PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - MPEG2 ruckelt.


treimy
2008-09-19, 18:57:15
Hallo,

ich habe einige hochauflösende 1080p MPEG2 Transportstreams.
Das dumme ist, dass diese beim abspielen ruckeln.

Installiert ist das K-Lite Codec Pack. Als decoder wird der PDVD8 genutzt mit Hardware unterstützung. Player ist MPC

Hab einen Dual Core E4500@ 2x 3Ghz
Graka GF7600GS und HD2400Pro

es sind 2 monitore und ein fernseher am PC angeschlossen, aber die filme ruckeln auf allen monitoren, also egal welche der GraKa benutzt wird.


Woran kann das liegen? Wird das ruckeln aufhören, wenn ich mir eine höherwertige GraKa kaufe?

Grüße

Gast
2008-09-19, 19:13:08
Installiert ist das K-Lite Codec Pack.
:lol::lol:

treimy
2008-09-19, 19:30:02
danke für die konstruktive kritik.

habe schon gelesen, dass codec packs eher eine schlechte wahl sind, kenne mich aber leider da nicht so aus.
was sollte ich ansonsten installieren, welche einzelne software?

empfohlen wurde immer:
AC3Filter
ffdshow

und diese sind nun mal in dem codec pack drinne.

NucleusZett
2008-09-19, 19:37:18
24p-Stream auf 50Hz Bildschirmen?

redpanther
2008-09-19, 20:05:28
WENN das mit hardware decoding abgespielt werden kann? (mpeg2 ja eigentlich schon, k.a. wie es aber mit 1080p aussieht?), dann brauchst du ja auch kein Codec Pack, du benutzt ja den Power DVD.

Probier mal ohne HW Beschleunigung. Deine CPU hat ja genug power.
Teste mal den KM-Player, der hat interne Codecs (oder auch VLC)

Was für ein Puckeln ist das? Sporadisch? Dauernedes Stottern?

treimy
2008-09-19, 20:39:19
das ruckeln tritt vermehrt bei kamera schwenkern auf.
ich habe die *.ts dateien mit dem MPC abgespielt und dieser hat den PDVD8 codec benutzt. wenn ich die hardwarebeschleunigung ausschalte, ist das ruckeln noch deutlicher zu spüren.

habe jetzt mal den ffdshow mpeg decoder eingestellt, dort ruckelt der an der gleichen stellen auch ein wenig. die cpu auslastung ist aber nicht höher als 40%.
kann es sein dass es am mpeg stream liegt?
hat es was mit deinterlecing zu tun? allgemein, wofür ist das überhaupt da?

redpanther
2008-09-19, 20:45:22
Bist du sicher das es MPEG2 ist?
Wenn es ein transport stream ist, ist es vermutlich eine TV Aufnahme, die sind heutzutage aber meistens h264. Ist es eine Deutsche TV aufnahme, müsstest du dei Monitore auf 50 oder 75Hz stellen um die Grundvoraussetzungen für Ruckelfreiheit zu erfüllen.

Wenn es 1080p P=progressive=Vollbilder, dann bräucht es kein deinterlacing.

Wiki hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlace

Gast
2008-09-19, 21:11:44
Wenn es ein transport stream ist, ist es vermutlich eine TV Aufnahme, die sind heutzutage aber meistens h264.
in welcher zeit lebst du bitte?
es wäre zwar wünschenswert wenn das fernsehen h264 kodiert reinkommen würde, aber zumindest was die deutschen sender angeht ist so gut wie alles noch mpeg2.

Berni
2008-09-19, 22:19:13
Bei SDTV hast du recht, aber bei HDTV kommt Mpeg2 meist nicht zum Einsatz (Premiere HD z.B. hat Mpeg4)

redpanther
2008-09-19, 23:09:35
Jo, und der TS redet ja von einem HD stream.
Wobei ich keinen TV Sender kenne der 1080p sendet, wenns das wirklich ist.

Gast
2008-09-19, 23:12:35
Wobei ich keinen TV Sender kenne der 1080p sendet
ist laut DVB-Standard auch nicht erlaubt. nur 720p oder 1080i.

treimy
2008-09-20, 00:22:08
hier mal ein auszug aus GSpot und aus den properties von MPC:

http://img180.imageshack.us/img180/5397/gspotyp5.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=gspotyp5.jpg)

http://img168.imageshack.us/img168/8968/infonj5.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=infonj5.jpg)

DasToem
2008-09-20, 11:02:43
Was sagt denn eigentlich die CPU-Auslastung?

HeldImZelt
2008-09-20, 16:41:29
GSpot zeigt auch nichts von 1080p. Von welchem Sender stammt der Film denn nu? Gibt's 'Herr der Ringe' überhaupt als 1080p?

Kannst Du Fotos von dem Ruckeln machen? Vielleicht erkennt man ja Interlace- oder Scalingartefakte. Wie sehen Standbilder aus?

Gast
2008-09-20, 18:05:41
wahrscheinlich ist es interlaced und das ruckeln kommt vom 2:3 pulldown.

Sailor Moon
2008-09-21, 12:48:18
wahrscheinlich ist es interlaced und das ruckeln kommt vom 2:3 pulldown.
Da würde er letztlich auch bei Vorlage in 1080p24 (das wird bei 1080i60 3:2 Signalen auch als Endergebnis des Deinterlacing stehen) haben, wenn er das Display nicht in x*24Hz ansteuert (und, zumindest unter XP, zusätzlich Reclock benutzt).

Ist erstmal zu klären, was das File denn nun genau enthält. Wenn es unverändert von einem Sender im PAL-Einzusgsbiet stammt, wird es sich um ein 1080i50 2:2 Signal handeln. In dem Fall für entsprechendes Weaving sorgen und den Bildschirm, sofern er es *korrekt* erlaubt, mit 50/75Hz ansteuern. Reclock auch hier nicht vergessen.

Gruß

Denis

treimy
2008-09-22, 00:19:06
danke schonmal für die zahlreichen antworten.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dieser film aufgenommen wurde.
dieses ruckeln habe ich wie gesagt aber nur an schnelleren kamera schwenkern. ich kenn mich nich sonderlich gut aus, aber wenn es mit der bildwiederholrate zu tun hat, sollte es da nich gleichmäßig über den ganzen film so ruckeln?

also alle bildschirme laufen standardmäßig auf 60Hz. was genau hat es mit "reclock" auf sich? soll ich damit den film testen oder umcodieren? oder wa smacht das?

soll ich sonst ein anderes tool über den film jagen der zusätzliche informationen ausspuckt?

Grüße

Black-Scorpion
2008-09-22, 18:16:58
Das stammt eher nicht aus einen Pal Einzugsgebiet.
29,97fps ist nicht gerade Pal Standard.

*edit*
Ich weiß das es Pal 60 gibt, aber das nutzt keiner.

HeldImZelt
2008-09-22, 20:14:10
Die obigen Fps Werte werden falsch sein, bzw. der TS Container enthält keine Metadaten oder der installierte Splitter kann diese nicht verarbeiten. So bescheuert kann doch niemand sein 24p hdtv in 29.97 Pullup zu senden.

Selbst wenn, wird er kein passables Pulldown mit Reclock Beschleunigung auf 25fps in Echtzeit schaffen.

Gast
2008-09-22, 21:06:54
So bescheuert kann doch niemand sein 24p hdtv in 29.97 Pullup zu senden.
warum nicht? DVB erlaubt keine 24p ausstrahlung.

HeldImZelt
2008-09-23, 01:06:36
Für SDTV vielleicht. Aber bei HDTV würde es keinen Sinn machen. Aber genau weiß ich es auch nicht.