PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibung der Treiberoptionen gesucht


Räuber Hotzenplotz
2008-09-20, 13:54:03
Ich habe mit der HD4850 nun meine erste ATI Karte und muss sagen, dass ich mit den Treiberoptionen im CCC so meine Schwierigkeiten habe. Genauer gesagt ich weiß nicht was hier die einzelnen Optionen bedeuten. Einige sind natürlich klar (Antialiasing, Anisotropes Filtering, usw), aber andere kenne ich nicht, z.B.: beim AA lassen sich Filter einstellen (Box, Narrow-tent, usw...). Ich suche also eine Aufstellung und kurze Beschreibung zumindest aller 3D Optionen. (gerade das A.I. scheint ja recht Mysteriös zu sein..) Leider hat eine kurze recherche im Google zwar tausende Treffer gebracht, aber auf die Schnelle nichts verwertbares. Bitte um hinweise! Thx

puntarenas
2008-09-20, 14:10:39
Auf die AA-Modi wird im Artikel ATI Radeon HD 2900 XT Review (http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review) ein wenig eingegangen, zu A.I. ist mir leider auch keine umfassende Analyse bekannt. Einiges an (in Detailfragen teils etwas widersprüchlichen) Informationen kannst du im Thread AMD/ATI - Anisotrope Filterung - Qualität, Flimmern und A.I.-Einstellungen nach R5xx (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424078) herauspicken.

Als Faustregel würde ich im Moment für eine Single-GPU-Karte ins Blaue empfehlen, A.I. auf Standard zu lassen. "A.I. Off" deaktiviert leider auch wünschenswerte Bugfixes und Shaderreplacements, ohne dabei gleichzeitig alle Filtersparmaßnahmen abzuschalten. "A.I. Advanced" ist ein Buch mit sieben Siegeln und während einige eine bessere Filterqualität verkünden, berichten andere von noch ausgeprägteren Sparmaßnahmen, für Multi-GPU-Systeme ist es aber IIRC empfohlen.

Mr. Lolman
2008-09-20, 14:14:12
Beim AI würd ich die Standardeinstellung aktiviert lassen. Konkret ists einfach eine Mischung zwischen spielenspezifischen Optimierungen/Bugfixes und generellen Tweaks (zB am Texturfilter). Wenn dir das AF bspw zu grisselig vorkommt, kannst du mal probieren AI auszuschalten. Konkret wirst du dir dadurch aber mehr Probleme ins Haus holen (manche Spiele laufen langsamer, bei anderen geht kein AA mehr),als du dadurch gewinnst (leicht bessere Texturen)...


Zu den AA Modi - Kurze Version:
Box - Standardfilter (normales AA).
Wide Tent - Samples von Nachbarpixel werden miteinbezogen (Bild unschärfer, aber auch glatter vgl zu Box).
Narrow Tent - Samples von Nachbarpixel werden miteinbezogen (Bild unschärfer, aber auch glatter vgl zu Box und nicht ganz so unscharf wie Wide Tent)
Edge Detect - Kanten werden sowohl HW als auch SW-seitig analysiert und bekommen zusätzliche Glättung ab. (genauso scharf wie normales AA, aber tw. deutliche Verbesserung der Kantenglättung)

Lange Version :
Vergleiche Edge-Detect mit Box-AA und NVs CSAA: http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzMiwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
Vergleichsbilder Box vs Tent-Modi: http://techreport.com/articles.x/12458/8
3DC-Vergleich mit Mouse-Over: http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/praxisvergleich-custom-filter-coverage-sample-anti-aliasing

Räuber Hotzenplotz
2008-09-21, 14:43:54
Und was macht das Adaptive Antialiasing?

deekey777
2008-09-21, 14:57:00
Und was macht das Adaptive Antialiasing?
Auf die AA-Modi wird im Artikel ATI Radeon HD 2900 XT Review (http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review) ein wenig eingegangen, zu A.I. ist mir leider auch keine umfassende Analyse bekannt. ...
http://alt.3dcenter.org/artikel/2005/10-04_a.php

Man kann doch selbt die Initiative zeigen und mal die Artikel durchzulesen oder gar die SuFu des Forums zu nutzen, denn zum adaptiven AA der Radeons gibt es hier einen super-duper-tollen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265