PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod Touch (8GB) - Akku defekt?


Malachi
2008-09-19, 20:03:14
Habe seit Anfang '08 den iPod Touch. Kann nicht sagen, daß ich ihn zu oft benutze. So 2-3x die Woche ne halbe Stunde Musik, a bissi im Kalender was eintragen, etc und ab und zu im iTunes Store stöbern.
Seit 2-3 Tagen ist der Akku über Nacht halb leer, obwohl das Ding nicht genutzt wird. Wifi ist aus.
Der iPod Touch wird nicht komplett heruntergefahren. Mache ich nie, hielt früher auch länger.
Meint Ihr daß der Akku sich verabschiedet? Der hat höchstens 20 Ladezyklen drauf.
Wo hinschicken zu Raparatur? Müsste ja noch Garantie drauf sein. Oder soll ich damit zum Media Markt gehen? Werden die Dinger überhaupt repariert oder nur ausgetauscht?
Kann ich meine kostenpflichtigen Updates auf ein eventuelles Austauschgerät wieder installieren?

*Edit*
Stöbere grad a bissi durch Google und entdecke nen Ersatzakku für den iPod Touch. Hat da jmd. Erfahrung damit?

THUNDERDOMER
2008-09-19, 22:07:46
Das ist ja nicht normal dass es Akku zu früh zur Neige geht, normalerweise hält das Akku schon über 2 Jahre wenn man sehr gut behandelt wird.

Hast du mal den Akku entladen bis Ipod Touch meldet dass es Akku leer ist, und dann richtig über Nacht aufladen? Bei mir hat es bei anderen Gerät geholfen (kein Ipod)

Zool
2008-09-20, 10:54:54
Innerhalb der ersten 2 Jahre tauscht Apple den Akku kostenlos um. Man muss sich so einen Schriebs besorgen und das Teil einschicken.

Ersatzakkus für iPods von Drittanbietern sind eine andere Sache. Die iPods sind ja ganz großartige zusammengeklebt, ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge bekommt man die Teile nicht ohne große Schäden am Gehäuse auf.

Gast
2008-09-20, 12:31:45
Ersatzakkus für iPods von Drittanbietern sind eine andere Sache. Die iPods sind ja ganz großartige zusammengeklebt, ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge bekommt man die Teile nicht ohne große Schäden am Gehäuse auf.


Stimmt so nicht. Die Gehäuseteile rasten mittels Nasen und Laschen ineinander rein, mit Hilfe der bei den Austauschakkus beigelegten Kunststoffspatel bekommt man diese idR Beschädigungsfrei geöffnet.

Malachi
2008-09-20, 13:42:54
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte es bis jetzt als ausreichend erachtet, den leeren oder teilentladenen iPod Touch so lange am USB Anschluß zu belassen, bis der Akku wieder voll war. Da es sich im iPod Touch um einen LiPo Akku handelt, wird dieser wie alle LiPo´s mit Konstantstrom geladen, bis dieser voll ist. Ein überladen, wie man es von NiMH/NiCd beim formieren kennt ist bei LiPo´s nicht möglich, ja sogar tödlich. Also sehe ich keinen Sinn darin, über Nacht zu laden, da bei Akku voll, der Ladestrom eh abgeschaltet wird.
Ich habe mir heute trotzdem endlich ein Netzladekabel geholt, da es mich mittlerweile nervte, nur wg. dem iPod den Compi laufen zu lassen.

Sollte der Akku defekt sein, werde ich einen kostenlosen Austausch anstreben. Welchen Schrieb muß man sich da holen? Vor allem wo? Beim Händler?

Malachi
2008-09-25, 13:06:18
Es ist jetzt tatsächlich so, daß der Akku ne Macke hat und ich das Gerät einsenden muß.
Sollte es wider erwarten so kommen, daß das Gerät umgetauscht wird, kann ich dann die kostenpflichtigen Updates auf den neuen iPod Touch wieder installieren?

EureDudeheit
2008-09-25, 13:39:24
Gehe auf die homepage von Apple, da kannst du einen Austausch anfordern.
Oder halt zu Media Markt gehen, würde ich halt erstmal versuchen, aber deine kostenpflichtigen Sachen sind dann wohl weg. Vielleicht mal bei Apple anrufen deswegen. Kann auch sein, daß das irgendwie bei Itunes gespeichert wird. Hab noch nie etwas runtergeladen.

Malachi
2008-10-08, 19:34:40
Falls es jmd. interessiert:
Mein iPod Touch wurde nicht repariert, sondern ausgetauscht; brachte das Gerät vor knapp 2 Wochen zum Media Markt.
Bin grad dabei, meine gesicherten Daten wieder aufzuspielen.
Eine komplette Rückspeicherung meines alten iPod Touch Sicherheitsbackups samt aller Apps ist leider (noch) nicht möglich, da die Firmware älter ist. Musste ihn als Neugerät initialisieren - hat mir iTunes befohlen!
Update 2.0 ist ja kostenpflichtig, wie Ihr wisst. Sollte es jetzt Probleme geben, werde ich den Apple Service kontaktieren.

Warhammer Online
2008-10-09, 01:37:38
Hast den alten iPod Touch bekommen oder?

Meiner war schon 4mal bei der Rep. bei Apple und bekomme jedes mal einen neuen mit selben Defekt -.-"

Die könnten mir mal langsam als entschädigung den neuen Ipod Touch zuschicken... der ist ja noch Billiger und bietet wennigstens mehr Funktionen :biggrin: