PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenserver mit Software-RAID unter W2K3


Locky
2008-09-19, 08:15:26
Hallo

Ich überlege mir einen kleinen Datenserver zusammen zu bauen (rein für private Nutzung) um darauf von allen Rechnern zugreifen zu können. Hauptsächlich TV-Aufnahmen, Filme, mp3s und Datenbackup (Backup wichtiger Daten natürlich zusätzlich auf 2 externen Festplatten und DVDs ^^)


Anforderungen sind:
- viel Platz, soll ja noch etwas reichen (etwa 5 * 1 TB im RAID 5 => 4 TB)
- RAID, um bei Defekt einer Platte die Daten weiter verfügbar zu haben
- geringer Energieverbrauch
- leise !!
- Wake on LAN wäre gut


Dachte an folgende Komponenten:
- Sharkoon Rebel 9 (Platz für 9 Platten, entkoppelt und gut belüftet)
- Effizientes und leises 300W NT
- Board (mind. 6x SATA) und energiesparenden Prozzi (zB Sempron 64 LE-1200, Athlon X2 4050e) je nach dem wieviel Rechenleistung nötig ist
- Windows Server 2003 auf 2,5" Festplatte (nicht im RAID eingebunden). Da ich mich mit Windows wesentlich besser auskenne als mit Linux und Lizenz vorhanden ist.
- RAID 5 für Daten mit Samsung F1
- Um Datenverlust durch kurzzeitigen Stromausfall vorzubeugen eine kleine USV


Aufgesetzt werden sollte das Ganze als reines Software-RAID von W2K3 (ohne MoBo-RAID, ohne Fake-RAID-Controller), da ich mich nicht durch Onboard-Raid von nem Mainboard abhängig mach will und n richtiger Controller (mit Prozzi) für >4 Platten mit mind. 350 Euro recht teuer ist.


Jetzt meine Fragen die noch offen sind:
- Was passiert wenn ein rebuild unterbrochen wird? Hab über ein "fertig-NAS" gelesen, dass es in dem Fall nachher RAID nicht mehr erkennen und Daten verloren sind. Wobei ich das nicht verstehe, weil die Daten ja immer noch auf den restlichen Platten vorhanden sein sollten.
- RAID sollte problemlos an ein anderes W2K3-System anschliessbar und funktionsfähig sein (im einfachsten Fall angenommen dass beide Systeme eine eigene Platte mit W2K3 haben)
- Reicht ein Sempron 64 LE-1200 oder Athlon X2 4050e-4850e aus? Hat ja sonst nicht viel zu tun aber n bisschen Reserve sollte noch sein.
- Wie schnell wäre ein Software-RAID 5 bestehend aus 5 mal Samsung F1 1,0 TB (Lesen/schreiben je Platte im Schnitt 92 MB) in etwa? Klar dass es nicht die Transferraten von Hardware-RAID erreicht. Aber langsamer als eine einzelne Platte ists hoffentlich nicht oder?
- Hab gelesen, dass ein Software-RAID recht empfindlich auf Plattenprobleme reagieren soll und die Platte schnell rauswirft. Hardware-Controller soll da kulanter/flexibler sein. Is da was dran?
- Wenn ein MoBo mehrere Controller für SATA hat kann man bei Software-RAID trotzdem alle Platten ins gleiche RAID zusammenfassen?

- Hätte ein Onboard-RAID irgendwelche Vorteile wenn man eh Windows Server verwendet? Hab keine gefunden. Rechenarbeit macht ja auch der Prozzi.
- Hätte ein Hardware-Controller noch wichtige Vorteile? Ausser dass er schneller is, den Prozzi entlastet und ne Batterie haben kann; was bei mir aber alles nicht unbedingt nötig ist.

