PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doctor Octupus Bones/Kinematik Struktur?! (3ds, C4D, XSI, Blender:D)


Gast
2008-09-21, 13:44:10
Hi 3D-C Guys

Mein Vorhaben sollte mit der Überschrift für einige denk ich klar sein.
Ich fasse dennoch kurz zusammen was ich genau wissen will:
Ein "IK-System"...
- ...welches mir von vornherein keine Einschränkungen während der Durchführung bietet.
- ...welches mir die komplette "Animationsbandbreite" bietet wie bei genanntem Antagonist, Doc Ock.
- ...und das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn diese über Hilfe/Schieberegler (3ds Max) zu steuern wären.

Da sich hier sicher keiner bereit erklären möchte für mich alles Stück für Stück durchzukauen, wäre ein Tutorial aus dem www dazu schon sehr hilfreich.
Englisch oder deutsch dürfte eigentlich egal sein, sofern es gut erklärt wird und logische rückschlüsse zulässt.
Ein Videotut wäre natürlich klasse...dem jenigen würde ich sogar die Füße küssen:D

Ich würd mich auf Feedback jeglicher Art freuen und hoffen das hier einige vielleicht schon ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet haben.

Ich selber bin eher für die Produktion, Inszenierung und den visuellen Look der Szenen verantwortlich und übernehme hier rein aus diversen (privaten) Gründen die Aufgabe eines Freundes.

Gearbeitet wird mit 3DS Max (2008).
Andere Produkte schließe ich zwar nicht ganz aus, würde aber bevorzugen nicht in weitere unkosten zu stürzen. :)

Hier noch zwei Bilder zu meinem Anliegen als Beispiel:
http://www.uemedia.net/artman/uploads/docockspideybig.jpg

http://www.starstore.com/acatalog/spiderman_2_doc_t_L.jpg

frix
2008-09-21, 19:55:07
ich bin leider auch nur amateur.
Für mich würde ein spine ik handle sinn machen.
Zufälligerweise habe ich sogar ein PDF tutorial auf der platte.
Da wird ein comic dr octupus gerigged. Ist aber leider für Maya.
Aber rein vom prinzip her übertragbar würde ich sagen.

Klick mich! (http://www.danneker.de/dl/TDW61tut_ock.pdf)

Dabei benutzt man das gleiche tool wie man für eine menschliche wirbelsäule nehmen würde. Die einzelnen segmente werden entlang einer kurve ausgerichtet. Die kurve selber wird über ein paar controler verformt und animiert.

Gast
2008-09-23, 00:39:20
ich bin leider auch nur amateur.
Für mich würde ein spine ik handle sinn machen.
Zufälligerweise habe ich sogar ein PDF tutorial auf der platte.
Da wird ein comic dr octupus gerigged. Ist aber leider für Maya.
Aber rein vom prinzip her übertragbar würde ich sagen.

Klick mich! (http://www.danneker.de/dl/TDW61tut_ock.pdf)

Dabei benutzt man das gleiche tool wie man für eine menschliche wirbelsäule nehmen würde. Die einzelnen segmente werden entlang einer kurve ausgerichtet. Die kurve selber wird über ein paar controler verformt und animiert.
Hey Frix, erstmal dankeschön für die PDF.
Scheint möglich und zur Not muss es reichen;)
Immerhin ist es gut beschrieben beim ersten überfliegen der Texte. thx!

Würde mich dennoch freuen wenn weitere Tutorials hier eintrudeln würden. :)

Ich bleibe zumindest am Ball und werd das hier noch hier in Zukunft ein paar mal pushen wenn das für die Moderatoren und Member ok ist:)

Schönen Abend allen noch