PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4 V auf cpu zu viel?

Matzi
2008-09-20, 14:14:43
Hi @ all
Wie in der überschrift schon geschrieben brauch ich für meinen E8500 E0 1,41 V cpu spannung das er auf 4300Mhz stabil ist !
Ist die Spannung zu hoch @Wasser ?:confused:
Temp´s & spannungen stehen im anhang , natürlich liest everest 10 °c mehr aus als Real Temp .... was von den beiden liest richtig aus Realtemp oder everest ?
http://www.abload.de/thumb/everest6j2.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=everest6j2.bmp)
http://www.abload.de/thumb/everestdcg.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=everestdcg.bmp)

Gast
2008-09-20, 16:13:26
intel hat die genauen tjmax werte (oder wie auch immer das heißt) vor ein paar wochen veröffentlich und in der aktuellsten version von coretemp sollte die temperaturanzeige somit stimmen.

ich hab mal was von 1,3v (real) gelesen, die ein 45nm dualcore 24/7 maximal aushält, um nicht irgendwann hopps zu gehen. wie das allerdings bei wakü aussieht, weiß ich leider nicht.

pest
2008-09-20, 18:33:08
die Temperatur lässt sich mittels der Dioden nur in der Nähe von TjMax genau bestimmen, alles andere ist +-5°

TB1333
2008-09-20, 20:07:05
Also von den Temperaturen her sollte das absolut kein Problem sein.
Ob die Spannung selbst zu hoch ist, kann man eigentlich garnicht sagen, weil es noch nicht genug Langzeiterfahrungen gibt.
Allerdings sind die einzigen CPUs die an zu hoher Spannung gestorben sind die Pentium 4 im C1 Stepping gewesen. Damals gabs das "Sudden Northwood Death Syndrome".
Aber seitdem hab ich eigentlich nirgends etwas von durch zu hohe VCore zerstörte CPUs gelesen. Das einzige Symptom welches es definitiv gibt ist, dass die CPU mit der Zeit immer mehr Spannung benötigt um mit dem selben Takt zu laufen.
Siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823&highlight=zeit).

Gast
2008-09-21, 11:07:44
Ist die Spannung zu hoch @Wasser ?:confused:
Ja.

VID Voltage Range: 0.85V – 1.3625V

Gast
2008-09-21, 11:10:47
Ist das dort deine Lastspannung?
Dann siehts noch düsterer aus, im Idle steigt die Spannung ja.

Gast
2008-09-21, 12:06:48
Dann überlegen wir mal:

CPU Kauf ist Glückssache. Ein E8400 / E8500 geht meistens schlechter als ein E8600. Der E8600 ist aber deutlich teurer. Daher würde ich den Prozessor entweder mit 1.4 Volt betreiben oder gleich verkaufen. Wenn er irgendwann kaputt geht, dann kann man immer noch einen neuen, besseren kaufen. Dieser würde dann wahrscheinlich 4500 Mhz bei 1.4 Volt schaffen. Er wäre schneller, aber nicht kriegsentscheidend schneller.

Wieviel Volt braucht der Prozessor für 4000 Mhz?
Wieso ist die Temperatur der NB so hoch?

Matzi
2008-09-21, 16:52:14
hier hab ich mal die Sensorwerte von everest bei 4000 Mhz. !
Natürlich wenig Spannungen , sowohl auf cpu & NB und somit auch niedrige temp´s.
Ich seh das so , dass meine CPU keine 2 Jahre halten muss denn bis dahin hab ich längst ne neue wobei ich das Thema Kriechströme oder Leckstrom (weiß den ausdruck nimmer genau) nicht außer acht lassen will !
http://www.abload.de/thumb/everestj3r.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=everestj3r.bmp) <<< @ idle bei 4000Mhz
Glaube auch das ich mir über die temp´s keine sorgen machen muss , aber ich will mir die cpu auch nicht mutwillig kaputt machen , und da ich hier im Forum schon so oft gelesen hab , dass manche hier 24/7 Spannungen um die 1,45 fahren.... ich glaub mein 8500er hat von haus aus schon 1,25 ... kann aber jetzt nicht mehr sagen wo ich das abgelesen hab :confused:
mal klip und klar ..... ab wann haltet ihr Spannungen für zu hoch oder angemessen ? Richtet ihr euch nach Intel oder nach den temp´s ?
ich dachte immer Core Temp liest genaue Werte aus

Ronny G.
2008-09-21, 17:11:57
Ich würde 1,4V als absolutes Maximum im 24/7 betrieb ansehen, mehr sollte echt nicht sein, wir sind ja schon deutlich über den Herstellervorgaben drüber.
Das er Kühl und stabil läuft sollte grundvoraussetzung für ein "langes" Leben sein. Ich weiß, viele hier heulen schon bei 1,35V herum, aber das sind halt die ganz sensibelen Konservativen, ich selber seh da absolut kein Problem drin.

