PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 "klebt" an dem Kühler...


Com.Chakotey
2008-09-21, 14:05:05
Moin Moin!

Hab nen kleines Prob.
Hab grad nem Kolleggen meinen alten X2 3800+ So. 939 in sein Rechner gebaut...
Hatte vorher einen Zaward Square Kühler drauf (Riesenteil mit 2x 120er Lüftern) und musste damals vor einem jahr von 2,5GHz auf 2,4GHz gehen weil er einfach von heute auf morgen zu heiß wurde.
Seither lief der PC einwandfrei...seih es zocken egal was alles perfekt.
Das Prob ist nun das er mit dem Boxedkühler auf default Takt und Spannung über 75° C kommt und abschaltet.
Wärmeleitpaste ist sehr sehr hochwertig Artic Silver 2 Komponenten.
Kühler liegt perfekt auf auch nicht zu viel Paste usw...
Und nun beim entfernen des Kühlers blieb die CPU an dem Kühler kleben und zog ihn mit aus dem Sockel...
Kann mir jemand helfen?

MfG

(+44)
2008-09-21, 14:37:46
Seitlich abziehen? Oder eben mit einem spachtelartigen Gerät versuchen abzuhebeln.

deekey777
2008-09-21, 14:43:14
Man kann's mit einem Fön versuchen: Etwas anwärmen und dann abziehen.

Com.Chakotey
2008-09-21, 15:18:55
Ok hat sich erledigt ;(
Ich hatte die Paste mit Wärmeleitkleber vertauscht ;(
Hab dann versucht den Heatspreader abzuschneiden (wie in der Anleitung mit einer sehr dünnen Rasierklinge) bin dabei aber an einer Stelle ein klein wenig zu tief gefahren und hab ein Bauteil neben dem DIE beschädigt ;(
Hab nun von meinem Nachbar nen 3200er noch geholt allerdings bootet mit dem der PC nicht mehr...
Alle Lüfter drehen auf vollgas und nichts passiert alles schwarz ;(
Asus A8N32-SLI Deluxe...

Warhammer Online
2008-09-21, 15:23:09
Habe das gleiche Problem Täglich mit meinem alten AMD64 3700+.
Das liegt an der Hochwärtigen Paste.
Das erste mal konnte ich es leicht entfernen weil das System vorher mit Prime 95 am laufen war.
Sprich der Kühler wurde warm und dann direkt PC ausgemacht und Kühler entfernt.
Beim 2.mal hab ich das nicht gemacht und den Kühler abgenommen.
Ich gucke auf den Sockel und: o.O wo ist die CPU? o.O
Ein Blick auf den Kühler sagte mir wo die CPU hin ist-.-"
Die Klebte auf dem Kühler.
Ich dachte schon das die CPU hinüber ist da ich ja die CPU ausm Sockel gerissen habe (der hebel wurde ja nicht aufgemacht vom Sockel).
Naja jetzt lass ich immer erstmal Prime laufen und dann PC aus und dann erst den Kühler entfernen.
Weis nicht welches Board du hast aber wenns geht dann erstmal den Kühler warm machen mit Prime oder halt vorsichtig mit Fön.
Dann den kühler "minimal" nach links und rechts drehen dami sich es bishen lockert und dan abziehen.

So gehts bei mir am besten.

PS: Benutze als Wärmeleitpaste Arctic Silver 5

Warhammer Online
2008-09-21, 15:23:42
Ok hat sich erledigt ;(
Ich hatte die Paste mit Wärmeleitkleber vertauscht ;(
Hab dann versucht den Heatspreader abzuschneiden (wie in der Anleitung mit einer sehr dünnen Rasierklinge) bin dabei aber an einer Stelle ein klein wenig zu tief gefahren und hab ein Bauteil neben dem DIE beschädigt ;(
Hab nun von meinem Nachbar nen 3200er noch geholt allerdings bootet mit dem der PC nicht mehr...
Alle Lüfter drehen auf vollgas und nichts passiert alles schwarz ;(
Asus A8N32-SLI Deluxe...

omg o.O
Du hast ihn geköpft

EDIT:
Ist die CPU mit dem Board Kompatibel?
Vll. würde da auch ein Bios update abhilfe schaffen aber ist ja schwer da du keine CPU hast.

