PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Neuen Laptop Optimal einstellen


Normality
2008-09-21, 11:44:16
Hi,

werde demnächst mein Studio 17 Laptop von Dell bekommen, da es schon eine weile her ist das ich ein Komplett neues System bekomme und einrichten kann, würd ich mich gern hier bei den Profis informieren wie ich ihn von anfang an Optimal einrichte, hab was von defragmentierung gelesen usw.Kenne mich zwar soweit ein wenig aus mit pcs aber halt nur wenig.
Als virus programm wollt ich Anti vir verwenden, dann wollte ich noch tuneup utilities installiern.
Wie geht ihr bei neuen Systemen vor habt ihr tipps wie ich das system am optimalsten einrichten kann?
würde mich über antworten freuen.

mfg
Normality

Daltimo
2008-09-21, 15:25:08
Das Dell Studio ist vorab schon eingerichtet, deswegen musst du da kaum noch was machen. Musst halt nur noch die Programme installieren die du zum arbeiten brauchst. AntVir ist eine gute Wahl, was man von TuneUp nicht behaupten kann.

Warhammer Online
2008-09-21, 15:29:30
Was ich dir noch empfehlen kann ist mit nLite (falls es XP ist) oder vLite (fallls es Vista ist) deine Windows Installations CD/DVD anzupassen.
Sprich du schmeisst alles raus was performace kostet oder halt nicht brauchst.
Das bringt dir mehr platz auf der HDD und kostet wenniger Power.
Wenn du alles richtig machst ist der schnellere Betrieb unter Windows deutlich spürbar.
Musst aber drauf achten das du nix löscht was wichtig fürs OS ist.
Aber das sagt dir auch das Programm was wofür da ist und auf Deutsch.

Natürlich gibts paar helden die ihr System so "tunen" das es langamer als Vista ist und instabil ist.

lumines
2008-09-21, 15:43:41
naja, das ist eher was für "profis" und besonders viel bringts auch nicht...
wenn du deinen laptop bevorzugt zu hause an der steckdose betreibst, würde ich den ruhemodus (wie nennt man das eigentlich richtig?) für die festplatte ausstellen. das macht im akkubetrieb sinn, allerdings sind die ganzen start/stop zyklen eher schädlich.

außerdem solltest du dieses mcafee deinstallieren. das ist grausig :frown:

()V()r.Freeze
2008-09-21, 20:32:40
Also an meinem Studio 15 saß ich gut drei Stunden, bis es so eingerichtet war, wie ich es wollte.

Im Prinzip kannst du sofort loslegen (Nachdem die Installation fertig ist, sind nur wenige Schritte (Benutzername einrichten etc., geht aber alles einfach und selbsterklärend). Treiber sind alle installiert, dazu einige Programme, die du evtl. aber gar nicht benutzen willst. Bei mir war das z.B. der Roxio Creator, McAfee-Software *schauder* und der PDF Reader von Adobe.

Grob kann man sagen, dass du zwei Dinge erledigen solltest:

1. Die Programme (de-)installieren die du (nicht) brauchst
2. Den Autostart säubern, weil der auf Komplettsystemen einfach IMMER zugemüllt ist (Registrierung hier, Probierversion da)

Defragmentieren ist generell zu empfehlen, nicht nur beim einrichten. TuneUp und ähnliche
Programme können helfen (z.B. der Autostartmanager, der für Einsteiger sehr gut zu bedienen ist), aber auch sehr viel kaputt machen.
Ansonsten kannst du z.B. die Energieverwaltung nach deinen Ansprüchen anpassen (Wann geht die Festplatte oder der Bildschirm aus etc.).

Daltimo
2008-09-21, 21:36:48
Gut, den Autostart kannst du auch einstellen in dem du in der Suche "msconfig" eingibst, da kannst du das auch alles einstellen.

@ Freeze

Hast du ein Programm womit du die Energieoptionen nochmal optimieren kannst und das vielleicht noch auf Deutsch? Weil von Dell wird ja in dieser Hinsicht nicht gerade was mitgeliefert.