Wieviel brauch er den bei 3,9Ghz? Da sind ja manchmal pro 100mhz enorme sprünge bei der Voltage drin.
Wie hoch ist dein Voltsprung vom IDle zu Load? Hast du ne funktion die das evtl. Stabilisieren kann, sowas wie Load Calibration bei Asus, diese hebt die Spannung bzw. hält sie genau auf diesem Level wie sie unter Idle ist, damit verhinderst du unnötig Spannung im Idle.

Matzi
2008-09-21, 19:00:32
ja logo hab ich loadline calibration ... ist auch enabled ! (Asus Maximus) bei 3,9 hab ich´s noch nich versucht , aber bin ja mit 1,3 schon ungefährlich weit unten bei 4,0 Ghz oder siehst du das anders ?

Ronny G.
2008-09-21, 20:07:23
das bild war doch vorher net da, hast du das dazu editiert, irgendwie verwirrt mich das gerade

Nun, 1,3V sind völlig ok und ungefährlich, ich würde an Deiner stelle würde einfach den Takt nehmen die bei 1,35V stabil möglich sind.

Gast
2008-09-21, 20:17:53
Nach Hersteller wäre folgendes maximal zulässig:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6772352&postcount=19

Matzi
2008-09-21, 21:04:01
@ ronny das Bild vom startposting oder das mit cpu.z waren beide schon da klar....Augen auf beim Hühnerkauf:biggrin:
@Gast auf der Tabelle kenn ich mich überhaupt nicht aus bzw. kein ahnung was für werte ich davon auf mein sys. board , cpu beziehen soll !

Gast
2008-09-21, 23:34:44
@Gast auf der Tabelle kenn ich mich überhaupt nicht aus bzw. kein ahnung was für werte ich davon auf mein sys. board , cpu beziehen soll !

Maximal zulässig für 45nm sind etwa ~1,35V Idle und ~1,3V Last. Alles darüber kann zu Defekten oder stark verringerter Lebensdauer führen!

Ronny G.
2008-09-22, 01:19:47
sooo kritisch sollte man es eben nicht sehen, 1,3V@load hört sich schon sehr nach "Wattebausch werfen" an, man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht, Ocing heißt nicht umsonst das Hardware außerhalb seiner Technischen Spezifikationen betrieben wird, das Risiko gehört stets da dazu.

Man kann immer davon ausgehen das die vorgegebenen Spezifikationen Spielräume nach oben besitzen, wieviel das ist sagt und verrät uns keiner, aber sie werden existieren. Nebenbei wird wohl kaum einer von den Jungs hier seine CPU länger als 2-3Jahre in seinem PC haben, dannach ist es so oder Siliziumschrott weil es keinen mehr haben will.

pest
2008-09-22, 01:42:32
dannach ist es so oder Siliziumschrott weil es keinen mehr haben will.

glaubst du doch wohl selbst nicht, die werden verkauft, und der nächste freut sich

Ronny G.
2008-09-22, 02:01:21
na klar findet sich noch jemand, aber mal ganz ehrlich bekommt man für ne CPU die heute um die 150€ kostet in 3Jahren vermutlich keine 40€ mehr, das ist das halt, deswegen habe ich es eben als angehenden Siliziumschrott beschrieben.

Unyu
2008-09-22, 09:52:26
0,1V über der Spezifikation und dazu dieser Vdroop Mod, der völlig gegen die Spezifikation ist, das ist schon viel.

Woher nimmst du die Gewissheit, das dieses Siliziumstück noch 2 Jahre leben wird?

Matzi
2008-09-22, 12:06:19
@ Ronny ... ich seh das auch in etwa so wie du ! Die meisten hier oder in anderen Foren werden ihre HW wohl keine 2 Jahre im sys. haben und aus dem Grund halt ich 1,3V auch für ``Wattebausch werfen``:biggrin:
wobei ich aber auch schon nach ein paar Wochen feststellen musste das ich im Bios einen schritt hochgehen musste das er bei 4,0Ghz stabil ist.
Das ist auch der Punkt der mich mit 1,4 doch schon sehr vorsichtig sein läßt !
Ne CPU die 1,5 Jahre alt ist noch verkaufen? ..... da lohnt sich in meinen Augen schon kein versicherter Versand mehr ausser man hat viel glück das grad jemand noch was für nen alten Sockel braucht....ist halt so mit HW !
Mfg.

