PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP mit 6 GiB RAM starten - was wird/kann passieren?


GBP
2008-09-19, 15:43:10
Hi zusammen!

PhotoShop wird immer gieriger und so liegt seit einer Stunde Vista64 nebst neuer Platte (wills erstmal jungfräulich haben) und weiterem Speicher hier rum.
Versuche gerade V64 zu instalieren, mal gucken. Brauche wohl noch Sata-Treiber, muss aber erst noch suchen...

Egal... Jetzt stecken 6 Gig im Rechner.
Wenn ich an diesem Wochenende nochmal zurück will und mit XP (32 bit) booten werde und den zusätzlichen Speicher nicht rausnehmen - was kann passieren?
Im Zweifel wird halt immer munter umgesteckt, weil mein Rechner ein Produktivsystem ist, mit dem Geld verdient wird...


LG, Stefan.

Superguppy
2008-09-19, 15:46:53
Ich denke es werden einfach nur 3-4GB erkannt. Sonst wird nicht viel passieren. Gibt es Photoshop eigentlich schon in 64 Bit? Ansonsten kannst du für Photoshop auch nicht mehr als den 32 Bit Adressraum nutzen (Oder überhaupt nur 2/3GB? Da war mal so eine Beschränkung unter XP32 ...)

Undertaker
2008-09-19, 15:46:58
Er wird booten und irgendetwas um 3GB an Ram erkennen. Mehr nicht, also keine Angst ;)

Edit: Zu langsam, aber Ergänzung: Pro Anwendung sind nur 2GB nutzbar, mit dem /3GB Switch entsprechend 1GB mehr.

GBP
2008-09-19, 15:52:26
Klar, 3GB-Switch ist bekannt und wird auch benutzt.
Es geht mir nur darum, dass ich mit CS3 (warte sehnsüchtig auf CS4, was dann sogleich gekauft wird) derart komplexe Aktionen mache, dass schon bei einem Bild (16Bit/Farbkanal, 17MP) der Speicher von etwa 2.2 Gig ratzfatz voll ist und das Gerödel auf der Platte anfängt.

Kostet Zeit und Lebensdauer der Platten.
Also installiere ich gerade V64, um mehr Speicher zu nutzen. 4 Gig wird halt so für das System benutzt und 2 Gig werden als RAM-Disk missbraucht, damit PhotoShop im RAM rumrödelt und nicht mehr auf der Festplatte...

Das ist alles.

OK, wenn Ihr Euch _wirklich_ sicher seid, dass da kein komischer Überlauf ist und sonstwas komisches passiert, dann bin ich schon mal froh...


(Brauchte übrigens doch keinen weiteren Treiber für die Sata-Platte. Hatte noch nen KArtenleser mit Speicherkarte drin und das hat das System als C: erkannt und konnte darauf natürlich nicht installieren... Rechner Neustart ohne Kartenleser und jetzt wird gerade installiert. :))


LG, Stefan.