PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effekt-Schummelei bei Mafia


Vulpine
2002-12-04, 18:36:29
Fahrt mal bei Mafia im Freeride-Modus raus auf's Land uns seht euch das "Environment Mapping" (die Spiegelungen) auf den Autodächern genauer an.

So wird man beschissen ;D

Joe
2002-12-04, 20:33:15
Das warm ir shcon klar ;D
Wasm einst was das rechneraufwand wär...

Wos mich bischen stutzig macht is NFS6 da spiegelt sich die umgebung wirklich ekakt im Auto aber das auch auf der GF II von meinem Kumpel..

Skorpion
2002-12-04, 21:18:41
sind aber schöne landschaftsbilder ;D

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-04, 22:20:41
mafia ist soo wunderschön und läuft grad mal auf nem 2000+ mit ner gf3 einigermaßen ruckelfrei, die umgebung ist aber so genial, das ich auf ein paar autodachspiegelungen verzichte um dafür geile texturen und realistische autophysik zu haben.

CSX
2002-12-05, 14:00:27
Originally posted by Wolfsheim1983
mafia ist soo wunderschön und läuft grad mal auf nem 2000+ mit ner gf3 einigermaßen ruckelfrei, die umgebung ist aber so genial, das ich auf ein paar autodachspiegelungen verzichte um dafür geile texturen und realistische autophysik zu haben.

dann machst du was falsch, das Game läuft bei mir schon ganz gut (wenn auch nicht ganz aufgedreht an Details, aber schon recht hoch) und mein Prozi ist "leicht" langsamer als deiner

Kai
2002-12-05, 15:29:47
Originally posted by CSX
und mein Prozi ist "leicht" langsamer als deiner

leicht? ;) Schonmal auf nem 2000+ System gespielt? Ich denke eher das hier ist ne Gewöhnungsfrage.

Vulpine
2002-12-05, 15:36:10
Es ging doch auch nur darum, dass man selbst mitten im Wald eine nette Skyline auf dem Dach hat :)

Mafia ist für mich trotzdem das Spiel des Jahres !

(Hab Gothic 2 erst gestern angefangen, vielleicht ändere ich meine Meinung zum Spiel des Jahres noch ;) )

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-05, 19:41:25
Originally posted by Kai


leicht? ;) Schonmal auf nem 2000+ System gespielt? Ich denke eher das hier ist ne Gewöhnungsfrage.

sehe ich ja auch so, früher als ich noch mit nem cel433 und ner v3 nolf1 mit 15fps gespielt habe, da war die welt bei 25fps noch in ordnung. bei mafia habe ich aber mit 8xaf grade mal 35-40fps und das ist mir zuwenig da mein auge mittlerweile viel besseres gewohnt ist.

ich kann mir aber vorstellen mit nem duron900 und ner 8500 mafia zu spielen, bloß halt alle details runter und alles min. da bei mafia selbst auf alles min noch vieles sehr detailverliebt ausschaut.
ich hab alles max außer sichtweite auf ca. die hälfte und details auf der stufe auf der dann bei der nächsten keine sichtbaren details bei autos oder personen hinzukommen. (afaik die 4. oder so)

sCu`
2002-12-06, 23:12:51
Originally posted by Kai


leicht? ;) Schonmal auf nem 2000+ System gespielt? Ich denke eher das hier ist ne Gewöhnungsfrage.

villeicht wars auch nur ironie ;)

Sparky
2003-01-05, 17:12:59
man habt ihr es gut ich spiele mafia mit 15-22 frames!
auch wenn ich alles runterstelle komm ich über 28frames nicht hinaus!

Piffan
2003-01-05, 18:28:37
Originally posted by Joe
Das warm ir shcon klar ;D
Wasm einst was das rechneraufwand wär...

Wos mich bischen stutzig macht is NFS6 da spiegelt sich die umgebung wirklich ekakt im Auto aber das auch auf der GF II von meinem Kumpel..

Diese Effekt gibts schon seit Colin McRae und F1 Rc- Racingsimulation. Es funktioniert auf Karten, die env. Cubemapping können, also ab Radeon 75oo und Geforce 2....

Aber schaue mal genau hin: Es ist bei NFS 6 auch ein Fake. Der einzige Unterschied zu Mafia ist die höhere Auflösung und dass die Maps mehrmals gewechselt werden, man also den Schwindel kaum schnallt...

Um bei Mafia den Fake zu entlarven, muß man nur durch den Tunnel fahren, der Himmel spiegelt sich da immer noch auf dem Dach :eyes:

Colin und F1RC hingegen laufen ohen Fake, da ist die Spiegelung in Echtzeit und absolut exakt! Dafür geht aber auch die Performance rapide in den Keller!