anddill
2008-09-21, 16:52:05
...
Ich hatte die Paste mit Wärmeleitkleber vertauscht ;(
...
<gg>, das war mir schon klar, als ich was von 2-Komponenten Wärmeleitpaste gelesen habe.:eek:

Cra$h
2008-09-21, 17:36:50
Hm, vielleicht hätte da das Gefrierfach samt gefühlvollem 'Knack' geholfen :(

nVoodoo
2008-09-21, 23:00:37
Solange dir das mit dem Boxed Kühler passiert ist das eig. kein Problem wenn du die CPU nicht mehr abgeht ;)

Als mir das dass erste mal mit einem Boxed Kühler passierte hab ich einfach ma bei AMD angerufen und der Herr am Telefon meinte wenn ich die CPU da nicht mehr abkriege oder Sie beim versuch kaputt geht bräuchte ich die CPU nur mit samt Verpackung zu AMD zu schicken und würde dann eine neue CPU inkl. Kühler erhalten...

zum Glück konnte ich die CPU doch noch mit meiner EC-Karte abkriegen ohne Sie kaputt zu machen ;)

zAm87
2008-09-22, 01:02:32
Fön hilft eigentlich ganz gut und dann mit der EC-Karte o.ä. das Ganze voneinander treffen, so hatte ich das auch gelöst gehabt.
Dachte allerdings auch erst meine CPU ist hinüber, weil ich nach der Kühlerdemontage festgestellt hab, dass ich die CPU mit aus dem Sockel gerissen hab ("Hä wo ist die CPU hin?!")
War allerdings weder ein Pin verbogen noch gabs irgendwelche anderen Probleme...

Eruphus
2008-09-22, 01:33:54
Sehr witzig.... :D

gestern hab ich bei nem Kumpel den Rechner gecheckt, der bei nem CPU Kühlerwechsel genau das gleich Problem hatte.

das war ein abit kn9 Ultra board mit einer X2 4200+EE CPU.

Nach dem abhebeln (kann auch mit gewalt passiert sein :rolleyes: ) der CPU und dem kühlerwechsel funktionierte aber noch alles wunderbar. Zumindest soweit ich das beurteilen konnst.


MFG

Ruphus

Com.Chakotey
2008-09-22, 06:49:17
Nun ja ;) Ich habe nun ne defekte X2 3800er CPU und das noch Sockel 939 wo ne Menge Geld noch wert ist ;( also Verhältnismäßig gesehen...
Jetzt brauch ich Ersatz da der vorübergehende normale 3200er nicht wirklich der Knaller ist...
Also so etwas dummes ist mir in all den jahren echt noch nie passiert...
Ach ja der Heatspreader war so fest, ich musste mit einer sehr sehr großen Zange den Spreader "drehen" und das mit aller Kraft, daß er noch abging.
Zum Thema Rasierklingen und entfernen...ich hatte sogar eine Rasierklinge eines "Mach3 Turbo" Rasieres genommen, da die extrem dünn sind und bin nicht zwischen Spreader und Kühler gekommen weil es so fest war...

Mr_Snakefinger
2008-09-22, 06:57:23
Hm...

Jetzt komm ich aber ins Grübeln, das gleiche Problem hatte ich beim Entfernen meines 3800+ vor ein paar Wochen.

Rechner auf, Befestigung des Kühlers (Boxed) gelöst und dann erst ganz leicht und dann etwas fester gezogen/gruckelt. Irgendwann hatte ich den kühler dann samt CPU in der Hand und hatte mir schon etwas Sorgen wegen des Boards/Sockels gemacht (der Hebel vom CPU-Sockel war ja beim Rausziehen noch zu).

Aber zumindest das Board ist noch in Ordnung, der neue Prozessor versieht seinen Dienst tadellos.

Frage ist jetzt nur: Muss ich mir nun Sorgen um die alte CPU machen?
Ich habe das Teil ohne große Schwierigkeiten und ohne Gewalteinwirkung mit der Fönmethode vom Kühler getrennt und anschließend gereinigt. Optisch sieht sie vollkommen in Ordnung aus, keine Pins verbogen o.ä.
Wollte das Teil eigentlich noch verkaufen, kann sie aber nicht mehr testen. Und da siech hier im Forum kein Käufer findet, wird es wohl die Bucht werden, aber wenn ich nicht abschätzen kann, ob ich beim Rauszeihen die CPU geplätte hab, dann ist mir das irgendwie zu heiss. Da verzichte ich wohl lieber auf die paar Euros, die das Teil noch wert ist?!

