PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medusa 5.1 Home und X-Fi einfach nur schlecht??


Com.Chakotey
2008-09-21, 09:36:44
Moin Moin!

Habe mir die Woche beide Dinge gegönnt bzw. die X-Fi schon etwas länger und nun ein passendes 5.1 Headset.
Ich bin nach dem Testbericht von der PCGH bei eben dem Speedlink Medusa 5.1 Home Schwarze Edition hängen geblieben.
Das Teil kam ich gleich "richtig" angeschlossen.
d.h. Output PC in Input Verstärkerbox und Output Verstärkerbox zu meinem Teufel 5.1.
Nun muss ich jedoch leider sagen, daß mich ein paar Dinge richtig Negativ überrascht haben.
Das Headset rauscht etwas wenn ich den Lautstärkeregler aufdrehe an der Verstärkerbox sobald ich jedoch Input auf "aus" schalte ist es weg also gehe ich von einem Rauschen von der Soundkarte aus???
Das größte Problem ist jedoch der Sound selbst.
Wenn ich in meinem X-Fi Menü die Bassumleitung ausschalte ist er etwas besser beim Headset, wenn ich sie einschalte schwächer allerdings sobald ich den 15dB Zusatz einschalte im X-Fi Menü für den Subwoofer "vibrieren" endlich mal die Motoren im Headset, ohne überhaupt nicht!!!
D.h. entweder ein flacher Sound ohne Tiefen dafür mit Vibration oder ein etwas kräftigerer Bass aber ohne Vibra.
Bin alles in allem nicht ganz so überzeugt von dem Teil.

Hat mir jemand noch nen Tipp für nen X-Fi Besitzer???

Wäre für Hilfe sehr dankbar...

blackbox
2008-09-21, 09:59:09
Öhmm... das ist doch logisch, dass du bei Aktivierung der Bassumleitung weniger Bass hörst im Kopfhörer. Die Bassumleitung ist nur dazu da, um bei gewissen Lautsprechersystemen den Subwoofer trotzdem ansprechen zu können. Das ist beim Kopfhörer nicht nötig.
Habe zwar keine XiFi, aber normal müsstest du in den Lautsprecherregelungen den Bass usw auch einstellen können.
Zum Rauschen kann ich leider nichts sagen.

anddill
2008-09-21, 10:10:00
Soundkarte voll aufdrehen und am Kopfhörerverstärker entsprechend runterregeln, dann wird das immer vorhandene Rauschen nicht so verstärkt.
Grundsätzlich ist es aber nicht sinnvoll, an eine X-Fi ein 5.1-Headset anzuschließen. Der DSP auf der X-Fi kann mit einem normalen Kopfhörer eine bessere Raumsimulation schaffen als es jedes Headset mit mehreren Wandlern kann. Du solltest das Medusa wegpacken und es mal mit einem brauchbaren Stereohörer versuchen.

tombman
2008-09-21, 10:22:49
Soundkarte voll aufdrehen und am Kopfhörerverstärker entsprechend runterregeln, dann wird das immer vorhandene Rauschen nicht so verstärkt.
Grundsätzlich ist es aber nicht sinnvoll, an eine X-Fi ein 5.1-Headset anzuschließen. Der DSP auf der X-Fi kann mit einem normalen Kopfhörer eine bessere Raumsimulation schaffen als es jedes Headset mit mehreren Wandlern kann. Du solltest das Medusa wegpacken und es mal mit einem brauchbaren Stereohörer versuchen.
richtig ;)

Was nützen haufenweise Lautsprecher, wenn die qualitativ alle Müll sind?

Fazit: guten stereo KH kaufen und die XFI ihr "magic" tun lassen ;)

Com.Chakotey
2008-09-21, 10:33:42
Ok das hört sich ja schon mal nicht schlecht an ;)
Hatte gestern mal Testweise ne Runde CS:Scource gezockt, einfach nur um mal zu "hören" ob da was besser geworden ist zu meinen vorherigen Phillips "Billig" Muscheln...(20€)
War schon deutlich ortbar das ganze...
Aber um den Vorschlag der Stereo KH zu nehmen...
Welche wären da denn so empfehlenswert?
Wenn ja schicke ich das Teil einfach wieder zurück, ist ja gerade mal zwei Tage alt.

