PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei "Systemauffrischung"


Diemo
2008-09-21, 10:56:44
Servus @all,

ich plane nach längerer Zeit wieder einmal eine Frischzellenkur für mein System - das zur Zeit wie folgt aussieht:

ASUS P5B
4GB Kingston Value RAM
Core2Duo 6400 @2,13GHz
Sapphire X1900XT

Bei der Grafikkarte bin ich etwas unentschlossen, entweder eine 4850 oder eine 4870. Was meint ihr, steht der Aufpreis in einem angemessenen Verhältnis zur Mehrleistung?

Ich kann leider überhaupt nicht beurteilen, wie der Vergleich zwischen meiner 1900XT und der 4850 bzw. der 4870 aussieht. Die 4850 hätte halt den Vorteil, dass es sie bald auch passiv gekühlt gibt.
Gibt es noch andere Alternativen die ich andenken sollte?

Für die CPU möchte ich eigentlich nicht mehr wie Euro 150,-- ausgeben - gibt es da eine lohnende Option im Vergleich zu meiner?

Das Mainboard sollte soweit eigentlich noch passen oder irre ich da?

Anwendungszwecke sind im Prinzip Spiele - hier vor allem Warhammer Online, World of Warcraft aber auch manchmal neuere Shooter sowie FIFA. Betriebssystem ist Windows Vista 32Bit.

Wichtig ist mir vor allem auch, dass mein System halbwegs leise ist. Als CPU Kühler dient mir zur Zeit der Arctic Cooling Freezer den ich ja soweit ich weiß weiterverwenden kann. Den Grafikkartenlüfter habe ich jetzt nicht im Kopf.

Danke für Eure Hilfe!

Diemo

Dktr_Faust
2008-09-21, 11:26:52
Der Leistungsvergleich zwischen Deiner Grafikkarte und einer HD4850 ist nicht so einfach und erfordert etwas Vorstellungskraft:

Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/) hast Du einen Test zur HD4850, dort findest Du auch Werte zur HD3850. Dies (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/)wiederum ist ein Test zur HD3850 in dem es auch Werte zur X1950Pro und X1950XTX gibt: Deine Karte liegt da irgendwo dazwischen. Wenn man das jetzt Pi-Mal-Daumen vergleicht, dann ist eine HD4850 ~60%, eine HD4870 ~90% schneller als Deine jetzige Karte.

Grüße

Diemo
2008-09-21, 11:31:07
Oh, vielen Dank für deine Bemühungen.

Mir ist natürlich klar, dass "Zuwachsschätzungen" immer etwas abstrakt sind da sie sich an der jeweiligen Anwendung messen.

Würdest du mir für die von mir genannten Einsatzbereiche eher zur 4850 oder doch eher zur 4870 raten?

Danke & Gruß

Diemo

Turiz
2008-09-21, 11:38:28
.....Würdest du mir für die von mir genannten Einsatzbereiche eher zur 4850 oder doch eher zur 4870 raten?

Danke & Gruß

Diemo
Die Sapphire 4870 (gibt es bei E-Tec und Peluga in deiner Nähe um ca. € 210,-) hat einen 2- Slot Kühler und entlastet Gehäuselüfter und CPU Kühler. Daher kommt mein E 8400 mit dem boxed Kühler auf keine hohen Drehzahlen und bleibt sehr leise. Beim Rechnerstart dreht die Graka kurz (ca. 1 Sekunde) hoch und wird dann sehr leise. Das hört sich an als ob kurz der angelegte Staub rausgeblasen werden soll. Bei mir steigt die Lautstärke dann auch nach mehreren Stunden Crysis nicht mehr. Ich bin sehr zufrieden mit der Karte.

Diemo
2008-09-21, 11:47:45
...gibt es bei E-Tec und Peluga in deiner Nähe um ca. € 210,-...

Vielen Dank, ich tendiere sowieso eher dahin. Wird die Grafikkarte denn dann nicht durch meine CPU limitiert?

Nur so nebenbei... wieso weißt du, dass Geizhals und E-Tec in meiner Nähe sind...? *sieht sich vorsichtig um*

Gruß

Diemo

Blade II
2008-09-21, 11:50:23
Eigentlich sollte ein E7200 und eine 4850 locker flockig reichen.

Diese Radeons haben eigentl. eine gute Kühlung:
http://geizhals.at/deutschland/a357575.html
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

Turiz
2008-09-21, 11:52:14
Vielen Dank, ich tendiere sowieso eher dahin. Wird die Grafikkarte denn dann nicht durch meine CPU limitiert?

Nur so nebenbei... wieso weißt du, dass Geizhals und E-Tec in meiner Nähe sind...? *sieht sich vorsichtig um*

Gruß

Diemo
Das eine bessere Grafikkarte eine CPU limitiert ist ein Blödsinn, der sich wohl nie ausrotten lässt. Wichtig ist nur, dass deine CPU für die Spiele schnell genug ist. Und da reicht dein E 6400 sicher noch für die meisten.

Auch wenn man so selten postet wie du, plaudert man dabei etwas aus. Aber keine Angst ich verrate dich nicht. :biggrin:

Dktr_Faust
2008-09-21, 11:58:01
Denke auch nicht, dass Du eine neue CPU wirklich brauchst...wenn Du eine willst (;)), dann wäre der E7200 ein guter Vorschlag.

