PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absegnung HTPC


Blade II
2008-09-20, 12:52:54
Habe für einen Bekannten einen HTPC zusammen gestellt und bräuchte eine letzte Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge.

Hier der Link: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-21549
(In Sachen CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher, da dieser die Luft nach oben bläst und das Case dort keine Luftlöcher hat.)

MfG,
Blade II

EDIT: Suche noch eine passende TV-Karte (DVB-T)

Dktr_Faust
2008-09-20, 14:35:16
Ein X² 4050e oder X² 3800+ EE SFF würden auch reichen. Als Festplatte eher eine WD Caviar Green (die nimmt weniger Leistung auf und ist leiser). Was ich von der Asus Xonar halten soll, weiß ich nicht...ich hab jetzt schon oft gelesen, dass sie zwar teurer aber nicht besser ist als Creative. Was angeblich auch sehr gut sein soll ist die AzuenTech X-FI (http://geizhals.at/deutschland/a275532.html).

Der Kühler bläst in Richtung Board und nicht von ihm weg --> da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Grüße

Blade II
2008-09-20, 18:00:18
Hi,

danke für die Infos. Die Festplatte habe ich ausgetauscht, der Prozessor soll jedoch drinn bleiben.

Bei der Soundkarte bin ich mir selbst nicht so sicher...
Zudem kommt, dass ich die DVB-T TV-Karte vergessen habe :-(

Dementsprechend bräuchte ich da auch noch einen guten Rat.
MfG,
Blade II

Gast
2008-09-20, 18:07:42
Was soll dort denn für ein OS drauf?
Für XP könnte man sogar bis zu einem Semrpon LE runter, welcher dann problemlos passiv kühlbar ist.
Der IGP sollte ja ohnehin die Vids dekodieren, was eben die Not nach Prozessorleistung zu Recht in Frage stellt.

330W erscheint mir aber selbst bei einem X2 4850e zu viel.
Von Shuttle gibt es ein externes Netzteil mit 220W, was den Vorteil mitbringt keinen Lüfter zu besitzen. Das wäre evtl. ein Überlegung wert, und bei einem kleineren Prozzi weitgehend risikobefreit.



Nur wozu die Soundkarte? Was stört an onboard? Hat doch ein digitalen 7.1 Ausgang - wenn ich das richtig deute.

Blade II
2008-09-20, 18:37:20
Welches Betriebssystem installiert wird ist noch unklar, Win Vista könnte aber durchaus aufgrund der guten Media Center Funktionen in Betracht gezogen werden.

Aus diesem Grund möchte ich auch nicht vom Prozessor abweichen - Das 200W NT wird dabei wohl kaum noch ausreichen, oder?

Die Soundkarte soll wegen der guten Klangqualität eingebaut werden - was sonst? :D

Gast
2008-09-20, 19:40:44
Wo soll der Verbrauch denn herkommen?

Der 4850e hat 45W TDP. Die restlichen Komponenten kommen je auf ca. 5 Watt. Das µATX-Board hat etwas mehr.
Würde mich aber wundern wenn du ernsthaft bei Last über die 100 Watt hinauskommst, erst recht wenn man ein wenig undervoltet. ;)
Man kann aber auch schnell googlen, dass etliche ähnliche HTPC-Systeme mit 4850e ein 200 Watt Netzteil verbaut haben.



Der Sound gewinnt natürlich durch eine Extra-Soundkarte nur dann an Qualität, wenn nicht der DIGITALE Ausgang genutzt wird, was allerdings auch einen entsprechenden Eingang am Verstärker/AV-Receiver-Boliden/Boxen-System voraussetzt, so dass ohnehin deren Wandler den Job übernehmen.
Ansonsten ist es möglich zuerst mit den analogen Ausgängen des Mobos vorlieb zu nehmen, und falls es wirklich knistert, rauscht, stört oder gar schlecht klingt ein Soundkärtchen nach zu kaufen.

Blade II
2008-09-21, 13:23:43
Alles klar, jetzt versteh ich es :)

Zuletzt bräuchte ich dann nur noch einen Ratschlag bzgl. der TV-Karte (hab da leider absolut keine Ahnung). Wie bereits erwähnt wird DVB-T genutzt.

MfG,
Blade II

Gast
2008-09-21, 13:37:33
Der Sound gewinnt natürlich durch eine Extra-Soundkarte nur dann an Qualität, wenn nicht der DIGITALE Ausgang genutzt wird, was allerdings auch einen entsprechenden Eingang am Verstärker/AV-Receiver-Boliden/Boxen-System voraussetzt, so dass ohnehin deren Wandler den Job übernehmen.

Digitaler Ausgang != Digitaler Ausgang.

Manche resamplen = Qualitätsverlust.