Ronny G.
2008-09-22, 12:29:15
0,1V über der Spezifikation und dazu dieser Vdroop Mod, der völlig gegen die Spezifikation ist, das ist schon viel.

Woher nimmst du die Gewissheit, das dieses Siliziumstück noch 2 Jahre leben wird?

das sagt mir meine Erfahrung, ich habe bis jetzt so ziemlich jede CPU ähnlich übervoltet, klar waren das alle 65nm CPU´s, oder gar 90nm, aber das Verhältnis der Erhöhung paßt, von den hat sich keiner vorzeitig verabschiedet oder im Laufe der Zeit verschlechtert.
Mir ist klar das 1,4V schon arg am Maximum kratzt und für 24/7Setting eigentlich zu hoch ist, aber mit 1,35V wird hier kein CPU verrecken.

Wenn ich soo sachen sehe wie 1,9V@6Ghz, selbst unter Kaskade oder Kompressor, das ist für mich arg, diese CPU´s werden geschrottet, aber nicht unsere Normalo CPU´s samt Kühlung mit 1,35V im Dauerbetrieb.

Gast
2008-09-22, 12:40:34
sooo kritisch sollte man es eben nicht sehen, 1,3V@load hört sich schon sehr nach "Wattebausch werfen" an, man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht, Ocing heißt nicht umsonst das Hardware außerhalb seiner Technischen Spezifikationen betrieben wird, das Risiko gehört stets da dazu.

Man kann immer davon ausgehen das die vorgegebenen Spezifikationen Spielräume nach oben besitzen, wieviel das ist sagt und verrät uns keiner, aber sie werden existieren. Nebenbei wird wohl kaum einer von den Jungs hier seine CPU länger als 2-3Jahre in seinem PC haben, dannach ist es so oder Siliziumschrott weil es keinen mehr haben will.

Guck Dir einfach nochmal meinen link zu der Tabelle an, da sind extra 3 Spalten für die Toleranzen. Ansonsten ist es doch ganz einfach, wer ganz sicher sein will stellt im Bios 1,3625V ein, taktet damit so hoch wie stabil möglich, und lässt die Finger von Vdroop-mods! Wer einen Totalschaden verkraften kann, kann so hoch gehen, wie er Lust hat :D (und wer klug dabei ist, bleibt unter dem "Absolute Maximum Rating" von 1,45V bei 45nm Intel CPUs ;))

Matzi
2008-09-22, 12:56:28
sag mal ronny deine 4,7 ..... sind die zum benchen oder 24/7 und absolut stabil ? Mich würden mal deine setting´s im bios interessieren ! Bin nämlich auch am überlegen nen 8600 er zu kaufen
weiss aber nich ob pretestet oder nen normalen .... kuck mal hier ... da wäre ich halt auf der sicheren seite das er gut geht
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p7634_Intel-Core-2-Duo-E8600-3-33-GHz-4-5-GHz-boxed-Wakue.html

Gast
2008-09-22, 13:01:27
sag mal ronny deine 4,7 ..... sind die zum benchen oder 24/7 und absolut stabil ? Mich würden mal deine setting´s im bios interessieren ! Bin nämlich auch am überlegen nen 8600 er zu kaufen
weiss aber nich ob pretestet oder nen normalen .... kuck mal hier ... da wäre ich halt auf der sicheren seite das er gut geht
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p7634_Intel-Core-2-Duo-E8600-3-33-GHz-4-5-GHz-boxed-Wakue.html

Für den Preis würde ich mir das gut überlegen. Lieber für den gleichen Preis nen Q9550 nehmen!

Matzi
2008-09-22, 13:10:04
das mit den quad´s is sone sache , klar interessant aber auch unvernünftig .... ich hab hier fast keine Software am laufen die nen quad nutzen kann , ausser evtl. crysis

Ronny G.
2008-09-22, 14:07:25
@Matzi

die 4,75ghz sind mein absolut erreichtes Maximum als Primestabil, Superpi-stabil läuft er auch mal kurz etwas schneller, für mehr ist meine Wakü einfach nicht gewachsen, die E8600 fangen dann richtig an zu heizen und werden ab ~65°C instabil.
SuperPi 5,1Ghz@Wakü
http://www.abload.de/thumb/51ghzpiemb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=51ghzpiemb.jpg)

Ansonsten fahre ich 4,6Ghz bei 1,36V im 24/7 Betrieb, da hat der Speicher auch nen Optimalen Takt und Latenz.

