PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hi-Fi PC wie MSI Mega 180


Die gelbe Eule
2008-09-21, 14:09:14
Für einen Freund würde ich gerne einen Media PC für das Wohnzimmer aufbauen, wo Er aber auch direkt Musik hören kann, ohne den PC großartig bedienen zu müssen. Dabei ist mir der MSI Mega 180 aufgefallen, welcher aber nun schon etwas älter ist. Der PC soll nur dazu dienen Msuik abzuspielen, alles andere wäre zusätzliche Spielerei.

Gibt es aktuell sowas für einen ordentlichen Kurs mit externem Display? Kann auch nur das Gehäuse sein, damit man z.B. eine Atom Combo einbauen könnte oder µATX.

Der Spaß sollte natürlich später keine 300€ übersteigen.

Gast
2008-09-21, 15:05:54
Also Barebone Gehäuse mit Display gibt's natürlich schon, leider aber erst ab ca. 150 uros.


Wenn es aber vorrangig nur um mp3s gehe soll, warum dann überhaupt ein kompletter PC und keine Alternate?

wie z.B:

1. Eine Media Festplatten mit externem Display. Hat auch immer eine FB dabei, und spielt auch Filmchen etc. ab.

2. Ein portabler mp3-Player (HDD) mit Dockingstation.

3. Eine Mobile Intenet Device auf einer Dockingstation. Z.B. den Archos.
Bei 2. und 3. gäbe es ja immerhin quasi tolle portable Produkte gratis dazu. ^^ ^^

?

Die gelbe Eule
2008-09-21, 19:14:12
Es sollen ja auch Boxen an eine Soundkarte kommen und da hätte man mit WLAN + BT die jeweilige Flexibilität im ganzen Haus.

Eine Mediafestplatte wäre ja schon ok, nur braucht man wieder eine Anlage dahinter. Alles kompakt ist eben am besten.

Gast
2008-09-21, 20:05:54
Es sollen ja auch Boxen an eine Soundkarte kommen und da hätte man mit WLAN + BT die jeweilige Flexibilität im ganzen Haus.


Ich verstehe den Satz rein inhaltlich überhaupt nicht, mal abgesehen davon dass du BT nur im ganzen Haus verteilst kann, wenn dein Haus einzig aus einer Einzimmer-wohnung besteht. ;)

Aber von Wlan war nirgends die Rede.

Willst du von dem PC aus die Festplatte per Wlan mobilen Geräten zugänglich machen?
Das ginge evtl. mit einer Media-Platte mit Wlan sogar noch. Auch der Archos hat prinzipiell W-lan, sowie ein paar mp3-player, allerdings zweifelsfrei mit eingeschränktem Featureset.


Oder hat dein Verstärker Wlan?



Eine Mediafestplatte wäre ja schon ok, nur braucht man wieder eine Anlage dahinter. Alles kompakt ist eben am besten.


Ich kann dem nicht folgen. Wo ist für dich der große Leistungs-Unterschied zwischen den Klinken/Chinch-Ausgängen zwischen mp3-player, Media-Festplatte und PC?

Aktivboxen oder einen Verstärker mit Passivboxen brauchst du bei jedem System, und genau dort kommt auch die eigentlich Ausgangsleistung her.

Die gelbe Eule
2008-09-21, 20:20:47
Einfach weg von dem ganzen Dockingkram, weil man ja dann auch erstmal was braucht, daß man andocken könnte. Ein Archos ist zwar ganz nett, aber eben nicht günstig.

So ein MM Rack mit Touchscreen ist Ihm wohl am liebsten, auch wenn es wohl mehr kosten wird.
Nur ist so ein MSI Mega 180 eben die ideale Muskibox, die Standalone unendlich Speicher hat.

Soundqualität kommt eben nur aus der Quelle und wenn ich da einen blöden MP3 Player erst irgendwo andocken muss, dann verliert man dadurch schon einiges. Alles in einem Gerät, womit auch die Frau im Hause klarkommt.

Gast
2008-09-21, 20:53:16
Es gibt zwar ein paar wenige Barebones-gehäuse mit Touchscreen, aber sicher nicht für 300 Eus.
Und ansonsten bräuchtest du eine FB mit Touchpad-Display, also ein Iphone oder ähnliches, weil sonst das Gerät imho nicht sonderlich bedienerfreundlich ist. Das kost' aber noch mehr.
Genau solche Systeme gibt es auch stationär z.B. von sonos für ähnlich viel Geld.

Für weniger Geld gibt es stationär eben nur die Media-Hdds.
Aber was war jetzt nochmal genau der Haken an diesen?

http://www.memup.de/MEDIA-DISK-MX-Start-in-die-HD-Technologie_a52.html

Ist doch alles dran. Kann auch jeder bedienen. Ist nicht überhässlich und mit Sicherheit billiger als der Mini-PC im teuren Barebone Gehäuse.




Es gäbe auch noch Versärker (AV-Reciever) mit eingebauter Festplatte, Wlan und noch viel mehr. Kostet auch, wäre dann aber wirklich alles in einem Gerät und qualitativ wohl am besten.

