PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikeinstellung wirkt sich in wie auf die Leistung welcher Komponente aus?


Indy
2008-09-20, 14:09:03
Hey!
Zunächst einmal: Kein Ahnung, ob das Thema hier bleiben sollte oder nicht. Vielleicht verschiebt es ein MOD auch an die richtige Stelle.

Zum Thema:
Nicht alle haben immer den optimalen Mix aus Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Prozessor in ihrem Rechner stecken: Auch ich überlege zur Zeit nur meine Grafikkarte aufzurüsten. Wichtig wäre es doch mal zu wissen, welche einzelnen Einstellungen bei Spielen zum Beispiel nur eben für eine höhere Forderung der Grafikkarte sorgen, aber dem Prozessor relativ egal sind. Gibt es überhaupt Einstellungen (z.B. Auflösung, Shader-Effekte), die nur auf Kosten einer Komponente gehen?

Wäre toll, wenn sich jemand schon mal die Mühe gemacht hätte oder machen würde, bei den typischen Grafikeinstellungen von Spielen detailliert aufzulisten, was sich worauf auswirkt (auch wenn das eventuell 100% nicht auf jedes Spiel gleichermaßen zutrifft). Irgendwelche Richtungen sollte das da aber schon geben.

Sebastian Klockenkemper

der_roadrunner
2008-09-20, 18:47:50
- Auflösung
- Anti Aliasing
- Anisotropische Filterung
- sämtliche Shader-Effekte

gehen alle auf die Graka

- Physik
- Geometrie

gehen hauptsächlich auf die CPU, wobei einiges auch heutzutage schon die Graka übernimmt

der roadrunner

Gast
2008-09-21, 18:39:17
eine grafikeinstellung wirkt sich überhaupt nicht auf die leistung einer komponente aus, die leistung der hardware ist immer gleich (von irgendwelchen stromsparmodi mal abgesehen)

fast alle einstellungen die man in einem spiel heutzutage machen kann fordern nur die grafikkarte mehr.

das gilt sowohl für auflösung, antialiasing, texturfilter, shaderdetails, texturgröße (wobei diese in erster linie von der größe des grafikspeichers profitiert und nicht von der leistung der GPU) etc.

die wenigen dinge die ausschließlich CPU-leistung beanspruchen sind KI, Sound und Physik (natürlich ausgenommen von GPU-PhysX)

bei den geometriedetails ist es nun abhängig was das spiel darunter versteht. generell wird damit natürlich die grafikkarte mehr gefordert, wobei es natürlich stark davon abhängt um welche art von geometrie es sich handelt.
CPU-leistung wird davon in der regel nicht so stark gefordert, wenn es sich nur um die detailiertheit der objekte handelt. es ist in der regel ziemlich egal (für die cpu-belastung) ob ein objekt aus 10000 oder 100000 polygonen besteht (ausgenommen engines die shadow-volumes mit der cpu erzeugen).
die CPU wird allerdings mehrbelastet wenn mehr objekte zu rendern sind, beispielsweise durch höhere pflanzendichte oder höhere objektdichten. moderne engines können allerdings eine große zahl gleichartiger objekte mit Instancing auch ohne die cpu zusätzlich zu belasten erzeugen.