PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA GTX260 Core216


Modulor
2008-09-21, 01:07:45
http://www.evga-europe.com/images/stories/serie10/896-P3-1265M-ER.jpg


Durch die Lautstärke der "alten" GTX260 war ich bislang nicht geneigt meine 18 Monate alte Gainward Bliss 8800GTS 640MB (G80) zu ersetzen.Nach dem insgesamt positiven Test auf Computerbase vom 17.9.2008 habe ich mir jedoch die neue mit 216 Shader Prozessoren geholt.

Preis
309.-€
Sicherlich kein Schnäppchen aber wenn ich bedenke daß ich vor 18 Monaten noch 530.-€ für meine 8800GTS hingelegt habe ein gerne geleisteter Beitrag zur Aufrüstung meines Rechners.

Hersteller
EVGA (http://www.evga-europe.com/)
War mir bis vor wenigen Monaten unbekannt aber nach eingehender Recherche und dem Wissen daß EVGA seinen europäischen Ableger in Deutschland hat hatte ich keinerlei Bedenken erstmals eine Karte dieses Herstellers zu kaufen.

Technische Daten
Siehe Herstellerseite (http://www.evga-europe.com/evga-geforce-gtx-2xx-series/evga-geforce-gtx-260-896-mb-core-216.html)

Software
Ein Spiel sucht man vergeblich.In der Box liegt gerade mal eine selbstgebrannte (!) CD mit dem über 4 Monate alten Treiber 177.26,DirectX,Handbuch als PDF nebst Acrobat Reader 8,dem nützlichen OC und Überwachungstool EVGA Precision und der Demoversion von Fraps 2.9.4.Das war alles.

Ausstattung
Der Karte liegen bei:2 2x4Pin auf 6 Pol Adapter und 2 DVI-VGA Adapter.

Einbau und Installation
Brauchen wir keine großen Worte drüber zu verlieren,die Karte ist aufgrund ihrer Größe längst nicht in allen handelsüblichen Gehäusen einbaubar.Bei mir ging es zwar auch nicht ganz reibungslos da der nicht demontierbare Festplattenkäfig genau mit der Karte abschließt,aber es ging.Löblich daß die Ingenieure bei NVIDIA mitgedacht und die Stromanschlüsse an die Seite gelegt haben,die Platzierung am Ende der Karte wie bei meiner 8800GTS wäre ein no-go Kriterium gewesen.
Die Treiber 177.41 runtergeladen und instaliert,wie gewohnt kein Problem.

Lautstärke
Da ich von meiner 8800GTS diesbezüglich verwöhnt war und gemäß reviews nicht davon ausging daß die Karte auch nur annähernd ein derart geringes Lüftergeräusch produziert war dies bislang ein Grund die GTX zu meiden.Nach dem Review der GTX260 mit 216 Shadern auf Computerbase sah die Sache jedoch anders aus: dieses review bescheinigt der neuen GTX260 eine geringere Leistungsaufnahme und eine geringere Lautstärke unter Last.
So dreht der Lüfter normalerweise bei 40% was etwa 1340 rpm entspricht,ab 68°C dreht der Lüfter dann langsam bis auf 100% (=3070 rpm) bei 97°C hoch.Doch selbst die 40% sind mir schon zuviel gewesen weswegen ich kurzerhand das BIOS modifiziert habe: jetzt dreht der Lüfter bei 31% mit etwa 990 rpm (Temperatur: ca. 50°C) und erst ab 80°C dreht er schrittweise auf 100% hoch bis 93,8°C ereicht sind - diese Werte zu erreichen dürfte jedoch schwer werden da die ab Werk eingestellten niedrigeren Spannungen von 1,05 bzw 1,06Volt unter 3D und Extra für Ausgleich sorgen: So brachte eine knappe halbe Stunde Furmark nicht mehr als 87°C zustande.Unter normalen Spielbedingungen waren bislang nicht mehr als 80°C-82°C festzustellen.
So ist das Geräuschniveau erfreulich gering und durchaus auf meinem geschätzten GTS 8800 (G80) Niveau. :)

Leistungsaufnahme
(Werte ohne Monitor)

8800 GTS (640MB/G80) GTX 260 Core216

idle(Desktop): 134 Watt 123 Watt
Last(Furmark): 225 Watt 285 Watt


Im Windows Desktop beträgt der Verbrauch maximal 123 Watt.Im Furmark verbraucht das System bei 31% Lüftergeschwindigkeit 285 Watt,mit steigender Lüftergeschwindigkeit sind es maximal 299 Watt.Schön zu sehen daß die Stromsparmaßnahmen des G200 greifen.

