PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät für Partyfotos


EGG-Beater
2008-09-20, 13:40:15
Hi,

ich möchte in Zukunft hübsche Bilder von diversen Partys schießen können, weshalb ich mir jetzt ein aufsteckbares Blitzgerät zulegen will.

Die Kamera ist eine Olympus E-420. Das größte Problem von diesem Modell bei schlechten Lichtverhältnissen - was bei Partys ja öfters auftritt - ist der relativ langsame Autofokus verbunden mit dem Stroboskop-AF-Hilfslicht. Der integrierte Blitz leuchtet also bei jeder Fokussierung mehrmals schnell auf, was für die zu fotografierenden Personen nicht immer angenehm ist.

Die Frage ist jetzt, inwieweit sich dieses Verhalten mit einem aufsteckbaren Blitzgerät verbessern lässt.

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, es sollte sich nicht über dem Bereich von 100 € bewegen.

Mein Ziel ist es nicht, ein supertolles Gerät zu kaufen, welches alles kann. Es geht nur um flink geschossene Partyfotos, für welche die Leute nicht erst eine halbe Minute posieren müssen, bis alle Einstellungen richtig gewählt sind.

Als Beispiel würde mich interessieren, was von diesem Gerät zu halten ist: http://www.amazon.de/D-AF-34-DIGITAL-KAMERA-BLITZ-TTL/dp/B00184J7AQ/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221907868&sr=8-15
Preislich würde mir das entgegen kommen und es soll laut Beschreibung voll kompatibel zum Automatik-Modus der Kamera sein.
Siehe auch dort (unten): http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=1868&articlegroup=1884

Chris2CB
2008-09-20, 14:14:00
Ein besserer Blitz hilft da nur bedingt, der Blitz wird ja die selben Befehle bekommen wie der integrierte, also mal die Einstellung überprüfen.

Aber ist allgemein nicht zufrieden stellend, von daher wird das alles Manuel gemacht, das geht um Welten schneller und sieht auch besser aus. Weißabgleich etc. muss man auf Partys nur 1x einstellen ist ja meist gleich bleibend, außer auf der Tanzfläche. Also musst du nur noch fokussieren.

Bis bei meiner Alpha der AF das macht was er soll habe ich Manuel schon Bilder auf der Karte die zudem auch so sind wie ich es mir gedacht habe.

EGG-Beater
2008-09-20, 14:29:29
Ein besserer Blitz hilft da nur bedingt, der Blitz wird ja die selben Befehle bekommen wie der integrierte, also mal die Einstellung überprüfen.
Ich glaube nicht, dass ich an den Einstellungen daran etwas ändern kann. Der Blitz wird halt als AF-Hilfslicht benötigt, weil die Kamera keine extra AF-Lampe hat.

Aber ist allgemein nicht zufrieden stellend, von daher wird das alles Manuel gemacht, das geht um Welten schneller und sieht auch besser aus.
[...]
Also musst du nur noch fokussieren.
Da habe ich leider das Problem, dass ich bei schlechtem Licht Schwierigkeiten habe, die Fokussierung durch den Sucher richtig zu erkennen. Ich weiß nicht, ob das an der Kamera oder meinen Augen liegt.

Meine Hoffnung war halt, dass so ein Blitzgerät das AF-Licht vielleicht in einer etwas weniger nervigen und effektiveren Form erzeugt als mein integrierter Blitz.

Chris2CB
2008-09-20, 14:44:58
Meine hat auch mehrere Blitz Einstellungen und dieses aufhellen kann man abschalten.

Ist im übrigen auch meist nur dann wenn der AF eh überfordert ist mit der Situation, sozusagen schon ein Warnzeichen.

Das man bei schlechten Lichtverhältnissen etwas Probleme haben kann mit dem fokussieren ist ganz normal, aber mit etwas Übung bekommt man das auch ganz gut hin.

Allgemein wirst du um einen guten Blitz aber nicht rum kommen wenn du eh meist auf Partys Bilder machst. Is ja meist was um Leitzahl 10 verbaut was ja alles andere als Leistungsstark ist.