MfG

anddill
2008-09-21, 10:52:33
Eine von vielen möglichen Empfehlungen:
http://geizhals.at/deutschland/a91698.html

Lesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

Com.Chakotey
2008-09-23, 16:09:07
Moin Moin!

Hab jetzt festgestellt, daß der der "Front" Ausgang meiner Soundkarte solche "Störgeräusche" an deas Headset weitergibt und der kleine Verstärker dort eben alles nochmal "verstärkt"
Sobald ich den Frontstecker ziehe ist ruhe ansonsten habe ich bei 3/4 Lautsärke am Headsetcontroller ein hörbares "brummen" kein Rauschen!

lumines
2008-09-23, 16:19:43
hmmm die HD 555 haben mich nie wirklich umgehauen. wenns offen sein soll, dann den K 530 von AKG.
ansonsten kommen gerade zum zocken noch viele geschlossene KHs in frage, von denen ich aber keine ahnung habe. da können dich andere bestimmt besser beraten.

willst du damit auch musik hören?

Com.Chakotey
2008-09-23, 17:03:37
Joah eigentlich alles was man so am PC macht ;)
Mich nervt auch z.B. das ständige Umschalten von der "Bassumleitung" wenn ich das headset benutzen möchte, da mit eingeschalteter Bassumleitung der Bass von dem headset fehlt *verwirr*
Und gerade eben war der Bass anch zurückschalten auf meine Teufelsystem plötzlich ganz weg und nur ein rebott hat geholfen ;(
Das Brummen stört aber wirklich am meisten...ich frage mich nur wo es herkommen mag, ich denke von dem PC selbst...
Habe auch von irgendeinem bauteil im PC immer wieder ein komisch grelles Pfeifen aber nur in 3D Anwendungen und es ist nicht! die Graifkkarte *g*

Argo Zero
2008-09-24, 15:36:10
Eine von vielen möglichen Empfehlungen:
http://geizhals.at/deutschland/a91698.html

Lesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

Würde ich spontan jetzt auch empfehlen, wenn nich sogar die HD 595.

655321
2008-09-24, 18:28:37
Hallo, kleine Frage am Rande.

Hat die Qualität der soundkarte einfluss auf die ausgabe digitaler Signale??
Ich glaube ja nicht, weil die Signale (ohne verarbeitung) direkt an den receiver weitergeleitet werden, oder !? :confused:
Folgendes: Habe im moment noch nen alten Nforce2 Soundstorm onboard. Nun möchte ich mir nen AV Receiver kaufen und diesen per optischem kabel mit der soundkarte verbinden.
Lohnt sich da der Kauf einer besseren Soundkarte?

Com.Chakotey
2008-09-24, 18:29:22
Hab mir gerade mal den "Virtuel Barber" angehört mit meinen bilig Kopfhörern und X-Fi Tuning...sowie meinem Medusa 5.1 Home...
Klar isses komisch aber bei meinem Medusa hab ich mich glatt mal weggeduckt vor Schreck bei der Schere...meine Freundin warf den Kopfhörer fast in die Ecke beim Rasierer vor Schreck ;)
Also da klingt das 5.1 um Welten besser ;(
War heute mal noch im MM bei uns mal Kopfhörer testen die hatten allerdings "nur" kleine Sennheiser ;( 515 für 89,99€
Ich bekomme den Eindruck, oder es liegt wirklich an den "billig"Phillips aber bei dem Medusa ist die Ortung der Klangquelle ein bisschen besser???

anddill
2008-09-24, 18:46:41
Letztendlich hängt es von deinen individuellen Ohren ab, wie gut die X-Fi Simulation funktioniert. Die müßte nämlich an die Form der Ohrmuschel angepaßt werden, wenn sie wirklich perfekt funktionieren soll.

lumines
2008-09-24, 19:22:39
aber bei dem Medusa ist die Ortung der Klangquelle ein bisschen besser???

afaik hängt das nur von der größe der membran ab. auf einem so kleinen raum haben 5.1 KHs jedenfalls keinen vorteil. vor allem weil die einzelnen membranen meistens eher minderwertig sind.

