PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maklerprovision - Ist das 100% wasserdicht?


Hawky
2008-09-21, 13:01:42
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Wohnung zu mieten, und hab da jetzt mal ne Frage zur Maklerprovision, da ich einfach das Bachgefühl habe, welches mir sagt, das is abripp :)

Situation:

Im Internet eine Wohnung gefunden und beim Makler angerufen, der hat gemeint "Die Wohnung ist evtl. schon vermietet, hier die Nummer vom Vermieter mal anrufen und nachfragen, evtl. gibts noch ne andere" Also beim Vermieter angerufen und der meinete, nee Wohnung 1 ist vermietet aber es wird bald noch ne zweite Wohnung in dem Haus frei, wir können uns die gerne mal anschauen, also hab ich mit den aktuellen Mietern und dem Vermieter einen Termin abgestimmt und mich mit den Leuten getroffen, Wohnung angeschaut, alles super. Auch der zweite Termin den ich gestern hatte wurde komplett von mir koordiniert und fand ohne einen Makler statt. Ein offizielles Angebot, der Wohnung existiert auch nicht bei dem besagten Makler.

Jetzt will der Makler aber natürlich siene Provision von ca 1100€ ich für meinen Teil bin aber nicht ganz gewillt soviel Geld für jemanden zu bezahlen, der sich um nichts gekümmert hat, weil meines erachtens bekommt der Geld für ne Tätikeit udn nicht fürs nichtstun, angeblich hat er die Mietverträge geschrieben, das is mir aber ziemlich egal, da die auch jeder andere schreiben kann.

Wer hat mit sowas erfahrung, bin da recht unerfahren. :)

Würd mich über den ein anderen Tipp freuen.

Danke

GBWolf
2008-09-21, 13:08:53
Erfahrung hab ich keine, da ich wohnungen mit Provision nichtmal anschauen gehe.

Ich würde dem Kerl keinen Cent zahlen!

Leonidas
2008-09-21, 13:27:25
Wenn er dir freiwillig die Nummer vom Vermieter gegeben hat mit dem faktischen Hinweis, sich selber zu kümmern, würde ich das rechtlich auch so sehen. Für was will er seine Provision verlangen bzw. für welche erbrachte Leistung? Hat er in irgendeiner Form was getan was?

caLi
2008-09-21, 13:37:49
Hmm, also ich kann dir nur sagen, wie es in meinem Haus zuging. Die Vermieterin hatte einmal einen Makler beauftragt, dieser hatte dann auch Fotos gemacht + die Anzeige im Internet/Zeitung. Zu dem Zeitpunkt waren in dem Haus noch 4-5 Wohnungen frei. Gleichzeitig hat die Vermieterin sich auch selbst drum gekümmert, dass die Wohnungen unter die Leute gebracht werden. Das lief dann so, dass bestimmte Leute über den Makler die Nummer der Frau bekommen haben und andere direkt auf ihre Anzeige geantwortet haben. Naja, kannst dir ja denken...die die die Nummer vom Makler haben -> Courtage, obwohl der de facto gar nichts gemacht hat, ist wie bei dir...

Rechtlich kann ich dir leider nicht sagen, wie das aussieht, aber vielleicht hilfts dir ja etwas weiter zu wissen, dass das keineswegs ein Einzelfall war.

Stormtrooper
2008-09-21, 13:55:47
In diesem Fall besteht keine Verpflichtung zum zahlen.

http://www.juraforum.de/lexikon/Maklerprovision

Hawky
2008-09-21, 19:04:58
Mhm is ja beruhigend, dass ich nicht unverschämt denke sondern eingesundes rechtsempfinden habe. Dumm isnur ich hab keine Rechtsschutzversicherung und da Makler ja scheinbar so unangreifbar sind durch das Gesetz, denke ich wird der irgendnen schlupfloch haben seine Provision im schlimmsten Fall rechtlich durchzusetzen...

Fakt ist:

- keinen persönlichen Kontakt
- keine Termin / Besichtigungen mit dem Makler oder durch den Makler geplant.
- kein Vertrag zwischen mir und dem Makler

Das einzige was der Kerl gemacht hat ne Nummer rausgegeben mit der Info, dass dort evtl. noch ne weitere Wohnung zu haben ist. Der Makler hat sich nur wegen Sondervereinbarungen eingeschaltet, aber wohl auch nur, weil er die Verträge geschrieben hat. Der Makler und der Vermieter sind scheinbar ganz dicke Freunde und daher lässt der Vermieter bei dem wohl sein schriftlichen Kram machen.

