PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugen LED-Birnen etwas?


soLofox
2008-09-20, 14:29:09
moin,

ich wollte demnächst meine wohnung mit energiesparlampen ausstatten, da es zum winter hin sinn macht und sich meine stromabschläge ständig erhöhen, obwohl ich nicht mehr strom verbrauche als vor 3 jahren.

jetzt habe ich bei conrad electronic mal nach LED birnen gesucht und bin auf diese hier gestoßen : Klick (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=4FBD4B4875834711E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=10&p_load_area=1903222&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=)

aber taugen solche birnen schon etwas? und vor allem für den preis... natürlich sind 4 watt verbraucht aber auch sehr wenig.

habt ihr erfahrungen mit energiesparlampen?


gruß
soLofox

CrazyHorse
2008-09-20, 15:04:39
Mein Problem mit Energiesparlampen, hauptsächlich den billigen, ist die oftmals fehlende Angabe der Temperatur der Lichtfarbe. So ein kaltes, blaues Licht ist einfach nichts für einen gemütlichen Wohnraum oder zum Fernsehen.

Super Grobi
2008-09-20, 15:12:09
Diese Birnen sind nicht für jeden einsatz geeignet!

In der Küche über den Herd hab ich zwei a 40 Watt Spots durch zwei LED-Birnen ersetzt. 80 Watt <--> 3 Watt bei fast gleich hellen Licht.

Ich würde dir raten mal zwei solcher Birnen zu kaufen und einfach mal in der Wohnung zu testen, wo diese überall sinn machen würden und dann entsprechend Birnen nach zu kaufen.

SG

p.s.
dein Link funktioniert bei mir nicht! Aber bei Amazon gibts ein großes Angebot.

n00b
2008-09-20, 15:13:12
Der Link geht bei mir nicht. Aber pauschal: Da der Wirkungsgrad der billigen "LED Birnen" in etwa dem von Halogenbirnen entspricht hast du dann halt das Licht einer 4 Watt Halogenbirne. Leute die auch gerne beim Schein einer Kerze lesen reicht das sicher aus, bleibt noch die mehr als ungewöhnliche Lichtfarbe bzw. das miese Spektrum das Farben verfälscht.

Kauf einfach handelsübliche Kompakt-Leuchtstofflampen, "Energiesparbirnen", das ist sinnvoller.

Alexander
2008-09-20, 15:25:28
Der Link geht bei mir nicht. Aber pauschal: Da der Wirkungsgrad der billigen "LED Birnen" in etwa dem von Halogenbirnen entspricht hast du dann halt das Licht einer 4 Watt Halogenbirne. Leute die auch gerne beim Schein einer Kerze lesen reicht das sicher aus, bleibt noch die mehr als ungewöhnliche Lichtfarbe bzw. das miese Spektrum das Farben verfälscht.

Kauf einfach handelsübliche Kompakt-Leuchtstofflampen, "Energiesparbirnen", das ist sinnvoller.
Wo kommst du denn auf diese Zahl? 80W Glühbirne ~ 4-5W LED


conrad electronic artikelnummer?

soLofox
2008-09-20, 15:29:54
Artikelnr. 572991 - 62

Trap
2008-09-20, 15:30:19
Wo kommst du denn auf diese Zahl? 80W Glühbirne ~ 4-5W LED
Eine Glühbirne hat ~10 lm/W, die LEDs bräuchten also 160 lm/W, das gibt es noch nicht zu kaufen. Realistisch sind vielleicht 1/10 Leistung bei Glühlampen und 1/4-1/5 bei Halogenlampen.

Energiesparlampen sind im Vergleich zu LEDs im Moment noch besser, zumindest wenn man kein Spotlicht möchte. Günstiger pro Lichtmenge, bessere Lichtqualität und es gibt auch passende Leuchten dazu.

Alexander
2008-09-20, 15:37:17
Eine Glühbirne hat ~10 lm/W, die LEDs bräuchten also 160 lm/W, das gibt es noch nicht zu kaufen. Realistisch sind vielleicht 1/10 Leistung bei Glühlampen und 1/4-1/5 bei Halogenlampen.

