PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 123people.de


AtTheEndofAugust
2008-09-20, 00:25:01
Ist es normal dass die Seite diese Informationen bereitstellt?

Tommes
2008-09-20, 00:44:26
Die werten doch auch nur Google Results aus und zeigen einen Überblick. Zum Glück habe ich so einen Allerweltsnamen, dass man mich nicht findet.

tomtom
2008-09-20, 00:47:34
Welch kranke Scheiße ist das denn :eek:
Also ich war jetzt (negativ) überrascht, was dieses Ding so alles über einen findet. Sei es die ICQ-Nummer, Telefonnummer (das muss nun wirklich nicht sein), Myspace oder Facebook-Accounts...einfach alles.

Ich geb zwar bewusst selten personenspezifische Daten von mir irgendwo ein...bedingt durch die eigene Firmenwebsite usw. kommen aber leider auch Telefonnummern, Namen und Adressen von mir ins Internet.
Eigentlich muss man den Entwicklern der Suchmaschine ja ein Lob aussprechen, finden tut das Ding schon mal einiges^^

Andererseits ist es irgendwie schon schockierend, dass man so leicht an Personendaten rankommt.
Mich düngt nur irgendwie die Frage, ob man seinen Namen auf bei der Suchmaschine irgendwie auf so eine Art "Blacklist" setzen kann, damit der Suchbegriff bei Eingabe ignoriert wird.

An und für sich ist ja jeder selber schuld daran. Was er im Internet preisgibt, kann theoretisch auch gefunden werden.
Wenn man aber so wie ich bestimmte Daten gar nicht oder mit Bedacht eingibt, und dann aber trotzdem eine recht nette Anzahl an Personendetails rausfindet, sollte man sich schon fragen, ob man nicht sämtliche Forenposts, Accounts, Websites, Blogs, und was weiß ich alles löschen sollte....

XtraLarge
2008-09-20, 00:56:28
Ööööhm: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431486

Man sollte halt schon schauen, wo man seine Daten so eingibt...

123456
2008-09-20, 01:22:17
Ööööhm: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431486

Man sollte halt schon schauen, wo man seine Daten so eingibt...

Es musst ja nicht unbedingt du selber sein, der deine Daten irgendwo eingibt. Leute, die dich kennen, können das genau so gut tun.

Ein Sachverhalt, der mich brennend interessiert, ist: Was macht die heutige, "digitalisierte" Generation in 10 Jahren? Wenn du irgendwo zum Geburtstag in eine Bar eingeladen wirst, haben alle eine Digicam dabei und schießen Fotos von dir, wie du ein Bier trinkst und dich amüsierst – die normalste Sache der Welt. Einige Fotos landen dann evtl. auch im Internet. Sei es auf der Myspace-Seite des Fotografen oder bei Studi oder in irgendeinem Blog oder oder oder ... und irgendwann musst du dich evtl. rechtfertigen oder kriegst eine Stelle nicht, weil der Arbeitgeber dich für alkoholabhängig hält, weil man im Internet spaßige Kommentare zum Bild abgegeben hat, die du nicht einmal selber beeinflussen konntest.

BesenWesen
2008-09-20, 01:48:12
Telefonnummer (das muss nun wirklich nicht sein)

Naja, wenn ich das richtig sehe, sind das schlicht Daten aus dem Telefonbuch, welches auch ins Internet eingespeist wird.
Ich stehe da schon lange nicht mehr drin, also findet 123people meine Nummer auch nicht.
Meine ICQ-Nummer ist das einzige, was da unter meinem Namen (auf mich zutreffend) ausgespuckt wurde. Ich muss da wohl mal meinen realen Namen hinterlegt haben... es ist gefühlte Jahrzehnte her, als ich ICQ zuletzt überhaupt benutzt habe.
Bei Gelegenheit schaue ich mal nach, ob ich meinen Account da löschen kann, um alle Spuren zu verwischen :)

KinGGoliAth
2008-09-20, 01:51:21
Es musst ja nicht unbedingt du selber sein, der deine Daten irgendwo eingibt. Leute, die dich kennen, können das genau so gut tun.

Ein Sachverhalt, der mich brennend interessiert, ist: Was macht die heutige, "digitalisierte" Generation in 10 Jahren? Wenn du irgendwo zum Geburtstag in eine Bar eingeladen wirst, haben alle eine Digicam dabei und schießen Fotos von dir, wie du ein Bier trinkst und dich amüsierst – die normalste Sache der Welt. Einige Fotos landen dann evtl. auch im Internet. Sei es auf der Myspace-Seite des Fotografen oder bei Studi oder in irgendeinem Blog oder oder oder ... und irgendwann musst du dich evtl. rechtfertigen oder kriegst eine Stelle nicht, weil der Arbeitgeber dich für alkoholabhängig hält, weil man im Internet spaßige Kommentare zum Bild abgegeben hat, die du nicht einmal selber beeinflussen konntest.

stimmt. schmutzkampagnen (ob mit oder ohne absicht) ist so tür und tor geöffnet. nachdem einige personaler im moment vermehrt im netz nach informationen über die bewerber gucken und es mittlerweile auch schon die eine oder andere angentur gibt, die gegen geld "schädliche inhalte" über die eigene person aus dem internet zu entfernen versucht wird der nächste schritt dann wohl sein gezielt falschinformation über mitbewerber zu streuen um diese zu diskreditieren.

man ist wirklich gut beraten nirgendwo seinen richtigen namen oder vollen namen anzugeben und auch kein unverfälschtes foto zu hinterlassen.

Avrojet
2008-09-20, 12:00:24
Unter den Ergebnisse gibts ja einen Button "Ergebnisse aus dem Internet entfernen". Dann wird man weitergeleitet an "ReputationDefender" und darf 9.95€ /Monat zahlen, damit sie deine Daten enfernen. Tolle Sache ...

Über mich steht zum Glück nur sehr wenig auf der Seite. Generell veröffentliche ich wenig persönliche Daten.

!_Tomcat_!
2008-09-20, 12:19:59
Tja, viele glauben halt immer noch das sie anonym im Internet unterwegs sind und sich aufführen können wie sie wollen.
Zum Glück ist das aber nicht so. (bzw. nur teilweise)

der_roadrunner
2008-09-20, 12:28:17
Zum Glück bin ich da nicht zu finden. Aber ist schon interessant zu sehen, wieviele Leute es mit dem selben Namen gibt.

Übrigens ist ein Freund von mir auch nicht auffindbar. Und das, obwohl er einen Internetshop betreibt. ;)

Also, keine Panik. ;)

der roadrunner

nggalai
2008-09-20, 12:35:24
Unter den Ergebnisse gibts ja einen Button "Ergebnisse aus dem Internet entfernen". Dann wird man weitergeleitet an "ReputationDefender" und darf 9.95€ /Monat zahlen, damit sie deine Daten enfernen. Tolle Sache ...
Das ist das Geschäftsmodell von „123people“ … Nur deshalb gibt’s diese Seite überhaupt.

Cheers,
-Sascha

frix
2008-09-20, 13:02:01
Das ist das Geschäftsmodell von „123people“ … Nur deshalb gibt’s diese Seite überhaupt.

Cheers,
-Sascha

Haha das ist ja der hammer.
Das is ja wie waffen herstellen und sich für die abrüstung bezahlen lassen.