PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entlassungen bei Nvidia


MartinRiggs
2008-09-19, 08:21:54
Entlassungen bei Nvidia@Golem (http://www.golem.de/0809/62509.html)

Wie bei Golem zu lesen ist wird Nvidia wohl über 300 Mitarbeiter entlassen und will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.
Ich frage mich was da so schief gelaufen ist?

Mit der Geforce 8 hatten sie fast 2 Jahre das absolute Monopol, erst die neuen GTX sind nicht ganz so gut angekommen aber dürften sooo schlecht nun auch nicht laufen.

Finde das schon krass:eek:

QUERSCHLÄGER
2008-09-19, 08:32:15
Man liest ja überall, schon die nächste (Chip-)Generation könne alles anders aussehen lassen, sei die Vormachtsstellung auch noch so groß. Vielleicht ist was dran. ;)

Wobei ich diesen Kahlschlag auf Kosten der Mitarbeiter eher dem zuschreibe, daß die Aktionäre mal wieder was zu lachen haben.

Dalai-lamer
2008-09-19, 08:51:09
AMD/ATI gehts genauso schlecht oder?

Hätten High End eben nicht für 200 euro raushauen dürfen :p

James Ryan
2008-09-19, 09:03:58
Entlassungen bei Nvidia@Golem (http://www.golem.de/0809/62509.html)

Wie bei Golem zu lesen ist wird Nvidia wohl über 300 Mitarbeiter entlassen und will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.
Ich frage mich was da so schief gelaufen ist?

Mit der Geforce 8 hatten sie fast 2 Jahre das absolute Monopol, erst die neuen GTX sind nicht ganz so gut angekommen aber dürften sooo schlecht nun auch nicht laufen.

Finde das schon krass:eek:

Was sind schon 300 Mitarbeiter für ein Unternehmen wie NVIDIA?
Klingt hart, ist aber leider so!
HP entlässt mal ebenso 25.000 Mitarbeiter(!), und denen geht es weitaus besser.

MfG :cool:

rad05
2008-09-19, 09:08:42
Was sind schon 300 Mitarbeiter für ein Unternehmen wie NVIDIA?
Klingt hart, ist aber leider so!
HP entlässt mal ebenso 25.000 Mitarbeiter(!), und denen geht es weitaus besser.

MfG :cool:

HP hat wahrscheinlich aber auch 100-mal so viele Mitarbeiter wie NVIDIA.

reunion@work
2008-09-19, 09:10:47
Was sind schon 300 Mitarbeiter für ein Unternehmen wie NVIDIA?
Klingt hart, ist aber leider so!
HP entlässt mal ebenso 25.000 Mitarbeiter(!), und denen geht es weitaus besser.

MfG :cool:

NV hat nur etwas über 5000 Angestellte, das sind also mal eben 6.5% der gesamten Belegschaft. Das ist also ca. jeder 15. Mitarbeiter.

James Ryan
2008-09-19, 09:11:44
NV hat nur etwas über 5000 Angestellte, das sind also mal eben 6.5% der gesamten Belegschaft. Das ist also ca. jeder 15. Mitarbeiter.

Bei Aktienunternehmen heutzutage doch normal, gerade wenn es mal nicht 100% rund läuft.

MfG :cool:

MartinRiggs
2008-09-19, 09:12:43
Es geht auch nicht um die Zahl der Entlassungen sondern das sie schon nach so einem kleine Rückschlag Entlassungen vornehmen bzw. Restrukturieren (müssen?).

Was soll erst passieren wenn Intels Larabee-Dingen ein Erfolg wird?
Man kann nur hoffen das bei Nvidia nicht ernsteres ist, man stelle sich nur vor die machen die Pforten dicht oder werden in den Lowcost-Sektor gedrängt.
So wie der Grafikkartenmarkt jetzt ist soll er bleiben, viel Leistung für vernünftige Preise.

AnarchX
2008-09-19, 09:29:16
Hoffentlich setzt man hier in den Abteilungen an die für das Produktmarketing und den Abteilungen die für das Time-to-market der Chipsätze verantwortlich sind, den hier gab es ja bekanntlich schwerwiegende Probleme in der Vergangenheit...

aylano
2008-09-19, 11:19:11
Es geht auch nicht um die Zahl der Entlassungen sondern das sie schon nach so einem kleine Rückschlag Entlassungen vornehmen bzw. Restrukturieren (müssen?).
So klein ist der Rückschlag ja nicht.

Der Gewinn (AFAIK von 250 auf 70 Mio. €) & Umsatz (AFAIK 1250 auf 950 Mio. €) sank schon mit der HD 3000er-Serie recht deutlich. Die HD 4000er-Serie hat noch kaum Auswirkungen gehabt. Aber in den nächsten Quartalen werden wird ja sehen, warum sie jetzt schon mal die ersten Entlassen.