()V()r.Freeze
2008-09-21, 22:58:29
Gut, den Autostart kannst du auch einstellen in dem du in der Suche "msconfig" eingibst, da kannst du das auch alles einstellen.

@ Freeze

Hast du ein Programm womit du die Energieoptionen nochmal optimieren kannst und das vielleicht noch auf Deutsch? Weil von Dell wird ja in dieser Hinsicht nicht gerade was mitgeliefert.

Das mit msconfig hatte ich nicht erwähnt weil du einige Reiter davor doch recht viel zerballern kannst :wink:

Bezüglich Energie: Nope. Habe die Windows-Profile von Hand angepasst. Vista lässt ja recht ausführliche Einstellungen zu. Im Energie-Profil "Energiesparmodus" z.B. habe ich den maximalen CPU-Takt auf 20% gestellt, diese schwachsinnige USB-Drosselung aber z.B. abgeschaltet.
Oder meinst du Dinge wie undervolten? Bisher noch nichts probiert, da fällt mir
spontan aber auch nur NHC ein.

Daltimo
2008-09-21, 23:00:25
Kannst du mir das unter Vista mal bitte genau erklären!? Weil ich kenne mich in Vista noch nicht so aus.

()V()r.Freeze
2008-09-21, 23:06:05
Np,

Start, Systemsteuerung, Energieoptionen.
Du sollstest nun eine Übersicht über die 3 wählbaren Profile haben (mit so tollen Punkten für Akkuzustand und Performance nebendran...).

Beim Klick auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" kommst du zur Übersicht des jeweiligen Plans, wo du Bildschirm und Schlafmodus einstellen kannst.
Dann klickst du auf "Erweiterte Energieeinstellungen". Dort kannst du alles detailiert einstellen,
auch Dinge wo z.B. die "Schwelle" zum kritischen Akkustand angesetzt werden soll.
Noch Fragen? Fragen! :)

lumines
2008-09-22, 12:56:32
bei vista muss man nicht mehr den autostart mit msconfig einstellen.
kann man auch in der systemsteuerung unter "Programme" machen.

Daltimo
2008-09-22, 16:58:44
Np,

Start, Systemsteuerung, Energieoptionen.
Du sollstest nun eine Übersicht über die 3 wählbaren Profile haben (mit so tollen Punkten für Akkuzustand und Performance nebendran...).

Beim Klick auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" kommst du zur Übersicht des jeweiligen Plans, wo du Bildschirm und Schlafmodus einstellen kannst.
Dann klickst du auf "Erweiterte Energieeinstellungen". Dort kannst du alles detailiert einstellen,
auch Dinge wo z.B. die "Schwelle" zum kritischen Akkustand angesetzt werden soll.
Noch Fragen? Fragen! :)

Ja und zwar wie du es eingestellt hast beim Energiesparmodus, sodass der Akku wirklich lange hält. ;)

Hab von sowas leider noch nicht wirklich Ahnung.

()V()r.Freeze
2008-09-22, 17:24:59
Ja und zwar wie du es eingestellt hast beim Energiesparmodus, sodass der Akku wirklich lange hält. ;)

Hab von sowas leider noch nicht wirklich Ahnung.

Axo - Sorry, falsch verstanden.
Also unter dem "Energiespardingens" habe ich den maximalen CPU-Takt auf 50%.
Festplatte steht im BIOS auf "silent". WLAN-Modul spart maximal, Bildschirm wird nach 3min dunkel. Festplatte schaltet sich erst nach 15min ab (Halte nicht viel von dauerndem Ein-/Ausschalten). USB spart keinen Strom (Ist sonst höllisch lahm, wenn du z.B. nen Stick beschreibst). Settings der Grafikkarte überlasse ich dem ATI-Treiber. Bildschirm habe ich hier in der Wohnung auf Stufe 4/15, sonst je nach Bedarf (Auf keinen Fall zu dunkel, sehr schlecht für die Augen). Wenn du noch was wissen willst schick mir grad ne PN.