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-05, 19:30:58
mit dem p2 266 und der banshee gabs die sachen noch net oder?

nunja fehlt ja auch ein bissl zeit bis zur gf2 oder rad75.
:D

[dzp]Viper
2003-01-05, 19:44:36
Originally posted by Piffan


Aber schaue mal genau hin: Es ist bei NFS 6 auch ein Fake. Der einzige Unterschied zu Mafia ist die höhere Auflösung und dass die Maps mehrmals gewechselt werden, man also den Schwindel kaum schnallt...


ist bloss komisch, dass wenn ich unter einer brücke durchfahre dann die brückenpfeiler auf der karoserie gespiegelt werden .. hmmm
das es echtes mapping ist glaube ich auch nicht da es einfach zu wenig performance frisst.
Ich bin der meinung dass es einen "Spiegelplan" für jede strecke gibt die dann auf das auto raufprojziert wird wenn es rumfährt. und es wird halt langsamer drauf projeziert wenn das auto langsamer fährt und eben auch anders herum wenn das auto die strecke rückwärts fährt ... anders kann ich es mir nicht erklären

Piffan
2003-01-05, 22:14:40
Ich habe nur die Demo angezockt, darum weiß ich es nicht mehr so ganz genau. Aber die Idee mit dem Spiegelplan ist gut, vielleicht ist es wie ein Video, dessen Wiedergabe an das Tempo gekoppelt ist.... :D

Vielleicht ist aber auch doch in Echtzeit. Habe jetzt aber keine Bock mehr, die Demo noch mal zu installieren.....

9MM
2003-01-06, 02:23:53
Bei Mafia habe ich keine probleme...mit nem Athlon XP 1900+ und ner GF4mx 440...laeuft ohne Probleme...macht auch VERDAMMT viel Spass...
und Wolfsheim hat recht...man kann schon auf ein paar Sachen bei Spielen verzichten...

Kai
2003-01-06, 03:43:23
Nee, das ist einfacher. Es gibt für bestimmte Bereiche in der Map Trigger die ganz einfach andere Maps auf's Fahrzeug projezieren. Das kann sogar bloss jeweils nur ne simple, kleine loop-Textur sein. Wenn du also auf der Strasse rumgurkst, wird ein Shot der Strasse drübergemappt, wenn du unter ner Brücke durchfährst, löst sich ein Trigger aus, der ein Script auslöst, welches wiederum vorgibt welches Pic jetzt auf dem Auto zu sehen sein muss. Selbiges gilt wenn du unter der Brücke rauskommst für das Strassen-Pic.

The Dude
2003-01-06, 05:23:44
Also für mich hat Mafia eine der besten grafischen Darstellungen die ich bisher gesehen habe. Mich stört es auch überhaupt nicht, daß die Spiegelungen auf den Autos nie dem exakten Ebenbild der Umgebung entsprechen, die Grafik ist im allgemeinen einfach sehr gut. Außerdem Bin ich mit meinem Rechner bei 1280 x 1024, 2 x FSAA, 4 x AF, Textures auf Truecolor, Lightmaps auf Truecolor, Triliniares Filtern und alle Details auf Maximum (bis auf Schatten: "Mittel", bringt erhebliche Performanceverbesserung ohne groß merkliche Qualitätsverluste) am unteren Limit angekommen (Durch die Stadt fahren 25-35 fps, Innenlevels: 40-50 fps).
Würden die Maps nun auch noch realistisch auf der Karre gespiegelt werden, dann könnte ich ohnehin nur noch eine DIA-Show anschauen.
Greez, the Dude

betasilie
2003-01-06, 06:37:55
Wer schon mal GranTourissmo 3 (ps2) ausgiebig gespielt hat merkt ganz schnell wenn er beschissen wird. ;) Es ist einfach zu schön, wenn man auch die gegnerischen Autos im Lack sehen kann.

[dzp]Viper
2003-01-06, 14:38:44
in GT3 sind zwar die autos schön - aber die umgebung kannst du in die tonne treten - aber bei einen rennspiel kommt es mir auch auf die umgebung an ... nicht nur auf die autos ...

betasilie
2003-01-06, 15:23:09
Originally posted by [dzp]Viper
in GT3 sind zwar die autos schön - aber die umgebung kannst du in die tonne treten - aber bei einen rennspiel kommt es mir auch auf die umgebung an ... nicht nur auf die autos ...
Die Umgebung bei GT3 ist doch voll ok. Weiß nicht was Du hast. Gerade Seattle ist eine ware Augenweide.