PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neuer PC" 300Watt NoName ausreichend?


Thunder99
2008-09-19, 11:45:37
Hi,

für ein Kumpel hab ich sein PC rundum erneuert. Folgende Komponenten wurden verbaut:

AMD Athlon X2 6000+ (2x 3,1Ghz) Brisbane
ASUS M3A (770er Chipsatz)
Palit Xpertvision HD 4850
4x 1024 DDR2/800er laufen atm auf Standardtimings
Seagate Barracude 7200.10 500GB SATA

Des weiteren sind noch verbaut 1 DVD Brenner, 1 Diskettenlaufwerk, 1 DVD-Player, 1 TV Karte.
Das Netzteil ist ein NoName 300W mit 200W kombinierter Power und hat auf der 12V Leitung max 15A. PC wurde noch nicht belastet, nur versucht das BS von ner Sicherung zurückzuspielen (muss heute nochmal hin :( :D). Beim Starten des PC`s hat die Grafikkarte auf der Rückseite kurz 2x rot geleuchtet (an einer MiniLED). Normal?
Das Netzteil hat nur ein 20Pin Anschluss und 1 12V (Vierpol Viereck).
Ist also das Netzteil noch gerade so ausreichend oder schmiert die Kiste mit einer Belastung ab? Will mögliche Schäden vermeiden :)

Gruß
Thunder99

anddill
2008-09-19, 13:07:13
Das Leuchten auf der Graka bedeutet "zu wenig Saft". Du brauchst definitiv ein besseres Netzteil.

Thunder99
2008-09-19, 16:10:55
Das Leuchten auf der Graka bedeutet "zu wenig Saft". Du brauchst definitiv ein besseres Netzteil.
Ok, danke dir. Ich werde ihm des ausrichten. Über die Frage welches Netzteil, hab ich schon die Antwort. Die Empfehlungen von Popeljoe werde ich berücksichtigen :)

Thunder99
2008-09-22, 22:09:46
Sodele:

Nach dem Einbau von diesem Netzteil 2x 20A auf der 12V Leitung (http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=17603&Shop=0) leuchtet die Grafikkarte immer noch kurz rot auf. Hab ihm mal geraten ein Spiel zu starten um zu testen, ob der PC ausgeht oder ob was negatives passiert. Bis jetzt aber ist noch alles in Ordnung.
Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Ist das Netzteil immer noch zu schwach (wurde dieses, aufgrund des Preises...)? Wenn ja welches soll ich als Minimum nehmen (von der Watt Zahl) ? :)
Es wurde, so weit ich weiß, korrekt angeschlossen :confused: . Und nach meiner Berechnung ist auf einer 12V Schiene max 17A (89W CPU + 110W Graka)

Werde im Lauf der Tage einen Extremtest durchführen (Furmark ect...)

Propagandapanda
2008-09-22, 22:22:33
Das Blinken beim Start ist bei der 4850 normal.
Im schlimmsten Fall geht der Rechner aus.

Ich würde sagen mit nem 450W Markennetzteil bist du gut beraten.
€: Das was du verlinkt hast reicht auch.

Thunder99
2008-09-24, 14:10:48
Ok, danke dir.
Werde aber um sicher zu gehen mal en Extrem Test durchführen :) . Schließlich will ich mich auch absichern, da ich ihn beraten hab :D

Mr.Freemind
2008-09-24, 14:37:02
Also ich würds lassen, daß Netzteil ist 100 Prozent zu schwach!

Nen 300 W noName Netzteil bei der Hardware, euch muss der Rechner echt nicht am Herzen liegen:rolleyes:

Propagandapanda
2008-09-24, 14:40:17
Also ich würds lassen, daß Netzteil ist 100 Prozent zu schwach!

Nen 300 W noName Netzteil bei der Hardware, euch muss der Rechner echt nicht am Herzen liegen:rolleyes:
[ ] Ich hab den Thread überhaupt gelesen und gemerkt, dass sie mittlerweile ein 385W Enermax Pro 82+ verbaut haben.

Mr.Freemind
2008-09-24, 14:51:11
[ ] Ich hab den Thread überhaupt gelesen und gemerkt, dass sie mittlerweile ein 385W Enermax Pro 82+ verbaut haben.

Jop hast recht, sorry habe den Link übersehen. Shame;(