hmx
2008-09-24, 19:46:02
Hab mir gerade mal den "Virtuel Barber" angehört mit meinen bilig Kopfhörern und X-Fi Tuning...sowie meinem Medusa 5.1 Home...
Klar isses komisch aber bei meinem Medusa hab ich mich glatt mal weggeduckt vor Schreck bei der Schere...meine Freundin warf den Kopfhörer fast in die Ecke beim Rasierer vor Schreck ;)
Also da klingt das 5.1 um Welten besser ;(
War heute mal noch im MM bei uns mal Kopfhörer testen die hatten allerdings "nur" kleine Sennheiser ;( 515 für 89,99€
Ich bekomme den Eindruck, oder es liegt wirklich an den "billig"Phillips aber bei dem Medusa ist die Ortung der Klangquelle ein bisschen besser???

Für den Virtula Barber brauchst du aber kein X-Fi Tuning. Das muss alles ausgeschaltet sein da dieser Effekt schon auf der Aufnahme ist.

Com.Chakotey
2008-09-24, 20:25:39
OKAY ;)

Dann mach ich hier jetzt den Test und warte mal bis mein HD 555 kommt im Zusammenspiel mit meiner X-Fi und teste es unmittelbar mit dem Medusa ;)
Dannach werde ich mein Urteil mal abgeben...
Die Problematik ist das man wirklich fast alles Seiten im Netz durchstöbern kann auf der einen Seite wird der Sennheiser gelobt auf der anderen nicht und ebenso bei dem Medusa ;)
Ich zocke viel und wenn ich erst mal meine Wohnung fertig ist habe ich warscheinlich nicht mehr so oft die Gelegenheit mein Teufelsystem auszureizen da mein Computer neben der Schlafzimmertür steht *WAR NICHT MEINE IDEE...GRUMMEL*

Darum brauche ich was wirklich gutes und wie bereits in dem Riesenthread im Spielebereich schon geschrieben..."Ein Headset ist was für einen längeren Zeitraum"

lumines
2008-09-24, 22:17:00
ich will dir den HD 555 nicht madig machen, der ist deutlich besser als die ganzen medusas, aber der K 530 von AKG ist etwas besser und teilweise sogar günstiger. Hatte mal die gelegenheit beide vergleichen zu können und da war der K530 dann doch angenehmer.
beide sind aber ganz i.O. ;)

Döner-Ente
2008-09-24, 23:21:58
Moin Moin!

Hab jetzt festgestellt, daß der der "Front" Ausgang meiner Soundkarte solche "Störgeräusche" an deas Headset weitergibt und der kleine Verstärker dort eben alles nochmal "verstärkt"
Sobald ich den Frontstecker ziehe ist ruhe ansonsten habe ich bei 3/4 Lautsärke am Headsetcontroller ein hörbares "brummen" kein Rauschen!

Wenn du mit Front-Ausgang die beiden 3,5-Buchsen im Case vorne meinst, welche per Kabel mit der X-Fi verbunden sind...schau mal nach, wie du das Kabel verlegt hast. Bei mir sind die beiden Buchsen recht weit unten in Höhe des Festplattenkäfigs...als ich das Kabel direkt an der Festplatte vorbei verlegt hatte, wusste meine TS-Kollegen immer, ob meine Festplatte grad rödelt oder nicht :D.
Einfach mal probeweise das Kabel mit Kabelbinder oder Klebeband anders verlegen, vielleicht hilfts.

Com.Chakotey
2008-09-25, 06:45:08
Das Problem ist, das ich ja die X-Fi Music habe und irgendwie passt das "Case" Anschlusskabel nicht an die Karte ;( oder ich bin eifnach zu doof heute morgen...(muss ja auch erst mal ne Runde arbeiten ;( )

Schoof
2008-09-25, 07:27:03
Hatte auch das Medusa + Audigy ZS2. Dann Medusa + X-FI und nun siehe Sig.
Das AKG sind viel besser als das Medusa. Man muss halt im Spiel und im Windows 5.1 aktivieren und in der Soundkartenconsole CMM3 (oder wie heißt das) aktivieren und auf Kopfhöhrer schalten. Wenn Du dann mal den Test laufen lässt mit dem Hubschrauber, dann ist das schon mal Hammer wie gut man den orten kann.
Bei CSS ist es genauso. Leider gewöhnt man sich so schnell an den guten Klang, das es bald nix besonderes ist.

