PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Baader-Meinhof-Komplex


Dadi
2008-09-19, 07:38:54
Hallo,

der Film kommt ja bald ins Kino.
Werde ihr ihn euch ansehen?
Ich hatte gestern eine Diskussion vor dem Film Tropic Thunder (Kinothema) ...

Die Frage klingt jetzt etwas oberflächlich.
Drehbuchautor Eichinger hat gar kein Mord im Film drin? Kein einziger Pistolenschuss wird im Film gezeigt? (Pistolenschuss hat sich erledigt: Sieht man ja im Trailer :D )
Kann das jemand bestätigen?

Ich bin gespannt wie der Film gedreht worden ist, man wird richtig heraussehen können ob die Mitwirkenden Links oder Rechts sind. Wenn dieser Film es schafft neutral zu erzählen, mein Respekt.

Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/3922,der-baader-meinhof-komplex.html


http://img227.imageshack.us/my.php?image=posterlg01vv6.jpg

Mr.Fency Pants
2008-09-19, 09:11:47
Habe die Tage einen Bericht über den Film gesehen mit diversen Ausschnitten und da werden definitiv Menschen umgebracht.

SubZero
2008-09-19, 09:19:24
und der film ist neutral in seiner bewertung der aktionen, was zum teil gelobt, zum teil vorgeworfen wird

9800ProZwerg
2008-09-19, 11:57:26
Ich gehe wohl direkt am Do zum Start rein!
Bin schon sehr gespannt!
Der Film sohl sehr dokumentarisch sein, ohne eine Position zu den Ereignissen zu beziehen!

Fritte
2008-09-19, 12:21:49
Der Film sohl sehr dokumentarisch sein, ohne eine Position zu den Ereignissen zu beziehen!

Wie sollte man dieses Thema auch sonst darstellen? Jegliche Positionierung würde unweigerlich derbste Konsequenzen nach sich ziehen

Metalmaniac
2008-09-19, 13:04:55
Der Film ist bestimmt gut, allein schon wegen der sehr guten Schauspieler. Allerdings scheinbar nicht so realitätsnah, wie man das mit ihm vorhatte. Die Tochter von Ulrike Meinhof jedenfalls, die viele der Protagonisten persönlich kannte, meinte nach dem Begutachten einer Preview-Version, daß die Charaktere nicht realistisch dargestellt würden. Vor allem der ihrer Mutter, auch wenn Martina Gedeck eine tolle Schauspielerin wäre, aber Ulrike Meinhof wäre ganz anders gewesen vom Typ. Auch Moritz Bleibtreu würde eine fantastische schauspielerische Leistung bringen, nur leider war Andreas Baader in Wirklichkeit überhaupt nicht so cool und dementsprechend ganz anders. Deshalb, so das Fazit von Bettina Röhl, hätte der Film einen Unwert für Deutschland, weil er auch insgesamt das Bild der Bundesrepublik von damals falsch darstellt.

Backet
2008-09-19, 13:10:49
War doch klar. Als ich die ersten Ausschnitte von dem Bleibtreu gesehen habe, dachte ich nur, so hat der Baader niemals gesprochen.

Da schaut euch lieber " Der Krieg der Bürgerkinder "an. Oder Andreas Baader- Staatsfeind Nummer 1.

Obwohl ich den Ausschnitt mit der Schauspielerin gesehen habe die die Meihoff spielt. Wo sie gerade über den Ohnesorg redet. Das war recht gut nachgestellt! Obwohl etwas zu zappelig.

Naja. Halt nen Eichinger.

9800ProZwerg
2008-09-25, 13:47:00
War gestern Abend drin:

Mein Kommentar: Im Westen nichts Neues!

Der Film ist zu einfach gestrickt.
Die Zusammenhänge, z.B warum man plötzlich nach Jordanien ins Trainingcamp fährt, werden nicht erläutert, bzw. nur oberflächlich.
Das man bei nem Camp der Al-Fatah ist, erfährt der Zuschauer gar nicht!

Wie Bruno Ganz, als Chef der BKA Horst Herold, das im Film sagt:
"Welche Motive haben diese Leute. Wie kommt es zu einer Generation nach Baader-Meinhof?"