Energiesparlampen sind im Vergleich zu LEDs im Moment noch besser, zumindest wenn man kein Spotlicht möchte. Günstiger pro Lichtmenge, bessere Lichtqualität und es gibt auch passende Leuchten dazu.
OK, da lag ich weit daneben. Verdammt. :|

n00b
2008-09-20, 15:39:20
Wo kommst du denn auf diese Zahl? 80W Glühbirne ~ 4-5W LED

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Die effizientesten verfügbaren weißen LEDs erreichen eine Lichtausbeute von 40 bis 110 lm/W (Stand November 2007). Die Lichtausbeute liegt über der von Glüh- und Halogenlampen mit 17 bzw. 30 lm/W

Du kannst davon ausgehen dass in so einem billigen Conrad-Teil nicht gerade High-End LEDs verbaut sind sondern die, welche man gerade am billigsten in China bekommen hat. Der Lichtstrom dürfte also grob dem einer Halogenlampe ähnlicher Leistung entsprechen, daher meine Bemerkung.

Hinzu kommt dass die Lichtstromangaben in den Datenblättern meist bei unrealistisch niedrigen Temperaturen angegeben sind, in der Praxis werden die LEDs in diesen LED-Leuchten aber bei wesentlich höheren Temperaturen betrieben was die Effizienz nochmal deutlich senkt und die LED noch näher an die Halogenlampe rückt.

Mit einer Kompakt Leuchtstofflampe dürfte er in der Regel besser fahren. Sowohl was Energieeffizienz als auch Lichtfarbe/Spektrum angeht.

anddill
2008-09-20, 15:46:43
Hier der Conrad-Link:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=572991
URL kopieren klappt bei Conrad nicht. Rechts auf jeder Artikelseite gibt es einen Link "Link auf diesen Artikel". Den anklicken, in dem Popup stehen die passenden Links ins Shopsystem.

Zum Theme: 4W LED entsprechen etwa 20W Glühlampe. Ansonsten würde die Forensuchfunktion bei Nutzung mehrere Threads ausspucken.

SuperHoschi
2008-09-20, 15:54:42
Kennt ihr den schon?
Natürlich braucht man die Daten seiner Leuchtmittel, bzw. die der neuen.

http://www2.philips.de/licht/sparrechner/ch/sp_de/sp_comp0.html

drmaniac
2008-09-20, 16:07:37
kurze Antwort zum Treadstarter: nein. lohnt sich noch nicht.

Spasstiger
2008-09-20, 17:37:04
Wenn du die ganze Wohnung mit hellem LED-Licht in einem warmen Farbton ausleuchten willst, wird es sehr teuer und aufwändig. Dazu wären aktuelle High-Power-LEDs notwendig, welche mit einem Kühlkörper verbunden werden müssen (z.B. mit Wärmeleitkleber). Weil die High-Power-LEDs einen Winkel von in der Regel nur 90°-100° ausleuchten, müsstest du außerdem im ganzen Raum verteilt LEDs anbringen.
Für ein Wohnzimmer mit 20 m² sollte man ~20 High-Power-LEDs mit z.B. 3 Watt vorsehen, um auf eine angenehme Helligkeit und gleichmäßige Ausleuchtung zu kommen. Und eine 3-Watt-High-Power-LED kostet schon rund 6€, dazu kommen die Kosten für die Halterungen inkl. Kühlerkörper.
Es gibt auch Systeme, wo der Kühlkörper schon integriert ist, eine Fassung müsste man aber dennoch selbst basteln:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Seoul/3.5W-Seoul-Plug-und-Light/Seoul-3x-3.5W-Plug-und-Light-Kit-LT-538_121_80.html

Die andere Alternative sind Spots mit High-Power-LEDs:
http://www.led-tech.de/de/LED-Spots-und-Strahler/LED-Spots-High-Power/4,2W-High-Power-Cree-XR-E-LED-Spot-230V-LT-1125_96_105.html
20€ für gerade mal 120 Lumen Lichtstrom (real, Herstellerangabe: 240 Lumen) sind aber halt schon happig, eine normale Glühbirne mit 60 Watt liefert einen weit höheren Lichtstrom (~800 Lumen) und leuchtet je nach Fassung einen vielfach größeren Winkel aus. Dafür sind diese High-Power-LED-Spots gegenüber normalen High-Power-LED-Emittern unkompliziert in der Handhabung.