Das brummen bzw Stöhrgeräusch kann auch win Wlan oder ein Funktelefon in der nähe sein. Ich musste die Verstärker muss richtig ausrichten, sonst höhrte ich jedes Byte was mein Wlan übertragen hat. Auch das Telefon auf meinem Tisch stöhrte enorm.

Auch das tragen von dem Medusa war mir nach einer längeren Zeit unangenehm. Da ist es mit dem AKG viel besser. Ich habe die die KH 42 inkl gezahlt. Nun ist der aber wieder teuer geworden
http://geizhals.at/deutschland/a318748.html

Schick das Medusa zurück und kauf dir Anständige KH. Ist besser als das. Wenn Du dann noch ein Mico brauchst, dann kauf dir ein Extra Micro dazu oder ein 0815 Headset (wie ich), mach das Micro mit Halter weg, klebe es an eine grosse Klabber (Wäscheklammer blos 3x so gross) und dann befestige es wenn Du es brauchst an dem Kabel zu den KH. Funtzt 1A

Grüße

anddill
2008-09-25, 10:23:05
Das Problem ist, das ich ja die X-Fi Music habe und irgendwie passt das "Case" Anschlusskabel nicht an die Karte ;( oder ich bin eifnach zu doof heute morgen...(muss ja auch erst mal ne Runde arbeiten ;( )
Das Gehäuseanschlußkabel paßt nicht direkt an die Music, das klappt nur bei der "Gamer". Es gibt aber Adapterkabel von XFi auf HD-Audio.
Oder Du liest hier mal mit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180707#15

Frankyboy
2008-09-25, 10:52:45
Lohnt sich da der Kauf einer besseren Soundkarte?Auch wenn es Offtopic ist und es dieses Thema schon in anderen Threads gab: es lohnt sich überhaupt nicht - außer du willst zwingend EAX5.

655321
2008-09-25, 12:01:56
Auch wenn es Offtopic ist und es dieses Thema schon in anderen Threads gab: es lohnt sich überhaupt nicht - außer du willst zwingend EAX5.

danke dir, hab leider kein Thread gefunden.

Barni
2008-09-25, 12:44:34
Hi,

ich bin auch so ein 'geplagter' User, der eine X-FI Music mit einem 5.1 Medusa Headset besitzt.
Vorzugsweise spiele ich CoD4 sowie CSS und seit dem ich die Music im Rechner habe, war/ist mir der Sound mit dem 5.1 Headset zu dumpf. Es fehlen mir die Höhen für einen kristallklaren Klang.
Zu Testzwecken habe ich mir mal meine alten Sony Kopfhörer angeschlossen und war erstaunt über den besseren Sound.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die X-FI richtig eingestellt habe.
Bei den Einstellungen im 'Spielmodus' ist Kopfhörer aktiviert sowie 'Mit Systemsteuerung synch' auch an. CMSS 3D Kopfhörer ist AN.
Was ist mit 'MacroFX' sowie dem 'Höhenfilter' ? Belässt man diese auf automatisch oder aus ?
Muss die 'Synchronisierung mit Systemsteuerung' deaktiviert werden ?
Wie muss ich die X-FI einstellen, um die bestmöglichen Sound zu erreichen ?

MfG

Andi_669
2008-09-25, 13:18:01
Hi,

ich bin auch so ein 'geplagter' User, der eine X-FI Music mit einem 5.1 Medusa Headset besitzt.
Vorzugsweise spiele ich CoD4 sowie CSS und seit dem ich die Music im Rechner habe, war/ist mir der Sound mit dem 5.1 Headset zu dumpf. Es fehlen mir die Höhen für einen kristallklaren Klang.
Zu Testzwecken habe ich mir mal meine alten Sony Kopfhörer angeschlossen und war erstaunt über den besseren Sound.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die X-FI richtig eingestellt habe.
Bei den Einstellungen im 'Spielmodus' ist Kopfhörer aktiviert sowie 'Mit Systemsteuerung synch' auch an. CMSS 3D Kopfhörer ist AN.
Was ist mit 'MacroFX' sowie dem 'Höhenfilter' ? Belässt man diese auf automatisch oder aus ?
Muss die 'Synchronisierung mit Systemsteuerung' deaktiviert werden ?
Wie muss ich die X-FI einstellen, um die bestmöglichen Sound zu erreichen ?