Der Film erstickt jegliche politische Diskussion selber, da er selbst kaum politisch ist.

Der Film ist eher ne Abarbeitung chronologischer Ereignisse.
Neuen Zündstoff bietet der Film nicht.
Vielleicht war es keine gute Idee Austs "Der Baader-Meinhof-Komplex" als Vorlage zu nehmen, da das Buch selber aus dem Jahre 1985 ist.
Auch wenn es ständig aktualisiert wird, ist es immerhin 23 Jahre alt.
Die Sicht von 2008 auf die RAF ist, besonders unter Berücksichtigung der Diskussionen letztes Jahr im Zuge der Begnadigungen, ein anderer verglichen mit 1985, wo man sich noch mitten in der dritten Generation befand.

Was ich aber sehr gut fand waren vor allem zwei Punkte:

1.
Das sehr eindeutig gezeigt wird, wie uneinheitlich die Gruppe Baader-Meinhof-Ensslin-Raspe war, und wie man sich später in Stammheim selber von innen vernichtet hat.
Ebenso, das Meinhof sich immer mehr von der Gruppe isoliert hat, und sie
praktisch von den anderen abgestoßen wurde.

Einer der Gründe, warum die 1 Generation gescheitert ist. Da es eben keinen wirklichen Zusammenhalt gab.

2.
Die Darstellung Meinhofs durch Martina Gedeck.
Mit Abstand die beste Performance und wirklich beeindruckend!


Die Darstellung Baaders ist zweifelhaft. Bleibtreu spielt wie der rebellische Rockstar. Sein Denken was zu den Handlungen führt wird nicht gezeigt.
Im Grunde bleibt der Charakter Baader sehr oberflächlich betrachtet.

Der Film bietet wirklich nichts Neues, wenn man sich ein wenig mit der Geschichte befasst hat.
Für alle, die mit der RAF gar nichts anfangen können, bietet der Film definitiv einen sehr guten Einstieg.
Ein sehr guter Cast (in weiteren Rollen Bruno Ganz, Heino Ferch, Jan Josef Liefers, Alexandra Maria Lara, usw.), tolle Settings und sehr eindringliche Actionszenen, die die Morde in absolut eiskalter, brutaler Art wiedergeben.
Der Film wird nie langweilig.

Poltisch gesehen aber, ist der Film wirklich harmlos.

Insgesamt würde ich wohl trotzdem noch sehr knapp 7/10 geben.

Matrix316
2008-09-25, 16:31:35
Poltisch gesehen aber, ist der Film wirklich harmlos.

Ich habe den Film noch nicht, aber den überlangen Trailer schon öfters gesehen und vielleicht ist das gerade gefährlich, weil dadurch die RAF besser wegkommt, als sie war. Z.B. die Szenen im Gerichtssaal, wo die Richter ziemlich als aussehen. Das "rebellische Rockstar image" wie Bleibtreu spielt, kommt auch im Trailer schon rüber. Das kann durchaus jemand als Vorbild nehmen...

PET
2008-09-25, 18:18:16
Verstehe die Aufregung über den Film garnicht.
Was ist daran so schlimm, wenn mit der RAF Geld verdient wird, schadet das eher dem Ansehen der RAF, besonders in den wirklichen Kreisen die sie immer noch heimlich verehren. Eine größere "Höchststrafe" für die politischen Ziele kann es eigentlich garnicht geben als eine Verwurstung im kapitalistischen Kinosegment.:wink:
Werde ihn mir wohl ansehen, wenn er auf DVD erscheint, ins Kino gehe ich dafür nicht. Trailer reicht mir als Einschätzung das es sich nicht lohnt.
Bleibtreu halte ich für eine Fehlbesetzung, aber das ist Ansichtssache.

redpanther
2008-09-25, 18:34:53
Hab heute im Radio gehört das er dann auch in der ARD als Langfassung kommen wird (Nächstes Jahr?). Irgendwas über 200 Minuten Lang.

Gebirgskuchen
2008-09-25, 19:13:29
180.:smile:
2 Teiler a 90 Minuten.

timbell
2008-10-07, 00:38:42
Hallo Community!