Ich persönlich würde die ersten 300 Entlassungen nicht so tragisch sehen, da es ja auch nicht das Kerngeschäft betrifft. Denn als sie mit der 8800GTX in einer sehr guten Lage waren, hat man -ich schätze mal- ein bisschen mehr Personal-Speck (für neue Projekte usw) zugelegt, als es üblich war. Und dieser muss jetzt wieder weg.

Die nächsten Entlassungen würde ich schon anders sehen und die werden wahrscheinlich auch kommen.
Und unter Umständen, könnten die dann auch das Kerngeschäft belasten.

RV710 kommt ja noch, sowie die ganze 4000er-Serie in Notebook-Version.
Bei den Chipsätzen, wird es IMO für Nvidia erst Mitte 2009 eng, wenn die RV800er-Serie ( RV7x0-Technik und SB800 mit integ. Lan) sowie die Fusion-CPU kommt.

Man liest ja überall, schon die nächste (Chip-)Generation könne alles anders aussehen lassen, sei die Vormachtsstellung auch noch so groß. Vielleicht ist was dran.
Eigentilch hätte der große Schritt/Sprung schon mit der GT200 kommen sollen, aber der war nicht so berauschend.
Aber vielleicht war der GT200 stark für den Server-Bereich gedacht und Nvidia bringt jetzt eine Performance-GPU a la 192 SP raus, die eben die überflüssigen Transistors für den Server Bereich nicht mehr hat a la dadurch viel bessere Yieldrate.
Anders kann ich mir keinen Sprung bis zur DX11 nicht vorstellen.

AMD/ATI gehts genauso schlecht oder?

Hätten High End eben nicht für 200 euro raushauen dürfen :p
ATI selber gings schlechter, da sie in Minus waren.

High-End kostet ca. 400 Euro. 200 Euro kostet die Performance-CPU.
Dazu kann ATI mit der RV770-GPU einen viel größeren Bereich abdecken.
Von 4700 (kommende Restl-Verwertung) bis Performance (normale RV770) sowie High-End (RV770 X2).
Hingegen deckt der GT200-Chip nur einen sehr schmalen Bereich ab, wobei der Abstand der neuen 260er zur 280er jetzt etwas gesunken ist.

Die Preise sind recht tief, aber durch die kleine Die-Größe, könnte ATI wieder mal Gewinn machen.

Schlammsau
2008-09-19, 13:30:28
Was sind schon 300 Mitarbeiter für ein Unternehmen wie NVIDIA?
Klingt hart, ist aber leider so!
HP entlässt mal ebenso 25.000 Mitarbeiter(!), und denen geht es weitaus besser.

MfG :cool:

Sind laut CB 6,5%!

Die haben sich mit dem GT200 wohl doch stärker verschätzt als bisher angenommen!
Die Aktienkurse sind schon so stark im Keller, wie zulöetzt vor 4 Jahren!
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2008/september/nvidia_360_stellen/

stickedy
2008-09-19, 13:40:26
Die Frage ist ja auch, wo die Mitarbeiter entlassen werden? Vielleicht "zufällig" vor allem in der/den Chipsatz-Abteilung(en)? Das wäre ja ne interessante Entwicklung v.a. in Anbetracht der heftig dementierten Gerüchte in den letzten Monaten... ;)

Gast
2008-09-19, 13:49:12
Ich frage mich was da so schief gelaufen ist?
Nichts. Angestellte sind in Zeiten wo nur noch das Geld regiert nichts wert: Schmeiß alle raus und stell hoffnungsvolle Praktikanten ein. ;)

reunion@work
2008-09-19, 13:59:19
Sind laut CB 6,5%!

Die haben sich mit dem GT200 wohl doch stärker verschätzt als bisher angenommen!
Die Aktienkurse sind schon so stark im Keller, wie zulöetzt vor 4 Jahren!
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2008/september/nvidia_360_stellen/

Tja, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Vor wenigen Monaten hörte man von nV noch das ATi gar kein Konkurrent sei. Danach unterschätzte man RV670 und RV770, und schon ist man in Zugzwang.

mapel110
2008-09-19, 14:39:24
Tja, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Vor wenigen Monaten hörte man von nV noch das ATi gar kein Konkurrent sei. Danach unterschätzte man RV670 und RV770, und schon ist man in Zugzwang.
Im Vergleich zu ATI/AMD siehts immernoch rosig aus bei nvidia.

Gast
2008-09-19, 14:50:10
Im Vergleich zu ATI/AMD siehts immernoch rosig aus bei nvidia.
Wie kann sich eigentlich AMD überhaupt halten, bei den Verlusten?
Irgendwie hat man das Gefühl, das die Jungs nicht wirtschaftlich agieren müssen. (Gut die Abtreibung Dresdens ist das erste Gegenbeispiel seit Jahren)

Bei Nvidia ist es ganz klar, der Aktienwert sinkt, schwups entlässt man ein paar Leute damit sich die Aktionäre freuen und fertig, das bisschen Verlust ist nicht weiter relevant.