Haarmann
2008-09-21, 13:42:41
Blade II

Den Gedanken an den TÜV und Co mal kurz weglassen ;).

Ich hab so ne Kiste gebaut mit 2600XT, nem 480er Board und nem untervolteten 5200 X2. Drin ist noch ne C-Media Terratec 7.1 PCI, die mir den AC3 zusammenschustert. TV Karte ist auch drin...
Beim 0815 NT hab ich einfach den Lüfter rausgenommen... es ist noch immer nicht durchgebrannt, da das Gehäuse das NT dreht, so dass der Lüfter gegen oben zeigen würde und gegen die steigende Wärme ankämpfen müsste, funktioniert es ohne Lüfter nur besser und leiser. Wozu den Gehäuselüfter kaufst... ist mir ein Rätsel. Das Gerät liesse sich passiv betreiben, so die 2600XT passiv wär...
Als Kühler sitzt zZ ein Boxed ohne Lüfter drauf, aber keiner der kleinen AMDs, sondern der, dens beim 9950BE dazugibt und auch früher schon bei HiEnd Chips von AMD dazugehörte.

Gerhard
2008-09-21, 14:02:39
Habe das selbe Board. Zumindest vier Dinge sind mir negativ aufgestossen:

Man kann zwar für alles mögliche die Spannungen im Bios erhöhen, niedriger als Default ist aber nicht möglich.
Das Board initalisiert meine USB Funktastatur (von Trust) nicht korrekt. Sie funktioniert erst nach dem ersten OS Boot. (bei anderen Boards kein Problem)
Die Overclocking-Protection funktioniert nicht. Stellt man zu hohe Werte ein (z.B. für den Chipsatztakt), so muss man den Rechner aufschrauben, die Bios Pufferbatterie entfernen und einen Jumper umsetzen (und das ganze wieder zurück)
Das Expressgate wird von der Harddisk geladen und braucht (zumindest bei mir) weit mehr als 5 Sekunden.


Ansonsten läuft es bisher ohne grössere Auffälligkeiten, habe es aber erst seit kurzem.

Haarmann
2008-09-21, 15:51:40
Gerhard

Bei zuviel OC bei ASUS Reset drücken - warten - Power 5+ Sek lang drücken, bis es sich abschaltet, dann gehts eigentlich meisst.

Blade II
2008-09-21, 16:26:58
Digitaler Ausgang != Digitaler Ausgang.

Manche resamplen = Qualitätsverlust.

Gut, ich glaube ich werde trotzdem den Ratschlag des Gastes folge leisten und zuerst auf eine extra Soundkarte verzichten, welche bei Bedarf jedoch nachgerüstet werden kann.

Blade II

Den Gedanken an den TÜV und Co mal kurz weglassen ;).

Ich hab so ne Kiste gebaut mit 2600XT, nem 480er Board und nem untervolteten 5200 X2. Drin ist noch ne C-Media Terratec 7.1 PCI, die mir den AC3 zusammenschustert. TV Karte ist auch drin...
Beim 0815 NT hab ich einfach den Lüfter rausgenommen... es ist noch immer nicht durchgebrannt, da das Gehäuse das NT dreht, so dass der Lüfter gegen oben zeigen würde und gegen die steigende Wärme ankämpfen müsste, funktioniert es ohne Lüfter nur besser und leiser. Wozu den Gehäuselüfter kaufst... ist mir ein Rätsel. Das Gerät liesse sich passiv betreiben, so die 2600XT passiv wär...
Als Kühler sitzt zZ ein Boxed ohne Lüfter drauf, aber keiner der kleinen AMDs, sondern der, dens beim 9950BE dazugibt und auch früher schon bei HiEnd Chips von AMD dazugehörte.

Der Gehäuselüfter ist sozusagen die Versicherung, dass das Gehäuse-innere auch wirklich kühl bleibt. Eine merkliche Lautstärke-Zuname kann ich mir kaum vorstellen, da der ausgewählte Lüfter wirklich leise ist. (Eher kann ich mir vorstellen das NT passiv zu kühlen.)

Nebenbei: Welche TV-Karte benutzt du? :)

Netzteil ist generell noch so eine Sache. Das Shuttle PC62, extern, 200W (http://geizhals.at/deutschland/a332575.html) werde ich wahrscheinlich sehr schwer montiert bekommen.
Im Datenblatt des Gehäuses ist von einem PS/2-Netzteil die Rede - welche ATX-Spezifikation ist damit gemeint?

