PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Quest 1


RMA
2008-09-21, 01:51:45
Moin,

wollte das Spiel (VGA-Remake von 1991 aus der Collector's Edition) mal wieder zocken, nachdem ich vor 15 Jahren kaum über die erste Szene hinausgekommen war und hätte die ein oder andere Frage...

1) das Spiel wird von ScummVM nicht erkannt? vermute mal, dass nur das Original von 1987 unterstützt wird, konnte aber keine Bestätigung dafür finden?

2) drum also erstmal DosBox. Doch ist es normal, dass der Sound so entsetzlich scheppert, bei einem Spiel von 1991, und obwohl ich Roland MT-32 bei der Installation ausgewählt habe? Das war doch 'ne 1A Soundkarte...

Radeonfreak
2008-09-21, 01:53:52
Hmm...ich kenn mich jetzt nicht so mit Dosbox aus aber was passiert wenn du an den Cpu Cycles drehst?

RMA
2008-09-21, 01:56:44
Hm, das bringt's leider auch nicht, da kommen dann nur noch Soundabrisse hinzu.

Radeonfreak
2008-09-21, 01:58:11
Und wenn du eine andere Soundkarte nimmst, soundblaster 16 oder so ?

elianda
2008-09-21, 03:48:00
MT-32 ist ein externes Modul. Ich vermute mal, dass du keines angeschlossen hast.
Falls du keinen MT-32 Emulator installiert hast, wird die Musik ueber die General Midi Implementation deiner Soundloesung abgespielt. Die ist natuerlich kein MT-32 und damit klingt es 'unkorrekt'.

Was du in Dosbox auf die Schnelle machen kannst, die GUS Patches installieren und MegaEM -mt laden. Damit bekommst du eine MT-32 Emulation ueber die emulierte GUS. Das setzt jedoch nur die Instrumente korrekt um, die Effekte der LA-Synthese z.B. bekommt man damit trotzdem nicht.

HeldImZelt
2008-09-21, 05:34:52
MT-32 kann man doch bestimmt emulieren. Ist das nicht sogar schon in DosBox integriert? Ansonsten einfach mal googlen.

seba86
2008-09-21, 07:35:56
Als Ergänzung: ScummVM unterstützt ausschließlich LA Spiele, und keine Sierra-Spiele.

urpils
2008-09-21, 07:47:28
Als Ergänzung: ScummVM unterstützt ausschließlich LA Spiele, und keine Sierra-Spiele.

ähm *räusper*
das ist seit gefühlten 30000 Jahren nicht mehr so :rolleyes:

http://www.scummvm.org/compatibility.php

Gast
2008-09-21, 08:04:58
Hilft zwar nicht aber....

*schwärm*...... das warn noch Zeiten....

Larry, Roger und Co.

Wie habe ich SQ geliebt.. aber nach der Enterprise-Verarsche gings berg ab bzw. da kam ja dann nix mehr :-(

Larry ist mit zunemender Grafikpracht immer mieser geworden, ein Police Quest müsste auch mal wieder her, von mir aus in Lego-Klötzchen-Oldscool-Optik.

RMA
2008-09-21, 13:59:43
Hilft zwar nicht aber....

*schwärm*...... das warn noch Zeiten....

Larry, Roger und Co.

Wie habe ich SQ geliebt.. aber nach der Enterprise-Verarsche gings berg ab bzw. da kam ja dann nix mehr :-(

Larry ist mit zunemender Grafikpracht immer mieser geworden, ein Police Quest müsste auch mal wieder her, von mir aus in Lego-Klötzchen-Oldscool-Optik.

Naja, man muss sagen, die Aventure-Branche hat das Tal eigentlich schon durchschritten, so um 2000 rum war das Genre faktisch tot. Hätte mir da einer erzählt, dass 2 Jahre später eine Perle wie Syberia erscheint, hätte ich den wohl für verrückt erklärt. Und mittlerweile ist der Markt schon wieder ganz brauchbar angewachsen....

P. S.: Der abartige Schwierigkeitsgrad war bei den Sierra-Adventures schon immer Normalität, ich weiß. Bin jetzt vom Schiff geflüchtet und in die Wüste geknallt, werde da aber, sobald ich den Bildschirm verlasse, von diesem Sandwurm gefressen. Was mache ich falsch?

TeleTubby666
2008-09-21, 14:39:24
Dann geh ma lieber nach rechts. ;)

seba86
2008-09-22, 23:31:36
@ urpils: woha,
anderseits habe ich seit Jahren ScummVm nicht mehr genutzt.
Danke dir für die wertvolle Info!

elianda
2008-09-24, 00:03:20
MT-32 kann man doch bestimmt emulieren. Ist das nicht sogar schon in DosBox integriert? Ansonsten einfach mal googlen.

Im normalen DosBox ist es nicht enthalten, was wohl darun begruendet liegt, dass Roland Patente darauf haelt.

Du kannst munt probieren:
http://sourceforge.net/projects/munt/

Benoetigst aber trotzdem noch die ROMs des MT-32.

Die Emulation ist jedoch nicht perfekt. Das sind aehnliche Gruende, warum man z.B. auch den SID des C64 nicht einfach emulieren kann. Teile der Signalverarbeitung der Originale sind analog, das digital abzubilden mit endlicher Rechenleistung ist ziemlich schwer.

Avalox
2008-09-24, 00:15:05
Die Emulation ist jedoch nicht perfekt. Das sind aehnliche Gruende, warum man z.B. auch den SID des C64 nicht einfach emulieren kann. Teile der Signalverarbeitung der Originale sind analog, das digital abzubilden mit endlicher Rechenleistung ist ziemlich schwer.

Am MT-32 ist nichts analog. Alles im MT-32 wird digital erzeugt. Er nutzt halt eine kombinierte Sample und subtraktive Klanganalyse. Alle Filter des MT-32 sind voll digital. Die Ausgabe erfolgt mit 16Bit/32kHz.
Das Thema Emulation hängt dort mehr oder weniger nur an Roland selbst und der Dokumentation, bzw. der originalen Parametrierung und Sampledaten.

HeldImZelt
2008-09-24, 01:16:42
Hier ist noch ein Emulator.
http://www.artworxinn.com/alex

Wie es aussieht hat Roland die Rechte nicht mehr.
http://www.artworxinn.com/alex/history.htm

Sie haben das Patent scheinbar nicht erneuert und müssten nachwirkend ein Dokument nachweisen, dass sie wohl nicht mehr haben.

Der Brief von Roland's Anwalt ist auch lustig. Laut ihm steht es außer Frage, dass Roland die Dokumente früher oder später ausfindig machen wird, aber als Zeichen guten Willens darf er den Emulator jetzt veröffentlichen.

Zumindest hat der Entwickler noch ein Jahr später eine Version seines Emulators rausgebracht.

elianda
2008-09-24, 03:03:23
Am MT-32 ist nichts analog. Alles im MT-32 wird digital erzeugt. Er nutzt halt eine kombinierte Sample und subtraktive Klanganalyse. Alle Filter des MT-32 sind voll digital. Die Ausgabe erfolgt mit 16Bit/32kHz.
Das Thema Emulation hängt dort mehr oder weniger nur an Roland selbst und der Dokumentation, bzw. der originalen Parametrierung und Sampledaten.

Aha, wieder was gelernt. Ich dachte bisher da waeren Teile der Filter noch analog.

OT: Hast Du eigentlich direkt etwas mit VideoGamesLive zu tun?