Gast
2008-09-19, 14:58:02
Wie kann sich eigentlich AMD überhaupt halten, bei den Verlusten?
Irgendwie hat man das Gefühl, das die Jungs nicht wirtschaftlich agieren müssen. (Gut die Abtreibung Dresdens ist das erste Gegenbeispiel seit Jahren)

Bei Nvidia ist es ganz klar, der Aktienwert sinkt, schwups entlässt man ein paar Leute damit sich die Aktionäre freuen und fertig, das bisschen Verlust ist nicht weiter relevant.
bei AMD ists der Cashflow definitiv der den Ton angibt, ausserdem kommt AMD gerade wieder in schwarze Zahlen ;-)

Black-Scorpion
2008-09-19, 17:57:30
Wenn es bei AMD zu eng wird gibt selbst Intel Kohle das sie bestehen bleiben. ;)
Für Intel die billigere Lösung als die Zerschlagung zu riskieren.

Maniac007
2008-09-19, 18:43:33
Naja, man muss das vieleicht auch mal vor dem Hintergrund des Abstiegs des PC-Spielemarktes sehen. Vor uns liegen wahrscheinlich 2-4 Jahre, in den die Systemanforderungen von Spielen pratisch stagnieren werden, da zu 75% Konsolenumsetzungen zu 20% hardwarefreundliche Exklusivtitel (Blizzardspiele, Adventures, casual games) und vieleicht zu 5% HighEnd Spiele a la Crysis veröffentlicht werden. Wozu braucht man da die neueste Grafikkarte?

Dagegen spräche, dass die Entlassungen ja scheinbar nicht im Kerngeschäft "Grafikkarten" stattfnden.

Gast
2008-09-19, 19:51:34
Naja, man muss das vieleicht auch mal vor dem Hintergrund des Abstiegs des PC-Spielemarktes sehen.

umgekehrt steigen allerdings die monitorgrößen und damit die anforderungen an auflösung und grafikkarte rasant an.

ist noch garnicht so lange her, da waren 19"-monitore mit 1280x1024 standard, heute sind es 22" und bald 24" mit 1680x1050 bzw. 1920x1200 im begriff standard zu werden, wobei letztere noch den "FullHD"-bonus haben.

Odal
2008-09-20, 10:37:21
standard sind immer noch keine 19" monitore...eher 17-19
3dcenter ist nicht die welt, und selbst hier haben imho noch über 50% anzeigegeräte <=19 zoll

Gummikuh
2008-09-20, 21:11:36
Was soll erst passieren wenn Intels Larabee-Dingen ein Erfolg wird?


Der ATI vs. NV "Fankrieg" im Forum hört vielleicht (endlich mal) auf, da "wir" dann (endlich) einen neuen Feind haben :sneak:

:biggrin:

LovesuckZ
2008-09-20, 21:43:09
Tja, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Vor wenigen Monaten hörte man von nV noch das ATi gar kein Konkurrent sei. Danach unterschätzte man RV670 und RV770, und schon ist man in Zugzwang.

Richtig. Wenn der Konkurrent den Markt kaputt macht, müssen eben die Mitarbeiter dafür bluten. Sieht in anderen Märkten genauso aus.

nVoodoo
2008-09-21, 02:22:36
Richtig. Wenn der Konkurrent den Markt kaputt macht, müssen eben die Mitarbeiter dafür bluten. Sieht in anderen Märkten genauso aus.

Nicht wieder mit dem gebashe anfangen aber naja recht hast du ja eig. sehe ich in der Papier & Textil Branche ja auch

"Geiz ist Geil" oder auch Kosten > Qualität

Und diese 6,5% sind ja eher ein Witz... woanders sind 10-20% der Belegschaft entlassen keine Ausnahmefälle und das nur um den Aktienkurs zu pushen oder Investoren glücklich zu machen :mad:

=Floi=
2008-09-21, 03:43:33
auch steigt der bedarf am AA und der generellen BQ
4XAA ist standard unnd 8X-16XAA wird bald folgen bei 1920X1200 @ 60fps
davon sind wir noch wit entfernt und da können wir ruhig die 4fache leistung einer 280er brauchen...

Smoke Screen
2008-09-21, 05:24:57
Nichts. Angestellte sind in Zeiten wo nur noch das Geld regiert nichts wert: Schmeiß alle raus und stell hoffnungsvolle Praktikanten ein. ;)

Letztens hab ich noch irgendwo gelesen das es bei NV im Managment ein
Stühlerücken gab. Wahrscheinlich müssen die neuen Besen erst mal ihre
Provisionen verdienen und es es ja auch Standarteinfallsloskeit erst mal
einen Satz Leute rauszuschmeißen um ein paar schwarze Prozente mehr
bis zum Quartalende rauszuschinden.