PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine LAN Aktivität trotz Verbindung zum Router


Rubber Duck
2008-09-20, 21:53:30
Hallo,
Ich habe hier keine LAN Aktivität obwohl Verbindung zum Router besteht. Es stand vorher immer eingeschrängte Konektivität. Seitdem ich die IP manuell vergeben habe, gibt es Verbindung aber wie gesagt keine Pakete werden gesendet oder empfangen.
Über DHCP gabs immer eine ganz andere IP obwohl im Router vorgegeben wurde.:confused:
Starforce Remover hab ich auch schon laufen lassen.
Bis vorgestern Abend hat es noch funktioniert. Gestern Morgen hatte ich noch Probleme mit den neuen ATI Treibern 8.9 und DVI Anschlüsse und irgendwer oder irgendwas hat meine ATI 1950GT gekillt. seitdem komm ich auch nicht ins Internet mehr.

Mit einem Laptop auf dem ich hier schreibe geht alles problemlos. VoIP Telefon geht auch und PS3 hat auch verbindung alle mit Kabel verbunden. Alle an demselben Router angeschlossen.

Router ist ein Buffalo WHR-G54S AirStation Turbo G mit Tomato Firmware v1.21.1515.
PC Windows XP Pro mit SP3.

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Pirx
2008-09-20, 22:20:42
du hast wahrscheinlich gar keine Verbindung zum Router, oder?
schätze mal, mit DHCP hat der versucht, sich vom Router ne IP zu holen, das hat nicht geklappt, da hat er sich selbst ne IP gegeben... jetzt mit fester IP hast du halt die IP vorgegeben, aber keine Verbindung

Rubber Duck
2008-09-20, 23:55:58
Ja da hast du recht. ICh kann vom PC nicht auf den Router zugreifen. Obwohl es steht Verbindung hergestellt. Aber keine Aktivität. Vom Laptop hier keine Probleme.
Per DHCP gibt er sich IP: 169.254.213.67 Subnetzmaske: 255.255.0.0
Im Router unter DHCP Server hab ich eingestellt: 192.168.1.2 - 192.168.1.9 Subnetzmaske: 255.255.255.0
Aber wieso?

Pirx
2008-09-21, 00:39:42
Onboard-LAN?

hast du ne (andere?) Netzwerkkarte,mit der du das gegentesten könntest?

huha
2008-09-21, 00:44:47
Dein Adreßbereich für DHCP ist ziemlich eingeschränkt. Vielleicht ist der durch irgendwelche seltsamen Umstände (NIC, die ständig MAC-Adressen wechselt) gefüllt und dein Router hat keine freien Adressen mehr, die er dem PC zuteilen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Port an dem Switch, an den dein Rechner angeschlossen wurde, defekt ist. Wenn seltsame Hardwaredefekte auftreten, dann kann es durchaus sein, daß das Netzteil (was für eins hast du?) lustige Spannungsspitzen auf das Netzwerk-Interface schickt und dann Switches grillt--es wäre also sinnvoll, den Rechner mal an einen anderen Port zu stecken bzw. der Sicherheit wegen eher ein funktionierendes Gerät an den Port des Rechners.

-huha

teh j0ix :>
2008-09-21, 01:23:49
Jap die Adresse die dein PC bekommen hat ist eine automatische. Entweder mal den Adressspeicher im Router leeren wenn das geht ansonsten erweiter den Adressbereich einfach. Würde sicher keinen Nachteil ergeben.

da.phreak
2008-09-21, 09:42:28
Benutzt Du evtl. ein Crossover-Kabel anstatt 1:1 Patch-Kabel?