Da Du ja Wert auf eine mglst leise Kühlung legst, würde sich die HD4850 (eben wg. der Möglichkeit des Umbaus auf passiv) empfehlen. Alternativ könntest Du auch eine GTX 260 ins Auge fassen: Deren Standardkühler ist zwar laut, aber sie hat eine viel geringere Leistungsaufnahme als die HD4870 --> da könnte es u.U. mit einer sehr leisen Alternativ-Kühlung was werden - allerdings kann ich Dir aus dem Stehgreif keinen passenden Kühler nennen.

Grüße

Turiz
2008-09-21, 12:01:09
Denke auch nicht, dass Du eine neue CPU wirklich brauchst...wenn Du eine willst (;)), dann wäre der E7200 ein guter Vorschlag.

Da Du ja Wert auf eine mglst leise Kühlung legst, würde sich die HD4850 (eben wg. der Möglichkeit des Umbaus auf passiv) empfehlen. ....
Passivkühlung ist nur eine Verlagerung des Problems. Das hört sich zwar schön leise an, führt aber meistens nur dazu, dass die Lüfter des Netzteils, der CPU und des Gehäuses schneller laufen müssen. Unter Umständen wird das Gesamtsystem dann sogar lauter.

Dktr_Faust
2008-09-21, 12:05:46
Das Hirn sollte man dazu schon einschalten, dass stimmt...Passivkühlung in einem vollgeschlossenen und gedämmten Gehäuse haut nicht hin. In einem offenen hingegen und mit Optimierung der sonstigen (Kühlungs-)Komponenten kann das gut klappen.

Grüße

Diemo
2008-09-21, 12:05:55
Auch wenn man so selten postet wie du, plaudert man dabei etwas aus. Aber keine Angst ich verrate dich nicht. :biggrin:

Verdammt. Somit lassen sich auch sämtliche Versuche nachvollziehen, meine X1900XT auszutauschen. Samt Inanspruchnahme sämtlicher Forumsressourcen...:biggrin:

Denke auch nicht, dass Du eine neue CPU wirklich brauchst...wenn Du eine willst (), dann wäre der E7200 ein guter Vorschlag.


Ich denke ich werde mir nach deinem smarten Hinweise sowie der Ausführung von Turiz die Investition sparen und kaufe meiner Frau lieber Blumen. Oder so.

Danke & Gruß

Diemo

PS: Hinsichtlich Kühlung des Systems: Selbst meine bescheidenen Kenntnisse ermöglichen mir eine gewisse Logik dahingehend. Ich habe ein BeQuiet Netzteil, alternative Lüfter auf den anderen Hardwareteilen sowie eine - wie ich hoffe - sehr gute und effiziente Gehäuselüftung. Im Moment nervt mich eher die manuelle Lüftersteuerung des Grafikkartenlüfters - vor allem im Sommer...

Somit sollte eine passive Karte kein Problem darstellen.

Turiz
2008-09-21, 12:20:36
Verdammt. Somit lassen sich auch sämtliche Versuche nachvollziehen, meine X1900XT auszutauschen. Samt Inanspruchnahme sämtlicher Forumsressourcen...:biggrin: Nicht nur das. Das begann schon mit der, zur X800XL flashbaren X800GT. :biggrin:

Ich denke ich werde mir nach deinem smarten Hinweise sowie der Ausführung von Turiz die Investition sparen und kaufe meiner Frau lieber Blumen. Sehr gefährlich. Dann glaubt sie, dass du ein schlechtes Gewissen hast. :biggrin:

Somit sollte eine passive Karte kein Problem darstellen.

Täusch dich da nicht. Die neueren Karten werden sehr heiß. Mit Passivkühlung kann man sich da eine Menge Probleme einhandeln. Ich finde die 2- Slotkühler sehr gut. Dadurch bekommt man einen zusätzlichen Gehäuselüfter und entfernt die Hitze der Graka ohne Umwege. Das dabei entstehende Geräusch empfindet natürlich jeder anders. Mir fällt es, wie gesagt, kaum auf.

Diemo
2008-09-21, 12:24:45
Sehr gefährlich. Dann glaubt sie, dass du ein schlechtes Gewissen hast. :biggrin:


Gut, dann kaufe ich mir die teurere 4870 Dualslot. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen. Dann kommen die Blumen. Diese Reihenfolge erscheint mir sinnvoll.

Ansonsten überhitzt meine Frau womöglich, was tiefgreifende Systeminstabilitäten hervorrufen könnte...:biggrin:

Die CPU lasse ich so wie sie ist, vielleicht versuche ich sie geringfügig zu übertakten.

Danke für Eure Hilfe

Diemo

Turiz
2008-09-21, 12:33:01
Gut, dann kaufe ich mir die teurere 4870 Dualslot. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen. Dann kommen die Blumen. Diese Reihenfolge erscheint mir sinnvoll.
Perfekt. :wink:

Ansonsten überhitzt meine Frau womöglich, was tiefgreifende Systeminstabilitäten hervorrufen könnte...:biggrin:
Das würde ich auch nicht riskieren. :biggrin:

Die CPU lasse ich so wie sie ist, vielleicht versuche ich sie geringfügig zu übertakten.
Das kannst du noch immer machen wenn du wieder zu dir kommst. Zu Beginn wirst du sicher von der Leistung der neuen Graka geflasht.