PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner stürzt nach grafikkartenwechsel im spiel ab


Midas
2008-09-19, 14:49:47
hallo zusammen

ich habe folgendes problem, und zwar stützt mein rechner seit dem grafikkartenwechsel die tage ( club3d 9800pro --> xpertvision x850xt) bei mehreren spielen, die ich bereits gespielt habe, also cod2 und far cry nach ca. 15-20 min. ab. erst ruckelt es ein bisschen, dann hängt das bild für etwa 2 sekunden und dann ist der rechner aus. ich habe schon sämtliche temperaturen überprüft neuer catalyst ist drauf und ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

mein system:

athlon64 3200+
dfi lanparty ut nf3 250gb
2x 1024 corsair vs
xpertvision x850xt

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder zumindest ein paar tips geben wie ich das problem löse, weil ich schon eignetlich wieder ganz gerne spielen wollte.

danke schonmal

Echo419
2008-09-19, 15:12:48
ich tippe mal, dass da deine "neue" karte einen weg hat.
könnte alles sein... Spawa, VRAM etc.

was hast du für temps unter Last?
poste die mal, evtl kann man dir da weiter helfen.
wie sieht unter 2D-betrieb aus, schmiert dir da die graka auch so schnell ab?

mfg echo

Popeljoe
2008-09-19, 15:20:16
Da das ein AGP System ist und du den neuesten Catalyst drauf hast, frage ich jetzt mal ob du den AGP Hotfix von ATI installiert hast?! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422151
Weiterhin: welches Netzteil hast du im Rechner?

Gummikuh
2008-09-19, 16:32:35
Steht doch in der Sig.:biggrin:

Midas
2008-09-19, 18:32:39
naja also unter last weiss ich nich aber er macht mir bei prime95 auch nen error und ich hab nichts am rechner oced. also im 2d betrieb also windows läuft er stunden vor sich hin cpu auch immer 32-34° also ich denk mal da fehlt nix

und zu der aussage dass die graka einen weg hat, inwiefern meinst du das? ich mein sie ist ja neu.

und die frage mit dem netzteil hab ich mir auch schon gestellt aber warum läuft dass jedes spiel so circa 15 minuten bis er dann abstürzt?

Gummikuh
2008-09-19, 22:05:18
Na ja,wenn du die Temperaturen unter Last nicht kennst, könnte dein Problem schon ne Überhitzung sein.Kann auch bei ner nagelneuen Grafikkarte passieren, wenn der Lüfter schlecht montiert ist.

Oder es ist was Popeljoe vorschlägt...also Treiberkrach...

Gut das Netzteil ist wohl auch nicht nagelneu kann auch ne Macke haben.

ottoman
2008-09-19, 22:19:34
du solltest die temperaturen bei last mal mit einem programm überprüfen. was man da nehmen kann bei einer ati graka weiß ich aber leider nicht.
ausserdem haben netzteile von lc power einen sehr schlechten ruf, also könnte das auch eine fehlerquelle sein, was ich persönlich aber eher nicht glaube.
dass dein rechner jedoch im nicht übertakteten zustand in prime fehler produziert ist nicht normal und da solltest du schnellstmöglich etwas tun!

Gummikuh
2008-09-19, 23:20:58
GPU Z sollte die Grafikkarte schon kennen...

Midas
2008-09-20, 02:31:44
ja also ich werde das mit dem treiber hotfix morgen mal probieren, alle temperaturen überprüfen und evtl. ein anderes nt mal anstecken
ich meld mich dann nochmal aber danke schonmal

Gummikuh
2008-09-20, 12:25:55
Kontrolliere auch mal die Lüfter,wenn der PC an ist...ev. ist einer im Eimer oder sie sind verschmutzt, das wäre auch ne Möglichkeit.

Midas
2008-09-20, 13:16:32
ich habe 2 neue 120mm zalman lüfter @1000 u/min. also lüftermäßig muss alles passen

so also bei diesem hotfix bin ich auch nicht schlauer geworden

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894

da steht ja nichts von meiner karte nur dass man den catalyst 7.9 oder höher installieren muss aber ich hab den aktuellsten

edit: also ich habe nochmal prime laufen lassen und er stürzt ohne oced cpu nach ca. 5 minuten ab. temperatur war bei 44-45°. also kann das problem beim prozessor liegen?

puntarenas
2008-09-20, 14:16:40
edit: also ich habe nochmal prime laufen lassen und er stürzt ohne oced cpu nach ca. 5 minuten ab. temperatur war bei 44-45°. also kann das problem beim prozessor liegen?
Nicht zwingend, du weißt nach wie vor nur, dass du ein Stabilitätsproblem hast. Als Ursachen kommen noch immer die CPU, dein RAM, das Board, die Software oder das Netzteil in Frage, die Grafikkarte scheidet nun wohl als Fehlerquelle aus.

In vielen Foren gilt als Faustregel: LC-Power ist schuld! Daher würde ich zunächst einmal ein anderes Netzteil testen, wenn du die Möglichkeit hast eins auszuleihen. :)

Midas
2008-09-20, 19:09:59
Nicht zwingend, du weißt nach wie vor nur, dass du ein Stabilitätsproblem hast. Als Ursachen kommen noch immer die CPU, dein RAM, das Board, die Software oder das Netzteil in Frage, die Grafikkarte scheidet nun wohl als Fehlerquelle aus.

In vielen Foren gilt als Faustregel: LC-Power ist schuld! Daher würde ich zunächst einmal ein anderes Netzteil testen, wenn du die Möglichkeit hast eins auszuleihen. :)


ok meinen alten ram den corsair xms mal ausprobiert --> problem besteht weiterhin

ich werde morgen mal ein anderes netzteil ausprobiern

nVoodoo
2008-09-21, 01:33:30
Also wenn das mit dem Netzteil nicht hilft würde ich vllt mal falls die möglichkeit besteht die alte 9800Pro wieder enbaun und mal testen...

normal sollte man bei Problemen mit neue "Sachen" erstma versuchen ob das Problem auch mit den alten "Sachen" vorhanden ist wenn ja sollte es eig. nicht an der neuen "Sache" liegen außer es ist ein Software Problem ;)

Midas
2008-09-28, 14:10:26
so habe gerade ein anderes Netzteil auspobiert, aber Problem besteht weiterhin

da kann es doch eigentlich nur noch ein software problem sein, weil die komponenten doch eigentlich schon zusammenpassen

Midas
2008-09-30, 18:55:36
kann mir denn keiner mehr weiterhelfen ich bin echt mit meinem latein am ende

Midas
2008-10-01, 17:31:44
so habe jetzt mal die karte in einem anderen rechner probier (p4 3000+, asrock board) und da läuft sie einwandfrei und ich finde der kühler wird da auch viel wärmer wie bei meinem rechner hat das vielleicht was zu sagen?

Stormscud
2008-10-01, 20:15:33
Wohl nur, dass der rechner schlechter belüftet ist als deiner ;)

Probier doch mal einen Catalyst der 7er Serie. Und wenn auch das nicht hilft würd ich auch in Erwägung ziehen Windows komplett neu zu machen.