Daltimo
2008-09-22, 17:45:36
Das NHC habe ich auch mal ausprobiert, dieses Programm lässt sich nur nicht mehr deinstallieren, sehr komische Sache. Deswegen möchte ich mir das nicht unbedingt nochmal drauf machen. Such schon die ganze Zeit nach einem vollwertigen Ersatz, aber bisher finde ich in dieser Hinsicht nichts.

Untertakten oder dergleichen werde ich aber denke ich nicht, wegen der Garantie. Aber kann man nicht irgendwie einstellen das sich die CPU nur so viel Takt nimmt wie sie braucht und nicht immer auf 100% läuft. Kann man das auch irgendwie einstellen, sicherlich auch eine sehr gute Option!?

()V()r.Freeze
2008-09-22, 17:48:28
Das NHC habe ich auch mal ausprobiert, dieses Programm lässt sich nur nicht mehr deinstallieren, sehr komische Sache. Deswegen möchte ich mir das nicht unbedingt nochmal drauf machen. Such schon die ganze Zeit nach einem vollwertigen Ersatz, aber bisher finde ich in dieser Hinsicht nichts.

Untertakten oder dergleichen werde ich aber denke ich nicht, wegen der Garantie. Aber kann man nicht irgendwie einstellen das sich die CPU nur so viel Takt nimmt wie sie braucht und nicht immer auf 100% läuft. Kann man das auch irgendwie einstellen, sicherlich auch eine sehr gute Option!?

Also meines Wissens nach ist der minimale Stand 50%. Zumindest interpretiere ich das so aus den Angaben im BIOS ("Minimal Clock Speed = 1,00 GHz"). Selbst wenn du also unter Vista 20% oder so ähnlich einstellst, wird die CPU nicht weiter heruntergetaktet.

Daltimo
2008-09-22, 17:51:18
Also ist das schon so voreingestellt bei den Dell Notebooks?

mAgic23
2008-09-22, 17:51:25
Also ich weiß nicht..

Das erste was ich im Geschäft mit den neuen Laptops mache, wenn sie angekommen sind, ist, die Windows CD/DVD einlegen, bzw. das vorgefertigte Image, und erstmal neu installieren. Zum Einen weil ich kein Freund davon bin nur eine Partition auf dem ganzen Rechner zu haben und zweitens, weil ich den ganzen DELL Kram dann sicher weg hab.

OK, dass mit den Partitionen ist kein Argument mehr unter Vista. Auch unter XP kann man mit Zusatztools (PartitionMagic etc.) die Partitionen im Nachhinein verändern, aber da geht ein Image genauso schnell und ich hab den Rechner auch ruckzuck in der Domäne etc. Einziges Manko sind die Treiber, die ich immer mal wieder im Image auf neuesten Stand bringen muss.

Naja, muss jeder selbst wissen. Ich mag vorinstallierte Rechner irgendwie nicht. Vor allem, wenn ich sie supporten muss..

()V()r.Freeze
2008-09-22, 17:54:53
Also ist das schon so voreingestellt bei den Dell Notebooks?

Glaube eher, dass das hardwareseitig, also von Intel so vergegeben ist.


Also ich weiß nicht..

Das erste was ich im Geschäft mit den neuen Laptops mache, wenn sie angekommen sind, ist, die Windows CD/DVD einlegen, bzw. das vorgefertigte Image, und erstmal neu installieren. Zum Einen weil ich kein Freund davon bin nur eine Partition auf dem ganzen Rechner zu haben und zweitens, weil ich den ganzen DELL Kram dann sicher weg hab.

OK, dass mit den Partitionen ist kein Argument mehr unter Vista. Auch unter XP kann man mit Zusatztools (PartitionMagic etc.) die Partitionen im Nachhinein verändern, aber da geht ein Image genauso schnell und ich hab den Rechner auch ruckzuck in der Domäne etc. Einziges Manko sind die Treiber, die ich immer mal wieder im Image auf neuesten Stand bringen muss.