Garantie
Die übliche Garantiedauer von 2 Jahren kann bis auf sagenhafte 10 Jahre erweitert werden wenn das Produkt bei einem "legitimierten EVGA Händler" in Europa erworben und die Karte bei EVGA registriert wurde.Daß meine Garantie durch das modifizierte BIOS erloschen ist stört mich wenig bis gar nicht,in den letzten 16 Jahren ist gerade mal eine einzige Karte sofort nach Einbau kaputt gegangen (Galaxy Glacier 6800GT) und der Rest der etwa ein Dutzend Karten hat niemals sein EOL in einem meiner Rechner erlebt da sie vorher ersetzt wurden.

Dauer der Nutzung (bisher)
Gerade mal zwei Tage,zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehe ich jedoch davon aus daß auch die GTX260 Core216 ähnlich lange in meinem Rechner verbleiben wird wie meine 8800GTS,das waren immerhin 18 Monate.

Geschwindigkeit
Das beeindruckendste an der Karte ist sicherlich die enorme Geschwindigkeit mit der sie zu Werke geht.Einige Benchmarks die den Kauf nachträglich vollends gerechtfertigt haben:

System: Windows XP Home / Intel E8400@3000MHz / 3 Gbyte RAM /Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 430W
Auflösung: 1280x1024/max.Quality (16xAA/AF soweit möglich,ansonsten das was das Spiel hergibt)


8800 GTS (640MB/G80) GTX260 Core216 Leistungssteigerung
Company Of Heroes Demo
Min: 41,0 74,8
Avg: 75,8 129,6 + 72%
Max: 185,0 306,3

COD4 (Shipment) 63,6 86,4 + 35%

Prey (HardwareOC Benchmark) 135,6 191,5 + 41%

Supreme Commander (integriert)
Min: 12,75 14,81
Avg: 40,87 55,60 + 36%
Max: 89,70 95,78

World in Conflict Demo
Min: 16 17
Avg: 27 42 + 55%
Max: 45 84

Crysis Demo (integriert) DX9
Min: 14,31 22,68
Avg: 18,79 30,36 + 61%
Max: 40,96 23,54

Quake Wars:Enemy Territory 60,1 106,8 + 77%





Übertaktbarkeit
Damit sieht es allgemeinhin erfreulich gut aus.Ich habe mich an den Werten des Computerbase Tests orientiert (Core:702/Shader:1458/Memory:1152) und bis auf den Speichertakt auch einstellen können.Der Speicher geht bis 1026 MHz,vielleicht ist das der erhöhten Temperatur aufgrund meiner BIOS Modifikation geschuldet.Nichtsdestotrotz zufriedenstellende Werte - die ich aber nicht einstellen werde,die Karte hat für meine bisherigen Belange auch so mehr als genug Power.Hier beispielhaft ein oc Wert:


Company Of Heroes Demo
stock oc
Min: 74,8 89,7
Avg: 129,6 140,6
Max: 306,3 358,2



Pro
Eine kleine aber feine Weiterentwicklung der GTX260:
Funktionierender Stromsparmechanismus in 2D (mit WHQL Treibern).
Das beiliegende tool EVGA Precision erlaubt neben dem schnellen Erstellen und Auswählen von OC-Profilen auch die Einblendung GPU-relevanter Daten in jede 3D-Applikation:
(Bild verkleinert und komprimiert)

http://www.tilebase.de/screenies/temp/evgaprecison.jpg


Kontra
-Noch zu hoher Preis (ab ca. 270.-€).
-Trotz geringfügig geringerer Leistungsaufnahme nach wie vor ohne Modifikation zu hohe Geräuschkulisse für Freunde sehr leiser Systeme.
Kein Spiel dabei... :(

Bewertung
8/10 Punkten
Wenn Lautstärke und Preis besser wären gäbe ich die volle 10.
Außerdem habe ich den Eindruck daß das Bild insgesamt "knackiger" wirkt als bei der 8800GTS.Einbildung oder Realität?Was unterscheidet diesbezüglich den G80 vom G200?Falls einer dazu was sagen kann wäre ich für eine fundierte aber verständliche Erklärung dankbar.

Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ?
Ja.

