mail an den Kundenservice direkt ein Ersatzgerät in einer Austauschbox zugeschickt, ich mußte also nicht erst das defekte NT einschicken.

Ric
2008-10-03, 15:11:09
Also hier nochmal ein dickes Lob an be-quiet!.
Letzten Freitag ist das kaputte Netzteil bei Ihnen eingegangen und schon Heute am Dienstag, kam das neue Gerät mit DHL.(y)


Glückwunsch!