Naja, muss jeder selbst wissen. Ich mag vorinstallierte Rechner irgendwie nicht. Vor allem, wenn ich sie supporten muss..
Ich arbeite auch in dem Gewerbe (allerdings nur als Aushilfe), stimme dir auch weitestgehend zu. Aber so viel Müll war auf dem Dell nicht vorinstalliert. Die Größe der Recovery-Partition fand ich in Ordnung. Mittlerweile habe ich die aber gelöscht, weil ich festgestellt habe, dass die Windows-DVD eine "vollwertige" DVD ist.
Eine Neuinstallation kann man machen. Aber das System machte auch nach der manuellen Deinstallation der nicht benötigten Software einen "sauberen" Eindruck.

Daltimo
2008-09-22, 17:59:50
Ach die mitgelieferte schwarze Recovery DVD ist eine vollwertige Installations-DVD? Ich hab zwar ein Vostro, aber wird sicher die gleiche auch sein... ich finde auch nicht das der DELL zugemüllt ist, im Gegenteil.

Welches Programm nehmt ihr um die Partition im nachhinein noch umzuändern?

()V()r.Freeze
2008-09-22, 18:04:11
Ach die mitgelieferte schwarze Recovery DVD ist eine vollwertige Installations-DVD? Ich hab zwar ein Vostro, aber wird sicher die gleiche auch sein... ich finde auch nicht das der DELL zugemüllt ist, im Gegenteil.

Welches Programm nehmt ihr um die Partition im nachhinein noch umzuändern?

Bei mir ist die DVD dunkelbraun. Oben steht drauf
"Operating System"
"Already installed on your computer"
"Reinstallation DVD"
"Windows Vista Home Premium 32BIT SP1"

Daltimo
2008-09-22, 18:15:06
Ja genau die habe ich auch, stimmt sie ist braun, ich habe sie noch nicht offen gehabt.

Also kann ich quasi alles was auf dieser Partition ist bedenkenlos löschen?

Geht das eig. noch zu machen das ich noch eine Partition erstelle von 100GB ?

()V()r.Freeze
2008-09-22, 18:18:27
Ich habe es vorher gesichert, am Schluss stehst du ohne alles da.
Aber mit beigelegter DVD kann man ganz normal von DVD booten,
im Windows-Setup Partitionen löschen/erstellen und Vista komplett OHNE irgendetwas
installieren. Allerdings musst du dann auch die Treiber von Hand installieren, findest du
aber alle sauber aufgelistet auf der Dell-Homepage.

Die Größe der Partitionen kannst du frei wählen.

mAgic23
2008-09-22, 18:19:33
Meine Erfahrung mit den DELL CD/DVDs ist dieselbe. Also dass sie vollwertig sind. Es sei aber angemerkt, dass wir Business Kunden bei denen sind und ich keine Ahnung habe, ob das bei Privatverkäufen auch so ist. Privat schraube ich selber.

Im Moment bekommen wir auch noch die Downgrade-Versionen, da wir in der Firma noch nicht auf Vista umgestiegen sind. D.h. ein installiertes XP, aber eine Vista Business DVD dabei. Man kann die aber problemlos auch mit den alten WinXP SP2 CDs neu installieren wenn man denn möchte und noch eine hat.

BTW: Diese 4MB große FAT32 Partition lösche ich grundsätzlich nicht bei den Laptops. Da ist zum Beispiel das Diagnose-Tool aufgespielt etc. Finde ich garnicht so schlecht. Läuft aber natürlich auch von CD/DVD. Ist aber halt ganz praktisch wenn man seinem User am Telefon einfach sagen kann, dass er neu booten und F12 drücken soll um dann das Diagnose-Tool zu booten. CDs gehen verloren und kaputt.. ;)

Daltimo
2008-09-22, 18:20:25
Naja die Treiber bekommt man ja auch auf DVD mitgeliefert.

Welches Diagnose-Tool ist das?