Eruphus
2008-09-22, 10:20:55
Das Problem scheint hier wohl öfters vorzukommen...

Was mich an der stelle interessiert ist, ob es sich hierbei um ein AMD spezifisches Problem handelt?! Klar, wir sind hier im AMD Sub-Forum; aber selbst beim überfliegen der equivalenten Intel Threads bin ich nicht auf ähnliche Probleme gestoßen....

Es kann natürlich auch sein, dass alle AMD Nutzer hier Wärmeleitkleber anstatt -paste nutzen :redface:

Ich für meinen Teil nutze immer Artic Silver 5 oder i-ein Zalman Zeuch (weils sich extrem gut auftragen lässt) und bin noch nie auf ein vergleichbares Problem gestoßen.


@Mr_Snakefinger : Ich würd die CPU auf jeden nochmal i-wo testen. Der Aufwand is es auf jeden Fall wert; wenn du dadurch ein paar Öcken verdienen kannst.

mfg Ruphus

anddill
2008-09-22, 10:49:59
Bei Intel tritt das Problem aus zwei Gründen nicht auf:
1. kann man den Kühler frei drehen, nachdem man die Pushpins ausgerastet hat.
2. Hält die Intel-Sockelklammer die CPU fest wie angeschmiedet.

Bei AMD kann man das Kleben der CPU am Kühler vermeiden, wenn man den Kühler vor dem Abziehen leicht hin- und herbewegt. Der Monagerahmen hat zwar nur 1-2mm Platz dafür, aber das reicht.
Nimmt man aber Wärmeleitkleber statt Paste, ist das alles umsonst. Damit würde man wohl auch einen Intel vom Sockel reißen können bzw. den Sockel vom Board.

Winnie
2008-09-22, 18:28:54
Beim P4 ist das auch gerne mal passiert - CPU dann halt mit nem dicken Schraubendreher abhebeln und gut ist, da passiert nix so lange man da mit ein wenig Gefühl rangeht!

Mr_Snakefinger
2008-09-22, 18:45:58
Es kann natürlich auch sein, dass alle AMD Nutzer hier Wärmeleitkleber anstatt -paste nutzen :redface:
Negativ. Zuindest beim Ersteinsatz des Boxed-Kühlers dürfte das nicht der Fall sein, da die Teile ein "vormontiertes" Wärmeleitpad haben (gilt natürlich nicht, wenn man das Dingen abkratzt und durch was anderes ersetzt).

@Mr_Snakefinger : Ich würd die CPU auf jeden nochmal i-wo testen. Der Aufwand is es auf jeden Fall wert; wenn du dadurch ein paar Öcken verdienen kannst.
Hm, ich glaube, dann lasse ich das Teil erstmal im Schrank liegen. Ich hab weder die Zeit, noch die Möglichkeit, die CPU jetzt "mal eben" zu testen und da das Teil wohl eh derzeit inkl. Kühler nciht mehr als 15 EUR wert ist, stimmt da das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach nicht.

Gummikuh
2008-09-22, 19:30:06
Bei Intel tritt das Problem aus zwei Gründen nicht auf:
1. kann man den Kühler frei drehen, nachdem man die Pushpins ausgerastet hat.
2. Hält die Intel-Sockelklammer die CPU fest wie angeschmiedet.



Beim S478 hatten das auch einige...hier half es den Kühler vorm Abnehmen sachte zu drehen...hatte zumindest nie meinen P4 am Kühler hängen.

Durch so ne Aktion kann nunmal der Sockel kaputtgehen und das Mainboard ist dann nen Fall für den gelben Sack.

Achso...ja beim S775 passiert das ja dank dieser Metallklammer ja nicht, bzw. es hängt dann nicht nur die CPU sondern noch ein bissel mehr unter dem Kühler...

Gast
2008-09-23, 09:05:34
hat ich auch mal, hab dann mit der rohrzange die cpu gedreht und so löste sie sich. (sockel 478 Northi)