PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard für S775?


Mr.Fency Pants
2008-09-20, 11:06:50
Da mir der Coldstartbug des Gigabyte Boards langsam etwas auf den Keks geht, muss ein neues her, ich habe mir eigentlich schon das MSI ausgesucht, was perfekt passen würde:

http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Das Problem: mein MDT Speicher soll auf dem Board Probleme machen, wenn ich neuen Speicher kaufen würde, dann natürlich direkt 2x2GB aufgrund Wiederverkaufbarkeit, ist mir allerdings zu teuer und meine 2GB reichen mir vollkommen aus (XP 32bit).

Ich habe mir mal folgende Boards ausgesucht (ebenfalls P43, gutes P/L Verhältnis):

http://geizhals.at/deutschland/a367180.html Abit
http://geizhals.at/deutschland/a346219.html Biostar

Die Frage ist jetzt, welches von beiden ich nehmen soll. Der 4300 sollte wieder mit 3GHz laufen. Leider habe ich wenig Infos zu beiden Boards im Netz gefunden.

Kann da jemand weiterhelfen?

Ach ja, wichtig ist, dass mein Kühler, der Freezer 7 Pro passt.

Mark3Dfx
2008-09-20, 11:18:54
Von Abit muss ich (leider) abraten.
->
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2008/august/ab_2009_mainboards_abit/

Das MSI ist völlig ausreichend und günstig.

Mr.Fency Pants
2008-09-20, 11:21:39
[ ] du hast meinen Eingangspost gelesen. Sorry, aber da steht doch genau, weshalb das MSI für mich leider nicht in Frage kommt, trotzdem Danke für den Link.

Mark3Dfx
2008-09-20, 11:23:58
Tjo, dann hast Du Dir die Frage ja selbst beantwortet. ;)
Biostar hallo

mcpaschetnik
2008-09-20, 11:25:30
hallo,

kann dich sehr gut verstehen. hatte auch ewigkeiten mit dem cold-start-bug zu kämpfen! habe auch mehrere boards durchgelaufen: gigabyte p35 ds3, abit ip35 und msi p35 neo-fr2.
letztens endes habe ich mir bei ebay ein gebauchtes, aber selten benutztes abit ip35 PRO erstigert. das ist und war das einzige board, das den bug nicht aufwies!
wenn etwas gebrauchtes also für dich auch in betracht kommt, dann such da mal etwas rum. ist echt ein super board.
mir wurde gesagt, dass die neuen p43- oder p45-chipsatz-boards im grunde genommen mit der selben problematik zu kämpfen haben. warum dann also nicht die top-modelle der letzten generation aussuchen?
neu kostet das abit ip35 pro allerdings noch um die 100euro. aber wenn es dir das wert ist, kann ich das board bedingslos empfehlen. hat alles, was man so braucht.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Dktr_Faust
2008-09-20, 11:26:04
Entweder hat Dein Speicher mit jedem Intel-Board ein Problem (da gab es ja eine große Charge, bei der MDT irgendwie die SPDs falsch programmiert hatte) oder er läuft auf allen Boards.

Wenn Dir das MSI und Biostar nicht zusagt, dann würde ich Dir das Asus P5QL-E empfehlen.

Grüße

Mr.Fency Pants
2008-09-20, 11:31:41
Das Problem ist ja, dass ich kaum Infos über das Biostar Board finde in Form von Userberichten und was das OC angeht. Mit Asus hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, kommt also auch nicht in Frage, genauso wie ein gebrauchtes Board, neu sind mir 100€ für das Abit zu viel.

@Dr Faust: mein MDT Speicher macht mit meinem GB Board keine Probleme, gibts irgendwo nen offiziellen Link, der deine These unterstützt? Hab keinen Bock, dass ich mir dann doch neuen Speicher kaufen muss.

Dktr_Faust
2008-09-20, 11:42:00
Sry...die ganze Geschichte ist ja schon Jahre alt: MDT hat irgendwann mal eine Charge RAMs auf den Markt gebracht, die auf den ganzen 965P/P35 nicht gelaufen sind --> das lag an Inkompatibilitäten zum Speichercontroller im Chipsatz und war nicht Boardspezifisch. Dazu gab es einen Bericht auf heise, aber ich weiß nicht ob man den noch findet.

Grüße

Mr.Fency Pants
2008-09-20, 12:14:24
Hmm, das Biostar mit P35 Chipsatz soll laut Review recht gut sein:

http://geizhals.at/deutschland/a273022.html

Aktuelle CPUs sollten ja darauf laufen und ansosnten spricht doch nichts gegen den "veralteten" P35, oder? Zudem recht günstig (60€).

Rubber Duck
2008-09-20, 22:25:28
Also ich habe das MSI P43 Neo-F heute bekommen und ich habe auch MDT 2x1GB PC2-5300U CL5 Speicher. Bei mir funktionieren sie bis jetzt ohne Probleme. Alles noch ohne OC.

mfg

Mr.Fency Pants
2008-09-21, 11:52:33
Danke für die Info, dann scheint es wohl wirklich an der Charge von MDT zu liegen. Meine laufen auf meinem jetzigen Board ohne Probleme, sollten dann hoffentlich auch auf dem MSI keine Probs bereiten.

Hast du bei dem Board den Kaltstartbug o.ä.?

Rubber Duck
2008-09-21, 12:51:45
Nein den Kaltstartbug habe ich nicht. ICh habe jetzt ein wenig übertaktet. Ein E6300 auf 7x 333 bis jetzt aber nur in Windows. Noch keine Stabilitätstest gemacht.
Ich schalte den PC immer komplett an der Steckerleiste aus. Das Board braucht gefühlte 5-7 Sek. bis ich einschalten kann. Das Asrock Dual775 VSTTA was ich vorher hatte brauchte ca. 2 sek.
Grafikkarte vorher ATI 1950GT, jetzt ATI 4850. Netzteil Tagan 380W.

Gast
2008-09-21, 18:23:20
persönlich kann ich jeden nur von MSI abraten, vor allem die Boards die in Medionrechner verbaut sind, die haben offenbar (vermute ich) einen Chip drin der nach 2 spätestens nach 3 Jahren das Mainboard kaputt gehen lässt. Hab schon etliche von den Dingern unter den Fingern gehabt und jedesmal war das Mainboard defekt... wirft für mich! keinen guten Eindruck auf msi