Also ich habe diesen Tread auf gemacht um mit euch nen bissle über den Film und die RAF an sich zu diskutieren. Also als ich den Film im Kino sah , hatte ich echt überlegt nach 5 Minuten ausm Kino raus zu gehen. Der Film war wirklich gut gemacht und meiner Meinung nach gut besetzt. Der Film geht gleich sofort Spannend los und langweilt nicht mit einem luschigen Intro...

Also auf jedenfall 10/10 Kekse.

Was meint ihr ?, Wie ist eure Meinung?

Gruß Tim

Symptom
2008-10-07, 09:18:32
5/10 Punkten

Die Darsteller machen durchgehend einen guten Job, mir ist der Film aber zu sehr darauf ausgerichtet, immer noch ein Unterhaltungsfilm zu sein. Das ist sicher nötig, um das Publikum ins Kino zu bekommen und auch nicht falsch.
Wer sich aber von dem Film verspricht, nun unbedingt über den "Mythos" RAF viel zu erfahren, wird enttäuscht sein. Aber das ist in knapp 2 1/2 Stunden auch nicht möglich.
Das dem Film zugrunde liegende Buch bietet da schon einen wesentlich besseren Einblick, wenn auch nicht unbedingt so objektiv, wie es vielleicht gut wäre.

Zur RAF an sich:
eine Ansammlung gewaltbereiter Menschen. Ich hätte jetzt fast ziellos geschrieben, aber auch die werden ihre Ziele gehabt haben. Heutzutage besteht imho eine oft zu verklärte Sicht auf die Dinge, die damals geschehen sind. Sie haben Terror und Schrecken verbreitet, Menschen skupellos umgebracht. Nicht mehr und nicht weniger.
Am interessantesten finde ich jedoch, was zum Teil aus den Akteuren von damals geworden ist, z.B. Herrn Shily.
Der Verteidiger von damals würde heute perfekt in das Feindbild der von ihm Verteidigten passen. Eine erstaunliche Wandlung, die wieder einmal aufzeigt, dass Macht den Menschen verändert.

MungoKang
2008-10-09, 14:29:44
Das Buch ist auf jedenfall besser, was mir im Film fehlt ist die Gegenseite, der Staat wird meiner Meinung nach zu gesichtslos und kalt dargestellt.

Kira
2008-10-12, 05:01:06
ich möchte eigentlich gar nicht zum Film eingehen, dieser hat mir nicht gefallen. Was mir sehr negativ aufgefallen ist... um Spannung einzubauen war eine Musik eingebaut, die fast 1:1 der von "Bourne" entsprach... vielleicht ist das einigen aufgefallen.

Viel schlimmer oder ärbermlicher ist ja unsere BRD in Zusammenhang mit der Altersfreigabe? Der Film ist ab 12?! Fotze und Co. + Kopfschuss + sehr sehr viel Gewalt?! der Film hat imo mind. 16er Rating verdient?! Was soll das?

Thorwan
2008-10-12, 05:29:01
Viel schlimmer oder ärbermlicher ist ja unsere BRD in Zusammenhang mit der Altersfreigabe? Der Film ist ab 12?! Fotze und Co. + Kopfschuss + sehr sehr viel Gewalt?! der Film hat imo mind. 16er Rating verdient?! Was soll das?
Ich schätze, man möchte ihn ähnlich wie "Der Untergang" als Unterrichtsmaterial den Schulen anbieten.

Kira
2008-10-12, 06:16:14
das rechtfertigt doch noch lange nicht das 12er Rating!

Jeder 2. Comic-Film wird geschnitten und wenn es ein deutscher Film ist, der Geld einspielen soll, dann nicht! SKANDAL und richtig arme Leistung.

radi
2008-10-12, 08:17:19
ich möchte eigentlich gar nicht zum Film eingehen, dieser hat mir nicht gefallen. Was mir sehr negativ aufgefallen ist... um Spannung einzubauen war eine Musik eingebaut, die fast 1:1 der von "Bourne" entsprach... vielleicht ist das einigen aufgefallen.

