PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pokerliteratur


Simon Moon
2008-09-19, 05:45:13
Bei dem ganzen Dschungel an Büchern Blick ich überhaupt nicht durch, welche nun seriös sind und welche nur BS schreiben. Im Internet hab ich schon zur genüge die Erfahrung gemacht, dass vieles ziemlicher Müll ist und einem in der Praxis überhaupt nicht weiterhilft.

Ich suche ein Buch, dass sich v.a. mit Wahrscheinlichkeit und Mathematik beschäftigt und sich nicht in irgendwelchem Hokuspokus verläuft. Ich mein, Ernährungstipps zum Pokern brauch ich definitiv nicht. ;)

AmaR
2008-09-19, 09:54:37
Warum ein Buch kaufen, wenn es im Internet genug gute Literatur frei zur Verfügung gibt?
Habe nach kurzem googlen www.poker-institut.org gefunden. Da gibts sicher noch einiges mehr.
Mich würde aber mal interessieren, was du genau machen willst?
Ich muss dazu sagen, dass ich eher ein Gefühls-Spieler bin. Aber ganz ohne ein bisschen (einfache) Mathematik gehts natürlich nicht. Pot Odds, Implied Odds oder ganz ganz einfache Sachen wie nachzählen von Outs (wenn du deinen Gegener auf eine Bestimmte Hand setzt).

derwalde
2008-09-19, 10:09:53
David Sklansky hat nen paar gute bücher verfasst. einfach mal suchen! sind natürlich alle in englisch...

Simon Moon
2008-09-19, 22:48:25
Warum ein Buch kaufen, wenn es im Internet genug gute Literatur frei zur Verfügung gibt?
Habe nach kurzem googlen www.poker-institut.org (http://www.poker-institut.org) gefunden. Da gibts sicher noch einiges mehr.
Mich würde aber mal interessieren, was du genau machen willst?
Ich muss dazu sagen, dass ich eher ein Gefühls-Spieler bin. Aber ganz ohne ein bisschen (einfache) Mathematik gehts natürlich nicht. Pot Odds, Implied Odds oder ganz ganz einfache Sachen wie nachzählen von Outs (wenn du deinen Gegener auf eine Bestimmte Hand setzt).


Das ist der unseriöse Mist den ich meine. Was nützt es mir die besten 20 Pokerstarthände zu kennen? Das ich mit AA nicht folde... ist logisch - interessanter ist, was ich mit 3/4 suited machen kann, als Bigstack im Big Blind und nur 2 Leute haben gecallt.

Es ist nicht so, dass ich ein Poker-Anfänger wär. Ich spiele schon gut 2 Jahre, seit etwa einem halben Jahr auch nicht erfolglos an Liveturnieren.
Ich möchte aber nun aber viele Theorien noch irgendwie bildlich vor Augen haben, so kann man sich manchmal auch überlegen, wie man mit einem Spiel entgegen der Standardspielweise Erfolg haben kann.

David Sklansky hat nen paar gute bücher verfasst. einfach mal suchen! sind natürlich alle in englisch...

Schade, hab den auf Amazon auch schon gesehen, vielleicht probier ich trotzdem mal eines - aber ich wart noch ein bisschen auf eine gute deutsche Alternative.

derwalde
2008-09-19, 23:02:50
Das ist der unseriöse Mist den ich meine. Was nützt es mir die besten 20 Pokerstarthände zu kennen? Das ich mit AA nicht folde... ist logisch - interessanter ist, was ich mit 3/4 suited machen kann, als Bigstack im Big Blind und nur 2 Leute haben gecallt.

Es ist nicht so, dass ich ein Poker-Anfänger wär. Ich spiele schon gut 2 Jahre, seit etwa einem halben Jahr auch nicht erfolglos an Liveturnieren.
Ich möchte aber nun aber viele Theorien noch irgendwie bildlich vor Augen haben, so kann man sich manchmal auch überlegen, wie man mit einem Spiel entgegen der Standardspielweise Erfolg haben kann.