Gut gehen tun eigentlich alle E8600, 4Ghz sind meist mit ~1,2V oder weniger möglich, und 4,5Ghz erreichen wahrscheinlich auch 90% aller E8600, dabei kommt es dann halt sehr auf gute Kühlung an.
Kaufen kannst du eigentlich jeden, beim E8600 ist die ausbeute an guten CPU´s bedeutend besser als bei E8500 und E8400, darum währe ne Prested fast verschenktes Geld, ich habe meine auch einfach hier in nem Örtlichen Laden warlos gekauft. Habe auch an nen Q9450 oder Q9550 gedacht, vorallem in der neuen E0 Revision, als ich aber dann die ersten Ocing ergebnisse im Netz gesehen haben wo viele bei 3,7-3,8Ghz schon am scheitern sind war ich ganz froh nen E8600 gekauft zu haben.

An Bios einstellungen brauchst du eigentlich nix besonderes, dein Board muß die 450MHz stabil schaffen und fertig.

@Gast
das muß halt jeder für sich selber entscheiden, und ich kann mich da auch nur wiederholen das ich 1,35V@Load nicht übermäßig gefährlich finde, viel Wichtiger in meine Augen sind optimale Temperaturen.

Matzi
2008-09-22, 14:46:40
Respekt das is echt ne Hausnummer !
Tja jetzt stellt sich mir die Frage .... lohnt sich noch ne Aufrüstung auf nen 8600er oder noch bisschen warten und dann nen Nahalem und DDR 3 einbauen ?

Gast
2008-09-22, 16:17:29
Respekt das is echt ne Hausnummer !
Tja jetzt stellt sich mir die Frage .... lohnt sich noch ne Aufrüstung auf nen 8600er oder noch bisschen warten und dann nen Nahalem und DDR 3 einbauen ?

Lohnt sich doch überhaupt nicht, 4,6Ghz VS. 4,3Ghz. Das sind gerademal ~7% mehr Power. Beispiel: CPU 4,3Ghz schafft 20fps, dann schafft CPU 4,6Ghz 21,4fps! Hol dir nen Quad! Wenn der 3,9Ghz schafft, hast Du 85% der Power eines 4,6Ghz Duals bei Anwendungen wo Quad nix bringt und bei Anwendungen, die mehr als 20% Mehrleistung bei gleichgetakteten Quad VS Dual herausholen biste schon schneller als der 4,6Ghz Duo. Bei Anwendungen wo Quad VS Dual auf gleichen Takt 50% bringen, bräuchteste schon knapp 6Ghz Duo für Gleichstand!

Ronny G.
2008-09-22, 18:00:20
Ich sehe das ähnlich, der wechsel von dem E8400 bringt einfach nix, momentan ist Grafikpower mehr wert als CPU-Leistung.
Auch der Vergleich QC vs. DC ist so ne Sache, ich sehe es nun so das fast alle Anwendung 2 Kerne unterstützen, wesentlich seltener werden 4 Kerne gefördert, somit hast du bei ner Großzahl der Anwendung mit nem nen Schnellen DC(-1GHZ mehr als nen QC) mehr Power. Klar, sobald ne Anwendung nach mehr als 2 Kernen verlangt dreht sich Blatt gewaltig und der QC steht optimal da.
Mit Stalker Clear Sky war es wiedermal bewiesen das manchmal gar nur ein Kern gebraucht wird, und was bringt mir da nen QC mit 3,5ghz wenn ich mit nem E8xx mal eben 1Ghz mehr habe, bei meist wesentlich weniger Voltage.

Momentan sehe ich den E8600 als letzte Ausbaustufe meines S775 System samt DDR2, dannach kommt mit Nehalem was ganz anderes auf den Tisch, dann sollten die Quadcore dank beserem Threadings mehr Arbeit übernehmen.

Gast
2008-09-22, 18:32:38
Auch der Vergleich QC vs. DC ist so ne Sache, ich sehe es nun so das fast alle Anwendung 2 Kerne unterstützen, wesentlich seltener werden 4 Kerne gefördert, somit hast du bei ner Großzahl der Anwendung mit nem nen Schnellen DC(-1GHZ mehr als nen QC) mehr Power. Klar, sobald ne Anwendung nach mehr als 2 Kernen verlangt dreht sich Blatt gewaltig und der QC steht optimal da.

Würde ich so nicht sagen. Selbst bei nur DualCore-Anwendungen ist ein Quad meist 5-10% schneller als der Dual, da er doppelt so viel Cache hat. Das ergibt dann schon etwa 3,9Ghz Quad ~ 4,2Ghz Dual!

siehe: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600_8.html#sect0