PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher für Auto


Kunibert
2008-09-20, 21:46:51
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Auto keine Hochtöner drin und möcht deswegen gleich ein Komplettset kaufen, da die üblichen Boxen vermutlich eh nicht viel wert sind....wenn ich mir schon ein "gutes" Radio kaufe. (Alpine CDE-9882Ri)

Könnt ihr mit da was empfehlen für etwa 150€ ? Viel mehr mag ich eigentlich nicht ausgeben, da ich keine highend Technik brauche, aber halbwegs vernünftigen Klang im Auto haben mag. Ich hab einen Astra G - reicht das da auch aus die vorderen Boxen zu tauschen ? Hinten ist mir das ja eigentlich egal ...

Daltimo
2008-09-21, 15:26:03
Schau mal bein Rainbow vorbei, ich glaube die Six davon waren gut.

Hungser
2008-09-22, 09:07:42
Hm...warum fragst du denn nicht einfach in deinem alten Thread weiter?

Nochmal mein Zitat von dort:

@ Lautsprecher

Das ist wieder so ne Sache. Wieviel ist dir die ganze Sache wert? Sowohl von der Zeit und dem Aufwand, als auch vom Geld kann man da quasi von null bis unendlich gehen.

1. Als Grundlage würde ich empfehlen, dich über die Größe der Standard-Boxen des Astra zu informieren und Alternativen rauszusuchen.

2. Sobald du das getan hast, kannst du einen (erstmal kleinen) Schritt weiterdenken, nämlich ob du die originalen Boxenkabel drin lässt oder die Kiste neu verkabelst. Neu verkabeln ist definitiv sinnvoll, da als Standart-LS-Kabel meist nur etwas besserer Klingeldraht verlegt ist. Meistens ist es auch nicht soooo aufwändig, wie es sich anhört. Gibt im Internet sicherlich einige Anleitungen zum Wechseln der Lautsprecher, meist reicht auch schon eine Ein- / Ausbau-Anleitung der Verkleidung, der Rest ergibt sich von selbst. Ich selbst hab es vor kurzem auch so gemacht und das Auto (zumindest vorn) komplett neu verkabelt - einen Nachmittag hat's gedauert. ;)

3. Endstufen sind gut, aber nicht zwingend erforderlich. Das Radio hat eine gute Klangqualität und eine vernünftige Ausgangsleistung, da reicht es vorerst auch ohne Endstufe. Entscheiden / Nachrüsten kannst du ja anschließend immernoch. Und glaub mir: Wenn du das Auto einmal halb zerlegt und wieder zusammengebaut hast, läuft es beim 2. Mal ohne Probleme. ;) Und immerhin weißt du dann schonmal so grob, wo du evtl. eine kleine Endstufe platzieren könntest (wenn's um die vorderen Boxen geht) bzw. wo du das Kabel vernünftig langverlegen könntest, wenn du in den Kofferraum willst.

4. Wenn es etwas (bzw. schon doch bedeutend) aufwändiger sein darf, dann ist es unbedingt zu empfehlen, die Türen zu dämmen. Von den Materialkosten her ist es nicht soooo extrem, aber es hat definitiv einen sehr, sehr positiven Effekt auf den gesamten Klang im Auto. Ganz knapp zusammengefasst: Türverkleidungen abbauen -> Bitumenmatten an die Innenseiten der Türen kleben -> Türverkleidungen wieder dran.

Zu guter Letzt lege ich dir nochmal eben folgenden Thread ans Herz, wo noch ein paar Tips drinstehen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430127

MfG,

Hungser
Ich persönlich habe im Octavia jetzt diese hier verbaut und bin mehr als zufrieden:

http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Radion-165

bzw. als Flat-Variante:

http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Radion-165-FL

Passt genau ins Budget und hat so ziemlich alles dabei, was man braucht (2 Frequenzweichen, 2 HTs, 2 TMTs)

//edit//

Der Vollständigkeit halber: Ich habe allerdings zusätzlich noch 2 HS 19 (http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-HS-19) extra bestellt, weil ich in den Hintertüren nochmal 2 Aussparungen für HTs hatte.