Viel schlimmer oder ärbermlicher ist ja unsere BRD in Zusammenhang mit der Altersfreigabe? Der Film ist ab 12?! Fotze und Co. + Kopfschuss + sehr sehr viel Gewalt?! der Film hat imo mind. 16er Rating verdient?! Was soll das?
Nimms mir nicht übel aber ich hätte mich stark gewundert wenn dir der Film gefallen hätte.

Und die Kritik mit der USK find ich etwas überzogen... wahrscheinlich haben die sich unsre verzogene Jugend mal angesehen und gemerkt dass die sich nicht sonderlich für ernste, geschichtliche Sachen interessieren und ham deshalb auf die 16er Freigabe geschissen.

9800ProZwerg
2008-10-12, 13:57:54
Viel schlimmer oder ärbermlicher ist ja unsere BRD in Zusammenhang mit der Altersfreigabe? Der Film ist ab 12?! Fotze und Co. + Kopfschuss + sehr sehr viel Gewalt?! der Film hat imo mind. 16er Rating verdient?! Was soll das?

IMO absolut nicht!
Gab schon viel schlimmere Filme die ab 12 freigegeben wurden!
Aber so was interessiert mich doch nicht während ich den Film gucke!
Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen!

Und sich dann darüber so aufzuregen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Aber wie schon geschrieben wurde, so können auch die ganzen Schüler in dem Film, da er ja ne "Geschichtsstunde" sein soll!

Kira
2008-10-12, 14:21:43
Ich finde es einfach unfair, einen deutschen Film mit 12 zu setzen und einen US-Film (Dark Knight z.B. der überall anders auch ab 12 war) einen 16er Stempel zu verleihen.

@ Radi: wieso wärst du gewundert gewesen? Ich bin offen für "fast" alle Filme, solange sie gut gemacht sind. Dieser war für mich einfach nicht gut, einfach Mittelmaß verglichen mit anderen Filmen. Ich kann dem Film keinen Bonus geben, weil es eine deutsche Produktion ist. Ich urteile darüber so, als wäre es ein Film, wie jeder andere auch.

radi
2008-10-12, 14:59:11
Naja bei Dark Knight wars schon ziemlich hart wenn ich allein an die Eröffnunssequenz mit dem Bankraub denke, wo die sich skrupellos selbst abgeknallt haben, da musste ich schon etwas schlucken :) und da gabs noch andere Sachen! Von daher fand ich das schon ok. ist aber reichlich OT jetzt

Kira
2008-10-12, 16:55:22
X-Men ist auch nicht anders, da sterben ja auch viele, genaun so wie bei Dark Knight, nur "sieht" man es einfach nicht oder zumindest ohne Blut und Co.

Na ja, ist ja nun auch egal. Der Film war einfach nicht gut, der beste deutsche Film bleibt "für mich" der Untergang. Musste sehr oft an Hitler denken, als ich Bruno Ganz im Film gesehen habe...

9800ProZwerg
2008-10-12, 17:59:14
Musste sehr oft an Hitler denken, als ich Bruno Ganz im Film gesehen habe...

Wenn es nicht so gewesen wäre, dann wäre das ja auch arg seltsam,oder:wink:!

Oder meinst du Bruno Ganz bei "Baader-Meinhof-Komplex"?

Aber IMO der beste deutsche Film ist "Das Leben der Anderen"!

Argh
2008-11-05, 12:54:15
Sehr interessanter Film. Sehr gut gemachter Film. 10/10.

Aber man fragt sich schon: Haben die sich im Gefängnis wirklich selbst umgebracht? Kein Wärter hat die Schüsse gehört? Kam doch auch ganz gelegen: Keine weiteren Freipressungsversuche mehr.

Daredevil
2009-03-05, 05:23:14
[x] Gut

Ich wusste nicht viel von der Materie und nach dem Film bekommt man auchnur so eine ehm... Vorschau auf das ganze, mehr vertiefen werd ich mich auf jeden Fall mal, finde das ganze geschichtlich ganz interessant.
Trotzdem toller Film, ich wusste eigentlich nicht so recht was mich etwartet aber die Anfangsszene war schon ziemlich krass.