Schade, hab den auf Amazon auch schon gesehen, vielleicht probier ich trotzdem mal eines - aber ich wart noch ein bisschen auf eine gute deutsche Alternative.

wenn ich dass so lese kann ich dir echt nen fortgeschrittenen buch von sklansky empfehlen. das englisch ist net wirklich schwer, da eh nur mit pokerbegriffen um sich geschmissen wird.

TomatoJoe
2008-09-20, 14:19:35
Zufällig habe ich heute ein Kommentar von einem aus meine Paraklasse im SchülerVZ gelesen

Wenn du dich für Mathe interessierst, dann habe ich dir einen Buchtipp:
The Mathematics of Poker
Bin auf Seite 36, ist ganz unterhaltsam! :D

Senfgnu
2008-09-20, 15:34:08
Sklansky, Harrington und falls du auch mal was anderes als No Limit Texas HE spielen willst auch Brunson.
Damit macht man nichts falsch.
Solltest du SnGs spielen, noch Moshman dazu und das reicht erstmal.

Simon Moon
2008-09-20, 15:53:05
Thx für die Empfehlungen.

Hab mir jetzt mal "Pokerschule" von Jan Meinert gekauft, war das einzige Buch in der Buchhandlung, das ich irgendwie noch im Hinterkopf hatte und ich will dieses WE was lesen.

Hatstick
2008-09-20, 16:31:12
@ Threadersteller!

Ich gehe mal von aus, das du Texas Hold EM spielst?

Kann dir auf jeden Fall die "Harrington on Hold'em" Bände für das NL Turnierspiel empfehlen.
Sonst natürlich noch das Sklansky "No-Limit Hold'em - Theorie und Praxis" Buch, was eigentlich auch relativ gut ist.

Die sind recht verbreitet und "anerkannt", das Jan M. Buch soll auch recht gut sein, muss ich mir selber nochmal zulegen.


MfG,

Hatstick

drmaniac
2008-09-20, 17:43:59
www.pokertube.com

und da mal die jungs von HighStakesPoker schauen ;)

besonders geil:

Season4

Die Jungs machen aus, wer mit 72 gewinnt bekommt von jedem 500$ ;D

Und dann spielen die unreal und verlieren bis hundertausend $ ;)

Episode1 ist z.B. krass

KK vs 72 ;)

da liegen am Ende schon 50000$ im Pott, als Mr. 72 dann nochmal 40000$ bietet. KK schmeisst weg. 72 zeigt... und dann flippt Mr KK aus hrch hrch...

:)

Nick Nameless
2008-09-20, 18:05:48
Neben Slansky und Harrington ist auch "Professional No Limit Holdem Volume 1" von Ed Miller sehr zu empfehlen. Und online verweiße ich mal auf die 2+2-Thread/Konzept-Sammlung. (http://www.pr0crast.com/2+2.NL.Anthology.v1.htm) Die empfehle ich eigentlich jedem Anfänger und Fortgeschrittem - wobei das meiste für den Anfänger noch too much is. An Foren bin ich im englischen 2+2 (http://forumserver.twoplustwo.com) und deutschen Poker-Institut (http://www.poker-institut.org/forum/) seit über zwei Jahren aktiv.

EDIT: Um Bücher deutscher Autoren würde ich übrigens n Bogen machen. Die Inhalte/Konzepte sind sowieso an den Referenzen der amerikanischen Kollegen angelehnt.

Simon Moon
2008-09-20, 18:58:10
Die Jungs machen aus, wer mit 72 gewinnt bekommt von jedem 500$ ;D


Das ist eine gängige Regel beim Poker mit den Kollegen - ok, wir geben nur 1CHF und nicht 500$ ... ;D

Und spezielles thx an Nich - endlich mal brauchbare Links :)