Gruß
Locky

Zafi
2008-09-20, 05:02:20
Also wenn der nur Datenserver spielen soll, dann hol dir doch gleich eine kleine NAS. Eine mit 5 Laufwerken bekommst du schon ab 550 Euro (http://geizhals.at/eu/a208382.html). Soviel würde dich bei deiner Lösung allein schon die Windows2003-Lizenz kosten, die du dir hiermit sparen kannst. Auch beim Stromverbrauch sparst du dir übers Jahr eine Menge Geld ein. Und abgesehen davon erübrigen sich all deine Fragen und du umgehst alle genannten Probleme.

DavChrFen
2008-09-20, 16:51:42
Soviel würde dich bei deiner Lösung allein schon die Windows2003-Lizenz kosten, die du dir hiermit sparen kannst.
- Windows Server 2003 auf 2,5" Festplatte (nicht im RAID eingebunden). Da ich mich mit Windows wesentlich besser auskenne als mit Linux und Lizenz vorhanden ist.


Über ein NAS nachzudenken ware auch was.

Kann Win2k3 von sich aus eigentlich Software-RAID?

Das mit dem Rebuild-Unterbrechen kann man ja ausprobieren. Wieso es da Probleme geben soll, weiß ich aber nicht.
Wie schnell so was ist steht vielleicht bei storagereview.com

Generell ist ein Hardwarecontroller die deutlich bessere Lösung, da das Teil funktioniert und man, wenn was ist, keinen Ärger hat. Und die Batterie darauf schützt auch vor Netzteilausfällen im Gegensatz zu einer USV.

Und wenn du schon in 5x1TB Festplatten investierst, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob man dann eben auch in einen vernünftigen Raid-Controller investiert.

Von OnBaord-Raid würde ich abraten (obwohl ich es im Monent selber noch benutze)

BiG OnE
2008-09-20, 18:50:02
Und die Batterie darauf schützt auch vor Netzteilausfällen im Gegensatz zu einer USV.

Wenn das Netzteil ausfällt laufen die Platten auch nicht mehr, da nützt Dir die ahso tolle Batterie auch nichts mehr.

Bis denne ...

Locky
2008-09-22, 08:25:56
Danke für eure Antworten.

An ein NAS hatte ich am Anfang auch gedacht. Der Thecus N5200 Pro hatte mir gefallen. Allerdings soll er ja nicht grad leise sein. Und für 650 Euro kann ich mir selber nen Server mit Hardware-Controller bis 8 Platten bauen oder für halben Preis softwarebasierend (Preise alle ohne Platten). Der wäre dann sehr leise und hätte entkoppelte Platten. Auf Weboberfläche und minimale Gehäusegrösse könnt ich verzichten.
Und der Thecus hat das Problem, dass das RAID nach nem unterbrochenen Rebuild nicht mehr erkannt wird. Hier würde mich sehr interessieren wie sich das bei einem Software- oder Hardware-RAID verhällt. Kann ich den nochmal starten ohne dass Daten weg sind? Wenn noch keiner Erfahung damit hat werd ichs wohl selber mal testen.
Energieverbrauch wäre etwa gleich im Idle und unter Last. Windows hätte zusätzlich noch Standby.
Und W2K3 kostet mich nichts. Dank MSDN Academic Alliance krieg ich für über ein Dutzend verschiedene Versionen (de-eng, x32-x64, R2) eine kostenlose Lizenz :)

W2K3 kann standardmässig Software-RAID. Auch 5.
Danke für den Link. Kannte ich noch nicht, werd mich da auch mal n bisschen umsehen.
Wenn der Controller nicht so teuer wäre, würd ich mir schon einen einbauen. Aber bei den Preisen überleg ich mir halt schon sehr genau ob ich nicht auch ohne grosse Nachteile mit Software auskomme (wären immerhin 40% Aufpreis fürs System incl. Platten). Bei dem Aufpreis für die Batterie und da sowieso hauptsächlich gelesen wird, werd ich erst mal nur USV verwenden.

Gruss
Locky