PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches el. Bauteil brauche ich für mein Vorhaben?


1337
2008-09-21, 14:39:00
Hallo.

Ich habe einen Sender und einen Empfänger, der Empfänger hat 2 Drähte die beim Drücken des Knopfes vom Sender kurz Kurzschließen, also einen Impuls liefern (habe das Messgerät an beide Drähte gehalten, beim Drücken des Senders piept das Messgerät dabei kurz).

Nun möchte ich, dass ein Verbraucher beim Drücken dauerhaft eingeschaltet bleibt, beim erneuten Drücken wieder ausgeschaltet wird.

Was brauche ich dafür?

Liege ich mit einem Stromstoßrelais schon richtig oder gibt es noch was anderes?

Stormtrooper
2008-09-21, 15:02:52
Entweder ein Stromstossrelais wie du schon gesagt hast oder eine Kippstufe.

BoosterHeizer
2008-09-22, 18:12:34
entweder nen ganz normalen kippschalter^^ oder nen Stromstoßrelais, wie schon gesagt

1337
2008-09-22, 20:15:02
Kippschalter klappt ja nicht, da es über Funk läuft der den Impuls liefert.

Stromstoßrelais ist bestellt, danke.

BoosterHeizer
2008-09-22, 21:20:27
achso, habe den inhalt etwas falsch gelesen.

um den kurzen Impuls zu "halten" is dann halt das Stromstoßrelais das beste.


Frage: was haste denn vor?

1337
2008-09-22, 23:22:37
Möchte die Hauptscheinwerfer meines Autos über die Fernbedienung steuern können, habe mir eine Nachrüstffb besorgt mit Auf/Zu und Kofferraum, die Kofferraumtaste missbrauche ich für mein Vorhaben.

BoosterHeizer
2008-09-23, 17:45:02
was soll das denn für ne zweck erfüllen?

...wobei ich die Idee eigentlich ganz cool finde^^

|FAT|Punisher
2008-09-23, 18:17:56
Dürfte ziemlich verboten sein, oder?

Static
2008-09-23, 18:28:14
Ne Art selfmade "Leaving Home" Funktion, wie's sie bei einigen Fahrzeugen serienmäßig gibt, schätz ich.
Beim Aufschließen mit der Fernbedienung geht das Abblendlicht an um bei Dunkelheit die Umbegung des Auto auszuleuchten. Nur dass es hier eben manuell geht.

1337
2008-09-23, 18:30:05
was soll das denn für ne zweck erfüllen?

...wobei ich die Idee eigentlich ganz cool finde^^

Ist wie manuelles LeavingHome gedacht, das stimmt, außerdem kann ich dabei die Länge selbst bestimmen.

Außerdem kann man das Auto im Dunkeln auch leichter finden :)


Dürfte ziemlich verboten sein, oder?

Das ist mir egal, da ich sicher keinen stören werde.

|FAT|Punisher
2008-09-23, 21:14:16
Ich dachte da eher an den TÜV. :wink:
Daß Du damit nix Böses vorhast, davon bin ich ausgegangen. :biggrin:

1337
2008-09-23, 22:03:40
Achso, naja die werden mein Auto schon nicht auseinandernehmen um die eingebaute Schaltung zu enttarnen :D

gasmeister
2008-09-23, 23:11:55
Sag mal bitte, obs geklappt hat, wenn es soweit ist.
Klingt ja ganz nützlich.

mfG