Die gelbe Eule
2008-09-21, 21:46:10
Und was kommt so ein Memup Teil? Irgendwann werden Bluerays günstiger und dann steht man mit einem HTPC besser da, gerade weil man Videobeschleunigung for free hat.

Eine Media HD ist an sich nichts falsches, nur ist so ein VFD nicht besonders wenn man Musik gezielt suchen möchte.

Gast
2008-09-21, 23:43:52
Und was kommt so ein Memup Teil?

500 GB 170 EUs.
1000 GB 220 EUs.

Also ca. 20-30 Eus mehr als vergleichbare Disks ohne Display.


Irgendwann werden Bluerays günstiger und dann steht man mit einem HTPC besser da, gerade weil man Videobeschleunigung for free hat.


Bisher stand Blu-Ray zwar noch nicht zur Debatte, aber auf Atom-Basis wirst du dann wohl verzichten müssen.

Ansonsten kratz eine PS3 auch scharf an den 300 EUs.
Ein dauerhafter Betrieb am Bildschirm kommt aber ja wohl nicht in Frage. Das Gerät soll ja auch autark funktionieren. Zumindest such' ich sowas. :D


Eine Media HD ist an sich nichts falsches, nur ist so ein VFD nicht besonders wenn man Musik gezielt suchen möchte.

Wenn das Gerät nicht an einem großem Bildschirm betrieben wird, ist sowas immer etwas problematisch, da kann auch ein MSI Mega genauso wenig punkten wie ein Barebone-Derivat. Der Komfort schrumpft mit einem "schrottigen" Mini-Front-Display auf das Niveau der Media-HDD.

Viel viel besser ist es sich das Frontdisplay zu schenken und das Display in die Fernbedienung zu verfrachten, da kommt auch Sofa-Feeling auf, nur sind eben Kauflösung davon sehr teuer.
In einem anderen Thread hat wer ein HTPC gebastelt, welcher sich per W-Lan VNC über ein Nokia N810 Interpad bedient. Da könnte man z.B. auch Winamp auf dem Nokia bedienen und hätte weiterhin alle Möglichkeiten eines PCs. Fand ich top. Leider kostet das Nokia 300 EUs, aber ich könnte den Thread raus suchen...

Aber genau solchen Komfort bieten eben auch die portablen (Hdd)-mp3-Player mit guter Suchfunktion. Wenn der Player Bluetooth-Audio unterstützt, müsste man statt einer Docking-Station nur einen Bluetooth-Audio-Cinch Adapter verwenden, und könnte vom Sessel aus dirigieren. Sicher nicht dumm und verlgeichsweise günstig. Allerdings wohl mit weniger Speicher und "Bluetooth-Reichweite". Klingt für mich aber sehr verlockend.

Die gelbe Eule
2008-09-22, 00:21:32
http://geizhals.at/eu/a355936.html

Vielleicht wäre sowas gar nicht so verkehrt, könnte man 2 von aufstellen und hätte dann per WLAN im ganzen Haus an jedem Bildschirm was davon. Leise SATA gibt es ja dann genug und vor allem günstig. 500GB muss man ja erstmal voll bekommen. So einen 15" TFT als Display kann man sich ja dann eben irgendwo an die Wand hängen und nebenbei einen Plasma oder LCD befeuern.

PS3 hatte Er ja, aber der Nutzen war eben nicht da, deswegen suche ich Ihm eine Lösung, welche möglichst einfach konfigurierbar ist, aber gleichzeitig auch Flexibilität bringt. Filme oder Musik mal eben von einem Zimmer ins andere drahtlos abzurufen, hat schon was. Er schaut auch gerne darauf das es nach was aussieht.

Hat mich Dein Post eigentlich so hingeführt.

Gast
2008-09-22, 10:16:10
Also wenn du ernshaft per Wlan was verteilen willst, sind die Festplatten schon eine sparsame Lösung. Allerdings auch sparsam an Netzwerk-Features. Auch nicht zu vergessen, dass ihr GUI bzw. das OSD am Monitor ähnlich sparsam daher kommt. Keine mp3 covers, keine Playlist, etc.

Falls ein Dauerbetrieb am Monitor kein Problem ist, ist für 300 Euro auch ein billiger alter Server und der erste Netzwerk-Client drinne.
Auch den Barebone könntest du als Server und Client nutzen, um eine Basis zu schaffen.

Unendlich teuer sind die Gehäuse deiner Vorstellung nun auch nicht:

ATX + 4" Touchscreen, 350 Euros:

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=gd02mt&area=de





Mit Billo-VFD Display wird's dann billiger, 250 Euros inkl Mobo. Vllt. nicht flüsterleise.

http://www.tomshardware.com/de/Hiper-Media-Chassis-HMC-2K53A-A3,testberichte-239855.html

Gast
2008-09-22, 10:26:47
Aber wie gesagt, ich halte ein Frontdisplay für Schnee von gestern.
Dann eher sowas: http://www.ricavision.com/

Species-ELVIS
2008-09-22, 17:05:14
http://www.tomshardware.com/de/foren/229784-59-aufgemerkt-asus-barebone