Hier noch ein Bild des Gehäuse-inneren:
http://img3.imagebanana.com/img/299wy57r/thumb/acase.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/299wy57r/acase.jpg)
Und das Datenblatt: http://www.maxpoint.de/de/gfx/products/cases/GL3/AplusCSGL3.pdf

Habe das selbe Board. Zumindest vier Dinge sind mir negativ aufgestossen:

Man kann zwar für alles mögliche die Spannungen im Bios erhöhen, niedriger als Default ist aber nicht möglich.
Das Board initalisiert meine USB Funktastatur (von Trust) nicht korrekt. Sie funktioniert erst nach dem ersten OS Boot. (bei anderen Boards kein Problem)
Die Overclocking-Protection funktioniert nicht. Stellt man zu hohe Werte ein (z.B. für den Chipsatztakt), so muss man den Rechner aufschrauben, die Bios Pufferbatterie entfernen und einen Jumper umsetzen (und das ganze wieder zurück)
Das Expressgate wird von der Harddisk geladen und braucht (zumindest bei mir) weit mehr als 5 Sekunden.


Ansonsten läuft es bisher ohne grössere Auffälligkeiten, habe es aber erst seit kurzem.

Vielen Dank für die Vorwarnungen. Das Board scheint für den gewollten Einsatz aus meiner Sicht jedoch perfekt zu sein (nicht zuletzt aufgrund der hohen Anschlussvielfalt). Demnach möchte ich mich wirklich ungern von diesem trennen.

Euch Allen schon jetzt vielen Dank für die vielen Antworten!

MfG,
Blade II

Gast
2008-09-21, 16:28:16
Falls Linux genutzt werden soll, kann man nicht jede TV Karte nutzen. Sollte man vorher abklären.

Haarmann
2008-09-21, 17:47:47
Blade II

Ne Mantis, ne Terratec und ne FireDTV ;).
Ich hab Auswahl,, aber eigentlich ists eher ne Qual... ist aber rnicht DVB-T.

Kein Lüfter ist sehr leiser...

Die meinen ein ATX NT ;)

Gast
2008-09-24, 00:05:15
Digitaler Ausgang != Digitaler Ausgang.

Manche resamplen = Qualitätsverlust.

Aber nur noch bei sehr wenigen Mobos, oder?

Der Soundchip dieses Mobos, ALC1200, ist komischerweise auf der HP nicht aufgeführt. der vorgänger 889 unterstützt aber alle gängigen Sampleformate, welche man so braucht. Also ... 44,1Khz, 48, 96 usw. mehr kann ein Soundkarte dann auch nicht.



Der Gehäuselüfter ist sozusagen die Versicherung, dass das Gehäuse-innere auch wirklich kühl bleibt. Eine merkliche Lautstärke-Zuname kann ich mir kaum vorstellen, da der ausgewählte Lüfter wirklich leise ist. (Eher kann ich mir vorstellen das NT passiv zu kühlen.)


Ich dachte der Lüfter wär als CPU-Lüfter-Ersatz. ^^
Imho reicht der CPU-Lüfter aber komplett aus, auch wenn ein Tower-Kühler besser geeignet wäre die Luft mittels diesem raus zu schaufeln, aber ein Tower-Kühler passt wohl nicht rein.

Die Shuttle NTs passen wohl leider nur in Shuttle Gehäuse. :(
Es gibt aber noch andere Hersteller externer NTs, von mcubed z.B. die "EF" Reihe mit unterschiedlichen Leistungsstärken. Man hat dann halt die Wärmequelle ausserhalb des Gehäuses, auch wenn dann irgendwo ein mehr oder weniger großer Klotz rumliegt. Viel teurer sind die externen NTs im vergleich zu passive ATX-NTs ja nicht.

Bei der TV-Karte gibt es Steckkarten mit Doppeltuner. D.h. man kann aufnehmen und glotzen gleichzeitig. Vllt. ist sowas erwünscht?
Ansonsten auf einen namenhaften Hersteller achten, wie Hauppauge, Terratec. Kein No-Nameeben , dann ist meist größere Kompatibilität gewährleistet, auch in Bezug auf Linux.
Sehr wichtig beim TV-Karten-Kauf, dass eine überzeugende Fernbedienung dabei ist, um sie zur HTPC-Steuerung zu missbrauchen. ;9

Gummikuh
2008-09-24, 00:11:14
Reicht im grunde nicht einfach nen DVB-T USB Stick...die gibts doch auch mit allem Firlefanz z.B. Terratec, den kann man dann auchmal woanders drannstöpseln.

Gast
2008-09-24, 00:22:14
Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Preislich gibt sich das nix, auch wenn es die sticks seltener mit Fernbedinung. Die Steckkarten haben häufg noch irgendwelche zusätzlichen abdingbaren (Antennen)-Anschlüsse, oder gar Hybridkarten.

Man sollte bei der TV-Karte/Stick klugerweise schauen, dass die angestrebte HTPC-Software diesen auch unterstützt. wär ghalt sonst doof.
Solange es BDA-Treiber für das Gerät gibt meist aber kein Problem.