Der Vorteil von High-Power-LEDs gegenüber konventionellen Leuchtmitteln ist zum einen natürlich die Energieeinsparung und zum anderen die Haltbarkeit bei guter Kühlung (bis zu 20 Jahre).

sun-man
2008-09-20, 18:19:44
Hi,

ich finde Ernergiesparen lohnt in Deutschland nur bedingt, denn sparen ist doch erstmal sehr teuer. 20€ für ne Lampe? Gerade wenn man doch noch Dimmer haben sollte wid das richtig teuer. 200€ für 10 Lampen müssen auch erstmal wieder rein kommen :D
Anway. Ich hab uns nunmal solche Pseudospardinger angeschafft. Sind wohl auch Halogenleuchten. Osram Energysaver:
http://www.elektro4000.de/Leuchtmittel/Halogenlampen/Halogenlampen-mit-Reflektor/Osram-Halogenlampe-Energy-Saver-64545-ES-R50::104429.html

Mein Vermieter hat hier unter als EBK Beleuchtung so ne Art Leuchtstofflampe montiert (so abgewinkelten Einsatz, Philips Philinea) mit 60W pro Lampe. Da gibts nur leider nicts anderes AFAIK und ich kann da nix bauen :(

Kinehs
2008-09-22, 00:30:33
Die Technik so wie Preise im LED-Sektor werden immer besser.

Es lohnt sich allerdings in den meisten Fällen noch nicht. Neonröhren bzw. normale Energiesparlampen dort einsetzen, wo sehr häufig über einen längeren Zeitraum Licht brennt. Z.B. Schreibtischlampe, Badlampe oder die Neonröhren im Keller bzw. in der Küche unter den Hängeschränken.

Alternativ kann man auch die (wie in diesem Thread schon genannt) Energysaver-Bulbs kaufen, dass sind halt Hochvolthalogenlampen mit einem Glühbirnengehäuse übergepappt.

Fakt ist aber auch, dass im Haushalt nur ca. 8% der Energie für die Beleuchtung drauf gehen. Das meiste frisst Kühlung (Tiefkühltruhe, Kühlschrank, Klima...), Heizung & Waschen (Waschmaschine, Trockner...).

drmaniac
2008-09-22, 11:55:33
@sun-man

20 euro pro Lampe? Dann hättest du Recht, aber selbst in unserem Supermarkt bekommt man schon alle möglichen Energiesparlampen in allen Formen ab 2,99 euro. Es lohnt sich also doch.

sun-man
2008-09-22, 11:58:08
Jap, nicht dimmbar und mit nem Licht wie ne Feinrippunterhose.

drmaniac
2008-09-22, 12:06:54
nö. mein gesamtes Haus ist gut beleuchtet damit.

Tesseract
2008-09-22, 12:13:03
vergiss LEDs als gesamtraumbeleuchtung, die geben ein viel zu schlechtes, monochromes licht.
um z.B. ecken oder kleinere stellen (spots) zu beleuchten sind sie ok. aber als alleinige lichtquelle absolut unbrauchbar.
auch die meisten leuchtstoffröhren und -birnen sind was das angeht grottenschlecht. da gibt es aber zumindest ein paar halbwegs brauchbare ausahmen.

nö. mein gesamtes Haus ist gut beleuchtet damit.
nur weil etwas hell ist, ist es nicht gleich "gut". wenn die farbe, das spektrum usw. nicht passt ist die beleuchtung grottig. und das ist selbst bei fast allen 20€+ sparlampen der fall.

Spasstiger
2008-09-22, 20:50:57
nur weil etwas hell ist, ist es nicht gleich "gut". wenn die farbe, das spektrum usw. nicht passt ist die beleuchtung grottig. und das ist selbst bei fast allen 20€+ sparlampen der fall.
drmaniac war doch der mit den Vollspektrum-Lampen für 30€. :biggrin:

sun-man
2008-09-26, 09:38:00
Lese ich sowas bleibt die Frage offen ob 2€ Sparampen den Preis wert sind.....
http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/energiesparlampen-ersparnis-oft-geringer-als-angegeben_aid_335989.html

Hydrogen_Snake
2008-09-26, 10:29:52
moin,

ich wollte demnächst meine wohnung mit energiesparlampen ausstatten, da es zum winter hin sinn macht und sich meine stromabschläge ständig erhöhen, obwohl ich nicht mehr strom verbrauche als vor 3 jahren.

jetzt habe ich bei conrad electronic mal nach LED birnen gesucht und bin auf diese hier gestoßen : Klick (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=4FBD4B4875834711E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=10&p_load_area=1903222&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=)

aber taugen solche birnen schon etwas? und vor allem für den preis... natürlich sind 4 watt verbraucht aber auch sehr wenig.

habt ihr erfahrungen mit energiesparlampen?


gruß
soLofox

Es gibt Obst bestehend aus Licht Emmitierenden Dioden?