PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie weniger als 60 Hz ??????


Hyperion
2002-12-04, 18:56:43
Hi Leute,

wußte überhaupt nicht, das ich hier bereits angemeldet war, Cookie sei dank :-))))

Also zu Thema. Ich möchte meine MSI GF4 4200 VTD gerne mit weniger als 60 Hz betreiben. Kurz der Hintergrund, denn eigentlich möchten ja alle immer mehr als 60 Hz haben.

Mein Fernseher (Grundig Arganto 16:9) hat eine VGA-Schnittstelle und kann daher direkt an die GraKa angeschlossen werden. Allerdings verkraftet er (offiziell) nur folgende Auflösungen 640*480 in 60 Hz und 640*400/350 in 70 Hz. Die macht er auch wirklich toll in ProgressiveScan, kein Vergleich zum S-Video-Ausgang.

Nun möchte ich aber gerne auch die volle PAL 16:9 Auflösung, soll heißen 768*576, auf dem Bildschirm sehen. Mit 60 Hz, geht es nicht, nur Streifen auf dem FS.

Wenn ich nun mit dem RivaTuner einen Modus mit z.B. 768*576 in 50 Hz erstelle, macht er den nur Interlaced.

Gibt es eine Möglichkeit, mit den Frequenzen soweit runter zugehen,wie man will?

Achja, die Auflösungen, die der FS macht sind alle mit 31,5 Khz (Horizontalfrequenz) wie hoch ist den dann die Bildwiederholfrequenz bei 768*576???

THX

Hyperion

Razor
2002-12-04, 19:27:41
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe...

Die Horizontalfrequenz wird von dem Ausgabemedium (Monitor oder Fernseher) festgelegt. Insofern nützt diese Aussage überhaupt nichts. Die normale PAL-Auflösung (auch PAL plus) arbeit mit 50Hz, lediglich NTSC und PAL60 (720x480) arbeiten mit 60Hz.

Um also die Streifen weg zu bekommen, müsste die Ausgabe auf 50Hz reduziert werden. Dazu einfach den RefreshForce nehmen, die Frequenz für 768x576 (PAL plus) auf 50Hz einstellen, nachdem man diese Auslösung im Treiber hinterlegt hat und schon sollte es los gehen (ist bei mir und meiner gf3 auf jeden Fall so).

Drück Dir die Daumen !

Razor

BlackArchon
2002-12-04, 20:11:31
Originally posted by Hyperion
Achja, die Auflösungen, die der FS macht sind alle mit 31,5 Khz (Horizontalfrequenz) wie hoch ist den dann die Bildwiederholfrequenz bei 768*576???Die Horizontalfrequenz teilst du durch die gewünschte horizontale Auflösung, dann ziehst du 10% ab.

31500 Hz / 576 - 10% = 50 Hz

Hyperion
2002-12-04, 22:31:52
Danke schonmal ihr zwei.

Wenn ich beide Aussagen zusammen nehmen, wird es mir verständlich.

31.5 KHz Horizontalfrequenz sind bei 768*576 50 Hz. Lag ich also schon recht gut mir meiner Schätzung :-)))

@Razor
Den FS erkennt der PC nicht, er nimmt die Settings des aktuellen Monitors. Allderdings habe ich da noch nicht alles ausprobiert, was der NVidia-Treiber so hergibt. Mal probieren.

So, RefreschForce ist runter gezogen und wurde ausprobiert... Nix passiert. Ich kann zwar einen neuen "Mod adden", aber nix passiert. Ich kann ihn nicht ausählen.

Hmmmm, ich gebe nicht auf, für weitere Hilfe, wie ich eine Auflösung von 768*576 mit 50 Hz (richtigen, nicht interlaced) hinbekomme bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Evtl. kann mein alter Monitor die Auflösung ja auch nicht, fällt mir da gerade ein, ist ein Belinea 10 55 20 II (also ein recht betagter 17").

THX

Hyperion

Razor
2002-12-05, 06:12:56
Du musst die INF des Treibers anpassen und diesen dann neu installieren !
(vorher natürlich den alten via 'Software' deinstallieren ;-)

Am Beispiel des Deto 41.09 (WHQL, offiziell):
Such mal folgenden String in der INF (ohne die " ;-)

"S 720x480 720x576=1"

dieser wird dann wie folgt erweitert

"S 720x480 720x576 768x576=1"

Das bedeutet dann zwar, dass im Treiber diese Auflösung dann mit 60Hz definiert wird, ist aber die kleinste Einstellung für den Treiber.

So, nun die Treiberinstallation: Sicherheitshalber nach der Deinstallation des alten Treibers und der nachfolgenden (automatischen) Installation des WinXP-Treibers dann wieder die Moni's löschen (ist aber nicht zwingend erforderlich, sieht aber halt 'schöner' aus ;-). Nun den gemoddeten Treiber installieren, CoolBits aktivieren und dann den Rechner neu starten. Nach Neustart dann die (normale) Desktop-Auflösung mit korrekter Weiderholfrequenz einstellen, um schlussendlich den RefreshForce auszuführen.

Die neue Auflösung ist nun schon vorhanden und braucht jetzt nur noch auf 50Hz festgelegt zu werden.

That's it !

Sowohl GraKa-, als auch Moni-Treiber 'kennen' diese Auflösung jetzt und es sollte einer non-interlaced Auflösung von 768x576 nichts mehr im Wege stehen.

Ansonsten kann ich nur dringend das TV-Tool empfehlen, welches eine ebenfalls non-interlaced Auflösung von 768x576 über den TV-Out erlaubt und ebenfalls eine sehr gute BQ bietet. Auch sind die Möglichkeiten mit diesem Proggi um einiges umfangreicher, als mit dem Control-Panel nVidia's, obwohl sich dies ja schon gewaltig gebessert hat (Stichwort Overscan).

Drücke kräftig die Daumen, dass es bei Dir klappt.

Razor

Hyperion
2002-12-05, 09:10:46
@Razor

THX, werde es mal so probieren.
Das TVTool hatte ich schon probiert, allerdings kann ich dort nicht die entsprechenden Auflösungen anwählen, da der TV-Chip auf der MSI 4200 VTD diese Modi nicht kann (steht im der Hilfe-Datei von TV-Tool.

So, nun sind wir bei Problem. Ich mehr der Typ "Anwender", soll heißen, ich instaliere die Detos "normal". Reicht es aus, die .inf zu editieren und dann neu (aus dem NVidia-Treiber-Ordner) zu instalieren?

Nochwas: Die Auflösungen kann ich in 60 Hz schon anwählen, der Reforce ändert da nix an der Frequenz :-(((

Akuteller Treiber bei mir ist der 40.72 für WIN XP.

Hyperion

Saro
2002-12-05, 10:49:19
Will ja nicht stören, aber ist 768*576 nicht die Auflösung von einem Normalen Fernseher? Normal müsste ein 16:9 doch eine andere Auflösung haben.

Hyperion
2002-12-05, 13:34:08
@Saro,

ne, das ist nicht so. Auch ein 16:9 hat 720*576 (um genau zu sein), nur das Seitenverhälnis ist anders. Wenn Du es genau wissen wilsst, guckst Du hier: www.dvd-tipps-tricks.de und da unter Bildformate.

Hyperion

Saro
2002-12-05, 14:28:29
Hat sich erledigt ;) Bin heut irgendwie net ganz bei der Sache ;)