MfG
Systemsteuerung sync ausschalten wenn du XP benutzt, im System auf 5.1 oder 7.1 stellen, je nach dem was das Spiel kann,
im Spiel auf 5.1/7.1 stellen,
CMSS 3D Kopfhörer an, den Rest wie MacroFX würde ich auslassen, ;)

Barni
2008-09-25, 13:28:12
Ja ist XP
Ich werde es heute Abend gleich mal testen.

Barni

Killeralf
2008-09-25, 13:48:56
Bei einem Medusa würde ich in der X-Fi konsole nicht kopfhörer+CMSS 3D einstellen sondern 5.1, was das Medusa ja defakto ist. Bei meinem Teufel CEM hab ich CMSS 3D ja auch nicht an.

Spasstiger
2008-09-25, 14:15:19
CMSS-3D sollte man mit einem 5.1-Kopfhörer nur bei Stereo-Quellen wie Musik aktivieren, um aus allen Kanälen Sound zu haben (sprich damit der Kopfhörer seine volle Leistung entfalten kann).
Bei Spielen ohne EAX-Support dagegen muss CMSS aus sein, um ein falsches Soundrendering zu vermeiden.
Bei Spielen mit EAX-Support ist es egal, da ignoriert die Soundkarte die CMSS-3D-Einstellung.

Die Lautsprechereinstellung sollte übrigens sowohl in der Creative-Konsole als auch in der Windows-Systemsteuerung auf 5.1 gestellt sein. Die Spiele orientieren sich am Windows-Settings. Und wenn da nur Stereo eingestellt ist, würden die Spiele auch nur Stereo rendern, selbst wenn in der Creative-Konsole 5.1 eingestellt ist. Die X-Fi gibt das dann bei aktivem CMSS-3D als Pseudo-Surround-Sound aus, sonst als Stereo.

Den Crystalizer würde ich aktivieren, allerdings nur auf 50% und nicht 100%.

Andi_669
2008-09-25, 16:10:34
@ Killeralf @ Spasstiger

Zu Testzwecken habe ich mir mal meine alten Sony Kopfhörer angeschlossen und war erstaunt über den besseren Sound.
darauf hab ich mich in meiner Antwort bezogen u. ich nehme mal an das Barni das auch wissen wollte,
er hat ja eigentlich alles richtig gehabt, nur das entkoppeln von der Systemsteuerung fehlt noch. ;)

Barni
2008-09-25, 22:44:00
Perfekt,
so wie es Andi_669 beschrieben hat, habe ich es eingestellt.
Klang sowie Hörerlebnis einfach genial.
Höhen sowie die Bässe einfach super, dabei noch die Ortbarkeit eines Gegners.
Der jetzige Klang ist um ein Vielfaches besser, als mit den Medusa 5.1 Kopfhörern.
Ich Noob hatte 2/2.1 mit Kopfhörern auch noch verwechselt. Aber jetzt passt alles.
Wie wirkt sich jetzt eigentlich noch der Macro FX sowie der Höhenfilter aus ?
Wird die Soundkulisse dadurch schlechter ?

MfG

PS: Gibt es einen guten Tip für ein Mikrofon. In der jetzigen Konstellation bräuchte ich noch ein Mikrofon für TS & Co.

anddill
2008-09-25, 23:19:30
Sowas z.B.:
http://trust.com/products/product_detail.aspx?item=11917
Es gibt auch welche mit langem Schwanenhals.

Com.Chakotey
2008-09-30, 22:27:39
Kurze Frage noch ;)

Wie ist das hier...kennt das jemand?

http://geizhals.at/deutschland/a275699.html