Rubber Duck
2008-09-21, 10:47:44
Onboard-LAN?

hast du ne (andere?) Netzwerkkarte,mit der du das gegentesten könntest?
Zuerst hatte ich Onboard LAN on einem Asrock 775Dual VSTTA da hats angefangen dann habe ich eine Netzwerkkarte probiert und jetzt habe ich ein MSI P43 neo-f Onboard LAN.
Dein Adreßbereich für DHCP ist ziemlich eingeschränkt. Vielleicht ist der durch irgendwelche seltsamen Umstände (NIC, die ständig MAC-Adressen wechselt) gefüllt und dein Router hat keine freien Adressen mehr, die er dem PC zuteilen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Port an dem Switch, an den dein Rechner angeschlossen wurde, defekt ist. Wenn seltsame Hardwaredefekte auftreten, dann kann es durchaus sein, daß das Netzteil (was für eins hast du?) lustige Spannungsspitzen auf das Netzwerk-Interface schickt und dann Switches grillt--es wäre also sinnvoll, den Rechner mal an einen anderen Port zu stecken bzw. der Sicherheit wegen eher ein funktionierendes Gerät an den Port des Rechners.

-huha
Selbst das VoIP Telefon von Siemens und die PS3 haben sich darauf eingestellt.
Vorher hatte ich die von der Tomato vorgeschlagenen Adressbereich gehabt. Das war von 192.168.1.001 bis 192.168.1.100. Ich kann in der Firmware auch nichts anderes einstellen es muss immer mit 192.168. anfangen. Ist vielleicht die Tomato Firmware schuld?
Mein Netzteil ist ein Tagan TG380 E00 380W. Wenn ich den Laptop an den selben Port mit demselben Kabal anschließe dann funktioniert das. Selbst mit anderen Kabel und anderen Ports geht das.
Jap die Adresse die dein PC bekommen hat ist eine automatische. Entweder mal den Adressspeicher im Router leeren wenn das geht ansonsten erweiter den Adressbereich einfach. Würde sicher keinen Nachteil ergeben.
Per DHCP gibt er immer diese Adresse:169.254.213.67 Subnetz: 255.255.0.0 Selbst wenn ich manuell die richtige Adresse einstelle gibt es zwar Verbindung aber unter Aktivität 0 gesendete und empfange Pakete.
Benutzt Du evtl. ein Crossover-Kabel anstatt 1:1 Patch-Kabel?
Ich benutze das was dabei ist beim Router. Ich habe auch schon ein anderes Kabel z.b. 4PR UTP EIA/TIA-568A CAT.5 benutzt. Am Laptop funktioniert das.

Ich muß bestimmt neu Installieren, aber ich würde gerne wissen was da los ist. Achja das SP3 ist denke ich noch das letzte oder vorletzte vor dem relaese SP3. Hat sich da noch was geändert?
Ich habe schon lange nicht mehr Installiert was muß ich z.b. sichern? ICh habe Firefox, Thunderbird, naja die Spiele ist halb so schlimm die liegen auf einer anderen Partition.

mfg,
Bruno

Lokadamus
2008-09-21, 10:56:43
1.) Das war von 192.168.1.001 bis 192.168.1.100. Ich kann in der Firmware auch nichts anderes einstellen es muss immer mit 192.168. anfangen. Ist vielleicht die Tomato Firmware schuld?

2.) Per DHCP gibt er immer diese Adresse:169.254.213.67 Subnetz: 255.255.0.0 Selbst wenn ich manuell die richtige Adresse einstelle gibt es zwar Verbindung aber unter Aktivität 0 gesendete und empfange Pakete.

3.) Ich muß bestimmt neu Installieren, aber ich würde gerne wissen was da los ist. Achja das SP3 ist denke ich noch das letzte oder vorletzte vor dem relaese SP3. Hat sich da noch was geändert?

4.) Ich habe schon lange nicht mehr Installiert was muß ich z.b. sichern? ICh habe Firefox, Thunderbird, naja die Spiele ist halb so schlimm die liegen auf einer anderen Partition.mmm...

1.) Das ist auch richtig so, die Firmware ist in Ordnung.
Du hast deinen Range auf 6 bzw. 7 Geräte beschränkt. Wieviele Geräte hast du, die eine IP ziehen?