Dr.Dirt
2008-09-25, 19:36:57
Bei dem Preis hätte ich mir gleich eine GTX 280 geholt, hätte 20€ mehr gekostet.

frix
2008-09-25, 20:06:06
Bei dem Preis hätte ich mir gleich eine GTX 280 geholt, hätte 20€ mehr gekostet.

Jo...versteh ich auch nicht so ganz.

Modulor
2008-09-25, 20:51:44
Die 280 war zu keinem Zeitpunkt von Interesse für mich.
Ich wollte die Gewißheit haben die Karte bei minimaler Lautstärke bestmöglich kühlen zu können,deswegen war ich vom Computerbase Test positiv überrascht.
Und selbst wenn man wollte bekäme man mit nur moderater Übertaktung die Leistungswerte der GTX280.
Zudem ist es ist doch immer wieder nett neue Hardware zu haben die zudem einen Hauch Exclusivität vermittelt... :D

Dr.Dirt
2008-09-28, 01:50:47
Und selbst wenn man wollte bekäme man mit nur moderater Übertaktung die Leistungswerte der GTX280.D
Aber nicht, wenn die 280 auch übertaktet ist. :wink:
Also ich halte deinen Kauf für eine klare Fehlentscheidung, ne alte 260, die kaum schwächer ist, ist 100€ günstiger. X-D

Und wenn es wirklich leise sein soll, kommt man um Wakü nicht mehr herum.

Modulor
2008-09-28, 09:39:16
Also ich halte deinen Kauf für eine klare Fehlentscheidung,...

Zur Kenntnis genommen.:D

Megamember
2008-09-28, 20:44:00
Hatteste bloss noch ein paar Tage gewartet. Die Zotac mit dem neuen Core gibts jetzt ab 250 :(

Modulor
2008-09-28, 22:13:35
Hatteste bloss noch ein paar Tage gewartet. Die Zotac mit dem neuen Core gibts jetzt ab 250 :(

Die 50.-€ bringen mich wirklich nicht um.
Bin schon guter Dinge mit der Karte,auch daß es eine EVGA ist,alles in Butter Leute...:)

Gast
2008-10-01, 05:17:01
Ist schon n ziemlicher Griff ins Klo für über 300€ ne Karte zu kaufen, wo gleiche Leistung auch für 200€ zu haben ist.
Was an der EVGA so toll sein soll, lässt sich rational nicht erklären, da ziemlich alle Karten im Referenzdesign verkauft werden. Ergo kauft man den Sticker - ein weiterer Griff ins Klo.
Und die beigelegte mit Liebe selbsgebrannte CD ist natürlich der Hammer und Höhepunkt schlechthin.
Und die Leistungtests gegenüber der alten GTS sind auch fürn Ar*** . In der Auflösung von 1280 die keinen interessiert. Lediglich Crysis ist halbwegs gestiegen von 18 auf 30fps, da es aber die k**k Demo ist, hat sie schon lange keine Aussagekraft über das Spiel mehr.

Fazit: Augen auf beim nächsten Kauf.

Schlammsau
2008-10-01, 12:01:38
Wie meine Vorredner schon richtig feststellten, versteh ich deinen Kauf auch nicht. Für 20-30€ gibt es eine deutlich schnellere GTX280.
Klassischer Fehlkauf, und jetzt versuchst du ihn noch schön zu schreiben.

Modulor
2008-10-01, 14:48:13
Was an der EVGA so toll sein soll, lässt sich rational nicht erklären, da ziemlich alle Karten im Referenzdesign verkauft werden. Ergo kauft man den Sticker - ein weiterer Griff ins Klo.


Ich honoriere damit den augenscheinlich vorzüglichen Support von EVGA in Deutschland.In München sitzen überaus kompetente Leute die auch angemessen entlohnt werden sollten.


Und die Leistungtests gegenüber der alten GTS sind auch fürn Ar*** . In der Auflösung von 1280 die keinen interessiert.

Diese Auflösung ist derzeit die einzige die mich interessiert und nach wie vor die größte Verbreitung unter Spielern haben dürfte.Und ich weiß daß ich mit der Karte auch bei meinem nächsten Monitor mit einer höheren Auflösung prima zurechtkommen werde.
Wer die Perfomance der Karte in höheren Auflösungen erfahren will braucht sich einfach nur eines der vielen reviews im Netz reinziehen.


