PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Frage zur Onboard Grafik


frix
2008-09-20, 18:09:54
Hallo liebe community,
Mein vater hat sich neulich folgenden HTPC gekauft.
http://www.tecstore.net/product_info.php?cPath=0_109_182_184&products_id=43911
als addon nur noch ein bluray laufwerk und eine tv-karte dazu.

Als er ankam ging erstmal gar nix. Kein bild. Mein vater hatte ihn zurückgeschickt und nach wochen des wartens erfuhr er vom "support", dass die grafikkarte aus irgend einem grund nicht gehen würde. Man hätte einige grafikkarten probiert aber sie würden aus unbekannten gründen nicht funktionieren. Man versicherte ihm dann, dass die onboard lösung reichen würde und er ein preisnachlass bekommt.
Letztes wochenende war ich bei ihm und habe sowohl HD-DVDs als auch Bluray getestet. Dabei musste ich leider feststellen, dass der HTPC für bluray zu langsam ist und an einingen stellen zu ruckeln beginnt. Ich habe versucht ob die integrierte grafiklösung video hardwarebeschleunigung unterstützt. Habs nicht hinbekommen und bin da nun skeptisch.
Der chipsatz des boards ist ein AMD 740G (RS740). Soweit ich weiß haben alle diese chipsätze eine radeon 2100? Zeigt zumindest auch die systemsteuerung an. Kann die integrierte grafik das wirklich nicht leisten?
Zudem war keine audio ausgabe über HDMI möglich.

Was für eine grafikkarte wäre zum nachrüsten empfehlenswert? Sie soll wirklich nur video hardware beschleunigung und audio über hdmi können?
Zum spielen wird der HTPC gar nicht eingesetzt.

(Den pc zurückschicken ist leider nicht mehr möglich, da mein vater zu lange gewartet hat. Ich kann euch nur abraten bei dem shop zu bestellen. Nach dem was mir mein vater erzählt hat ist der support ein witz)

Species-ELVIS
2008-09-20, 19:18:06
hier das sollte interessant für dich sein
http://www.tomshardware.com/de/HD-3650-HD-3450-Radeon-ATi,testberichte-239946.html

frix
2008-09-20, 19:52:35
Danke. Eine HD 3450 sollte dann eigentlich reichen.