PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie Ordner von Wechseldatenträgern bei jedem Mounten freigeben?


patrese993
2008-09-20, 01:37:01
Hi all!

Ich habe eine externe Festplatte, die über eSata an meinen Rechner angeschlossen ist.
Nun ist es allerdings recht umständlich, die Ordner, die darauf liegen, jedesmal von Hand für's Intranet freizugeben, da die Freigaben beim Re-Mount nicht mehr vorhanden sind.....

Gibt es irgendeine Möglichkeit, es so hinzubekommen, daß die Ordner jedesmal, wenn die Platte eingebunden wird, freigegeben werden?

Hab auf die schnelle über Google nichts sinnvolles gefunden....


Greets,
Euer Patrese

Tech_FREAK_2000|GS
2008-09-20, 08:57:49
Hier ein kleiner Lösungsansatz, wenn auch nicht ganz automatisiert.

Hintergrund ist folgender:
der Serverdienst bei Windows 2000/XP/Vista merkt sich die Freigaben und stellt diese erst wieder her, wenn das Laufwerk verfügbar ist.
Was natürlich bei einer Festplatte, die bei Bedarf meist erst weit nach dem System- und somit Dienststart eingebunden wird, nicht funktioniert.

So reicht ein Neustart des Serverdienstes nach dem Einbinden des Wechseldatenträgers, die gesamten Freigaben werden dann wieder gesetzt.

für eine Batch Datei:

net stop browser
net stop server
net start server


An einer vollständig automatisierte Lösung bin ich auch interessiert :)

HeldImZelt
2008-09-20, 13:55:52
Wenn ich innerhalb eines Truecrypt Volumes einen Ordner freigebe und das Image remounte, ist der Ordner nach wie vor freigegeben. Warum sollte das bei Sata anders sein...

Ist die Festplatte NTFS formatiert? XPSP3?

patrese993
2008-09-20, 20:21:37
die externe Platte ist NTFS, das Problem betrifft aber genauso meine TrueCrypt Partitionen. OS ist XP Pro 32bit SP3

patrese993
2008-09-23, 03:20:45
sonst keiner mehr ne Idee dazu? :(