Dummerweise ist auch Fakt:

- Bei der Nachweistätigkeit muss der Makler seinem Auftraggeber Interessenten zuführen, mit denen dieser direkt in Vertragsverhandlungen treten kann.

- Die Vermittlungstätigkeit ist erfüllt, wenn der potentielle Vertragspartner des Auftraggebers den Vertrag abschließen möchte.

und im Endeffekt hatter ja dem Vermieter seine Nummer rausgegeben und dadurch hab ich ne Wohnung ins Aussicht...

Is schon frech und unverschämt für nichts 1000€ zu kassieren...

Kenny1702
2008-09-21, 19:56:18
Ist im Mietvertrag etwas angegeben? Wenn dort die Courtage aufgeführt ist, dann ist das Thema eh gegessen. Ansonsten sind der Vermieter und der Makler die Vertragspartner, d.h. du wärst fein raus, wenn dadurch nicht das Verhältnis zum Vermieter stark leiden würde.

Hawky
2008-09-21, 20:09:30
Im Mietvertrag steht nur, dass der Makler mit der Vermietung beauftragt ist, aber kann ja net sein, dass ich mich um alles kümmer und der einfach was kassiert...wenn doch dann hab ich nen neuen job....

Kann ja jeder Gewerbe anmelden und tut sich mit paar Vermietern zusammen, und zockt auf die art und weise provision ab und teilt se mit den vermietern ...top... :(

bloody`
2008-09-21, 20:22:23
Da der Makler soweit ich weis alles Nachweisen muss und auch zwischen ihm und dir nen Vertrag bestehen muss, denke ich steht er schlecht da...
Würde das Geld erstmal nicht bezahlen und evtl. mal nen Anwalt kontaktieren.
Notfalls kannst du immer noch darauf abzielen das er die Courtage verringert, da er ja nichts gemacht hat und nichts in der Hand hat.

tatarus
2008-09-21, 22:16:03
Wenn der Makler nur "Hallo" am Telefon sagt, dann hat er schon einen Anspruch auf seine Provision. Ich hasse die Leute auch. Hab vor Kurzem eine Wohnung gekauft und wirklich zu 90% nur uninteressierte Maklernieten getroffen. Ich frag mich, wer die noch beauftragt. Ich hab sogar eine hübsche Wohnung nicht gekauft, weil ich dem Idiotenmakler nicht 6% Provision zahlen wollte.

In deinem Fall hat er keinen Anspruch, weil du eine andere Wohnung mietest. Hättest du die Wohnung gemietet, für die ihn der Vermieter beauftragt hat, dann hättest du zahlen müssen. Als Makler bekommt man nämlich für wirklich gar nichts ganz viel Geld.

Hawky
2008-09-22, 23:20:54
Naja angeblich, laut Mietvertrag, ist der mit der vermietung der Wohnung beauftragt, er hat Sie nur nie wirklich angeboten.

Mittlerweile stelle ich mir eher ne andere Frage...müsste net festgelegt sein wieviel Provision er für die Wohnung bekommt? ich mein für die andere hatter 2Monatsmieten genommen aber für die ich mich interessiere stand niergendow etwas...


Ich geb jedem Recht dass man dieses Pack nicht nutzen sollte nur haben dummerweise die die Wohnungen die in Frage kommen, würde auch lieber von privat mieten :(

Mr_Snakefinger
2008-09-22, 23:51:21
Wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast, dann melde Dich doch mal bei der Verbraucherzentrale.

Da gibt es die Rechtsberatung zwar auch nicht umsonst, aber eine einfache Rechtsauskunft kostet da nicht die Welt (ist um ein Vielfaches günstiger, als die 1000 € Maklerprovision ;)) und im Gegensatz zu den Aussagen hier im Forum hast Du da auch wirklich was in der Hand.

Norbertsch
2008-09-23, 13:34:40
Na, wenns doch im Mietvertrag steht.
Wahrscheinlich steht da auch das der Mietvertrag erst zum Tragen kommt, wenn der Makler bezahlt ist.

Glaube nicht das Du da drum rum kommst, noch dazu wenn Vermieter und Makler Bekannte sind ;-)

Hawky
2008-09-25, 21:39:35
@ Norbertsch

ja seh ich ähnlich, hab mittlerweile auch die Wohnung genommen, hab noch paar erkundigungen eingeholt, denke ich werde versuchen den Makler zu drücken, weil ich denk seine chancen sind auhc nicht die besten, weil wenner nachweisen soll dasser uns die wohnung gezeigt hat bzw. was schriftliches von uns hat wirds problematisch ...für Ihn ;)