PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Über DSL faxen möglich???


Com.Chakotey
2008-09-20, 23:13:45
Moin Moin!

Hab mich schon mal durchs www gewühlt aber nichts brauchbares gefunden.
Hab 1&1 3DSL und nen Epson "Superallesineinemwohlfühlgerät" ;) alles außer FAXEN kann er *gg*
Ist es möglich durch irgendeine Software den integrierten Scanner zu benutzen um Faxe abzuschicken (in diesem Falle per Software)?

Hab schon mal Fritzfax ausprobiert aber irgendwie komme ich nicht ans Ziel damit ;(

exzentrik
2008-09-21, 00:12:42
Es gibt Online-Fax-Services, meist allerdings kostenpflichtig. Wäre das eine Alternative?

Hier ein Gratis-Service:

http://www.faxen-online.de/

Ich weiß aber nicht, wie seriös / zuverlässig die ganze Sache ist. Müsstest du dich dann mal näher mit beschäftigen.

Black-Scorpion
2008-09-21, 13:01:44
DSL ist eine Punkt zu Punkt und keine Wählverbindung.
Zum faxen musst du ja die Faxnummer wählen können.

Rooter
2008-09-21, 19:27:42
Ich vermute bei 3DSL hast du eine 7170 FritzBox!?
Dann gibt ein Faxgerät (http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/update_7170_mai_2008.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170) per Firmwareupdate ;)

MfG
Rooter

Tomislav
2008-09-21, 22:02:08
Hallo
DSL ist eine Punkt zu Punkt und keine Wählverbindung.
Zum faxen musst du ja die Faxnummer wählen können.
Ich kenne mich jetzt mit faxen nicht aus aber wieso sollte das nicht funktionieren ? Telefonnummer wählen und telefonieren (VoIP) klappt doch über DSL auch einwandfrei da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten zum faxen, mit meiner Fritz Box kann ich so weit ich das der Bedienungsanleitung entnehme auch über DSL faxen auch wenn ich es noch nie ausprobiert habe.
Grüße Tomi

Keel
2008-09-22, 04:19:02
Hallo

Ich kenne mich jetzt mit faxen nicht aus aber wieso sollte das nicht funktionieren ? Telefonnummer wählen und telefonieren (VoIP) klappt doch über DSL auch einwandfrei da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten zum faxen, mit meiner Fritz Box kann ich so weit ich das der Bedienungsanleitung entnehme auch über DSL faxen auch wenn ich es noch nie ausprobiert habe.
Grüße Tomi
Da du die grundlegende Funktionsweise nicht kennst sei dir verziehen... ;)
Telefonnummer wählen (also analog oder ISDN) hat nichts !aber auch gar nichts! mit DSL zu tun. Bei DSL wird nicht gewählt. Punkt. Bei DSL geschieht die "Vermittlung" IP-basiert.
Und telefonieren (analog, ISDN) zusammen mit DSL sind 2 völlig verschiedene Dinge. Es ist zwar dieselbe Leitung, aber die Frequenzbereiche sind völlig verschieden. Analog oder ISDN wird im schmalbandigen Bereich übertragen (nur ein paar kHz), DSL im breitbandigen Bereich. Da kann man eigentlich nichts durcheinander bringen, denn Telefonie hat mit dem DSL nichts zu tun.
VoIP (du bezeichnest es als telefonieren, aber nach klassischer Betrachtungsweise ist es das nicht, jedenfalls nicht wie analog oder ISDN) ist genau wie beim Verschicken einer Email nichts weiter als ein paar Datenpakete über DSL. Also keine Wählverbindung. Du tippst bei VoIP zwar eine Nummer ein, aber die wird in ein Ethernetpaket gepackt, der Provider ermittelt daraus den Empfänger und schickt die Pakete entsprechend weiter.
Deine Fritzbox wird wahrscheinlich auch nur VoIP machen, oder es lassen sich analoge oder ISDN-Endgeräte anschließen.

HeldImZelt
2008-09-22, 07:38:39
G3 Fax ist analog und könnte theoretisch auch via VoIP funktionieren. Da die Qualität dieser Dienste aber wahrscheinlich nach wie vor unter aller Kanone ist, wäre ich nicht so sicher, dass es überhaupt funktioniert.

Scream
2008-09-22, 07:56:29
wie schon von Rooter gesagt wenn du ne fritzbox besitzt nimm die neue firmware bzw. Software