2.) Nein, das nennt sich APIPA. Wenn kein DHCP antwortet, gibt sich der PC selber aus diesem Bereich eine IP um mit anderen PCs, die ebenfalls keinen DHCP- Server haben, kommunizieren zu können.

3.) In der Eingabeauffordungerung kannst du mal "ipconfig /release" gefolgt von "ipconfig /renew" eingeben.
Hast du eine Personal Firewall auf dem PC installiert? Irgendeine Virenscanner Internetsecurity- Lösung?

4.) Mozbackup, um die Profile von Thunderbird und Firefox zu sichern. Nur wo die hingepackt werden, weiß ich nicht. In einer älteren Version konnte ich den Speicherort angeben, das fehlte mir bei der aktuellen Version :confused:

da.phreak
2008-09-21, 17:21:06
Wenn Du eine IP-Adresse aus dem 169er-Bereich bekommst, wird diese von Windows zugewiesen, weil alle anderen Möglichkeiten nicht erfolgreich waren. Das deutet in vielen Fällen auf ein Hardware-Problem hin. Stelle also zuerst sicher, daß damit alles funktioniert (Kabel, Switch und Netzwerkkarte in Ordnung, LEDs leuchten und signalisieren Link).

Wenn's damit immer noch nicht klappt, wäre das nächst-wahrscheinlichere Treiber-Probleme. Probier doch zunächst mal eine Knoppix-CD. Wenn's damit funktioniert, ist es kein Hardware-, sondern ein Treiber-Problem. Früher hat da oft geholfen, die Netzwerkkarte einen PCI-Slot zu verrücken, so daß Windows die Karte erneut erkennt. Das ist mit einer Onboard-Karte natürlich schwer. Lösche evtl. die Karte im Gerätemanager, so daß diese beim nächsten Start neu erkannt wird. Auch könntest Du nach neuen Treibern beim Hersteller suchen. Zudem, wie's schon andere vorgeschlagen haben, reduziere mögliche andere Software als Störquelle.

huha
2008-09-21, 17:33:22
Zuerst hatte ich Onboard LAN on einem Asrock 775Dual VSTTA da hats angefangen dann habe ich eine Netzwerkkarte probiert und jetzt habe ich ein MSI P43 neo-f Onboard LAN.

Selbst das VoIP Telefon von Siemens und die PS3 haben sich darauf eingestellt.
Vorher hatte ich die von der Tomato vorgeschlagenen Adressbereich gehabt. Das war von 192.168.1.001 bis 192.168.1.100. Ich kann in der Firmware auch nichts anderes einstellen es muss immer mit 192.168. anfangen. Ist vielleicht die Tomato Firmware schuld?

Aha, da haben wir es schon. Du hast nur eine handvoll IP-Adressen über DHCP zu vergeben und wenn du munter alle Netzwerkkarten durchprobierst, die du hast, dann kriegt jede eine neue IP-Adresse und die maximale Anzahl von DHCP-Clients ist erreicht.

Daß es mit 192.168 anfangen muß, ist schon okay so (auch wenn es noch andere Subnetze gibt, die freigegeben sind), aber das Problem liegt darin, daß die per DHCP vergebenen Adressen nur von .2 bis .9 gehen--das ist zu wenig. Wenn du die von .2 bis .50 oder so einstellst, dann müßte es klappen, wenn's wirklich nur daran lag. Daß der Port am Switch nicht defekt ist und daß die anderen Geräte, die schon immer dranhingen, weiterhin funktionieren, spricht eigentlich auch eher dafür, daß dein DHCP-Server keine weiteren Clients zulassen will.

-huha

Rubber Duck
2008-09-21, 19:36:29
Hallo,
danke an alle die hier geschrieben haben, aber ich habe nun neu installiert.
Jetzt läuft alles wieder. Ich werde noch die Adressen im Router zurückstellen, ich denke das ist auch besser.
Nur Mozbackup 1.4.8DE wollte mir das Profil von Thunderbird nicht wieder herstellen, aber es ist gut gelöst mit dem umbennen ins zip Format.