Fazit: Augen auf beim nächsten Kauf.
Du kannst dich ja hier mal registrieren oder mir deine email Adresse mitteilen damit ich mir vor dem Kauf meiner nächsten Grafikkarte deinen Rat einholen kann... :D


Klassischer Fehlkauf, und jetzt versuchst du ihn noch schön zu schreiben.
Bei der Karte gibt es nichts schön zu schreiben:ich sehe die Vorzüge der Karte täglich..:)

Schlammsau
2008-10-01, 15:14:07
Bei der Karte gibt es nichts schön zu schreiben:ich sehe die Vorzüge der Karte täglich..:)

Sie ist ja keine schlechte Karte, aber nicht zu dem Preis! Für das Geld +20€ hättest du dir locker die nächstschnellere Karte kaufen können! Du hast ja selber geschrieben.....50€ bringen dich nicht um. ;)

Fakt ist......du hast einige € zum Fenster rausgeschmissen!

Dr.Dirt
2008-10-01, 16:24:44
Fakt ist......du hast einige € zum Fenster rausgeschmissen!
Das habe ich im zweiten Post schon festgestellt, da muß man jetzt nicht mehr drauf rumreiten.

Immerhin hat Modulor sich die Mühe gemacht hier ein Review zu schreiben, was ja nicht selbstverständlich ist, und ich das jetzt lobend erwähnen möchte.

Schlammsau
2008-10-01, 16:42:54
Das habe ich im zweiten Post schon festgestellt, da muß man jetzt nicht mehr drauf rumreiten.

Immerhin hat Modulor sich die Mühe gemacht hier ein Review zu schreiben, was ja nicht selbstverständlich ist, und ich das jetzt lobend erwähnen möchte.

Das er das Review geschrieben hat, empfinde ich ja auch als sehr gut! :up:
Ist vielleicht etwas untergegangen in meiner Kritik, sorry! :redface:

Modulor
2008-10-01, 17:52:16
Sie ist ja keine schlechte Karte,...
Genau das ist es was ich in meinem review festhalten wollte,ungeachtet des Preises.Bislang las ich immer nur "Fehlkauf" und "Griff ins Klo" - nicht etwa weil die Karte abgrundtief schlecht ist sondern nur weil sie für diejenigen die das behaupten in Relation zur Leistung zu teuer erscheint.


aber nicht zu dem Preis! Für das Geld +20€ hättest du dir locker die nächstschnellere Karte kaufen können!

Ich weiß wirklich nicht wo ihr eure Preise findet...
Wo bitte gibt es eine GTX280 für 319.- zu kaufen?.Die 309 Euro die ich bezahlt habe waren inkl. 10.-€uro Versand...


Fakt ist......du hast einige € zum Fenster rausgeschmissen!

Ich verstehe diese Aussage nicht:Ich habe zwar (leistungsmäßig betrachtet) überproportional mehr hingelegt als für eine normale GTX 260 aber weniger als für eine GTX 280.Klär mich mal bitte auf inwiefern da Geld "zum Fenster rausgeschmissenen" wurde?

Schlammsau
2008-10-01, 18:01:48
Ich verstehe diese Aussage nicht:Ich habe zwar (leistungsmäßig betrachtet) überproportional mehr hingelegt als für eine normale GTX 260 aber weniger als für eine GTX 280.Klär mich mal bitte auf inwiefern da Geld "zum Fenster rausgeschmissenen" wurde?

Eine normale GTX260² bekommste ab 246 (http://geizhals.at/deutschland/a364550.html) Teuronen. Wobei das allein noch viel zu teuer im Vergleich zur "alten" 260 für 204€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=gtx+260&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=) ist. Du hast aber für deine über 300 gezahlt!
Und eine GTX280 gibts bereits ab 326€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gtx%20280&sort=p), die aber locker nochmal rund 20% schneller ist als deine Karte!
Im kurzen.....du hast 50% Aufpreis gezahlt, für nur 5-10% mehr Leistung, im Vergleich zur alten 260'.
Hats klick gemacht?

Aber trotzdem gutes Review!

Modulor
2008-10-01, 21:36:58
Ich weiß natürlich worauf Du (und alle anderen auch) hinaus willst und ich war und bin mir bewußt daß die 260er mit 216 Shadern überproportional mehr kostet.
Aber ehrlich gesagt reden wir hier über preisliche Regionen die mich mittlerweile einfach nicht mehr interessieren.
Und das ich nicht die 280er genommen habe ist wohl einmal mehr meinem Understatement geschuldet.
Deswegen ist es für mich eine rundum tolle Karte die mir enorm viel Spaß bereitet,abseits der regelrechten Negierung der Existenzberechtigung dieser Karte hier im thread/Forum mache ich mir gar keinen Kopf über das Teil! =)

Und das review sollte all denen einen kleinen Anhaltspunkt abseits der großen Online-und Printmedien geben die in einer ähnlichen Situation stecken wie ich vor einigen Wochen,auch hier im Forum gab und gibt es einige.
Wer sich für die Karte entscheidet tut dies vielleicht auch aufgrund meines reviews - mit Sicherheit aber wird jeder wissen was er für das Geld bekommt.Von daher war und ist die Diskussion hier über das Preis-Leistungsverhältnis auch positiv zu werten...

So,der nächste bitte! :D

Schrotti
2008-10-01, 21:43:59
Was hakt ihr auf seiner Entscheidung rum eine neue GTX 260 zu nehmen.

Ich finde das Review gut.

PS: Kauft euch doch eine GTX 280 wenn ihr es falsch findet eine 260er zu kaufen.

Megamember
2008-10-01, 21:47:11
Hat auch ein gutes das es keine 280 geworden ist. Die verbraucht extrem viel Strom, ist lauter und wird wahnsinnig heiss, wenn man Pech hat auch noch mit Heat-Bug und mit etwas Übertaktung holt man den Vorsprung locker ein.

Modulor
2008-10-01, 21:58:53
PS: Kauft euch doch eine GTX 280 wenn ihr es falsch findet eine 260er zu kaufen.

Die haben doch schon fast alle eine!
:whisper:Wahrscheinlich direkt nach release für irre viel Geld gekauft... :devil:

KinGGoliAth
2008-10-01, 23:10:46
ich bin gestern beim gucken (scheiß crysis...muss schon wieder aufrüsten. ;D ) auch auf diese "verbesserte" version gestoßen und nachdem es zuerst ganz nett aussah bin ich zu dem schluss gekommen, dass sich diese karte (im moment) überhaupt nicht lohnt.

eine normale gtx260 gibt es schon ab 200 euro, die bessere gtx260 kostet schon 270 euro und wenn man dann nochmal ein paar euro drauf packt bekommt man gleich eine richtige gtx280 für knapp über 300 euro kaufen. wahrscheinlich müssen sich die preise noch einpendeln. im moment finde ich dieses mittelding aber eher überflüssig.

ich bin noch unschlüssig ob normale 260 oder gleich 280. diese karte kommt jedenfalls nicht in frage. ausser der preis wird in den nächsten tagen mal etwas sozialer.

Borbarad
2008-10-01, 23:38:19
Danke für den guten Bericht :up: Sobald sich der Preis angemessen eingependelt hat, wäre sie für mich durchaus von Interesse.

Chris2CB
2008-10-02, 00:10:03
Sie ist ja keine schlechte Karte, aber nicht zu dem Preis! Für das Geld +20€ hättest du dir locker die nächstschnellere Karte kaufen können! Du hast ja selber geschrieben.....50€ bringen dich nicht um. ;)

Fakt ist......du hast einige € zum Fenster rausgeschmissen!


Für die 600 Mark die ich für eine GF2 ausgegeben hatte, würde ich jetzt auch was "etwas" besseres bekommen.


Eine Grafikkarte kaufen ist für 99% der 3DC'ler irrational, dazu gehöre ich auch.

Dr.Dirt
2008-10-02, 00:37:42
mit etwas Übertaktung holt man den Vorsprung locker ein.
Schon wieder so ein Käse.

Als wenn man die Karte, die man einholen will, nicht übertakten kann. :rolleyes:

Schlammsau
2008-10-02, 09:07:27
Für die 600 Mark die ich für eine GF2 ausgegeben hatte, würde ich jetzt auch was "etwas" besseres bekommen.


Eine Grafikkarte kaufen ist für 99% der 3DC'ler irrational, dazu gehöre ich auch.

Damals haben Flachbildfernseher, wenn es sie überhaupt schon gab, auch das zigfache von heute gekostet. Ist einfach so.......

Gast
2008-10-02, 12:38:23
Für die 600 Mark die ich für eine GF2 ausgegeben hatte, würde ich jetzt auch was "etwas" besseres bekommen.


Eine Grafikkarte kaufen ist für 99% der 3DC'ler irrational, dazu gehöre ich auch.

Es geht um das "Hier" und "Heute" und nicht irgendwann vor 5 Jahren.